Sitze wackeln

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

hab nichts vergleichbares im Forum gefunden.
In meinem TFSIe sind die elektrischen Sitze verbaut, mir kommt es so vor, daß bei jedem stärkeren Bremsen die beiden Sitze nach wippen. Wurde mir auch schon von mehreren Beifahrern, bzw. anderen Fahrern (Familie) so bestätigt. Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?

Danke
Gruß Horschd

6 Antworten

Ich hatte das Problem auch schon bei zwei Q5. Einen Facelift 50 TDI und einen Facelift SQ5. Stört mich auch sehr! In der Werkstatt haben sie die Schienen gefettet. Damit war es dann ein paar Tage besser bzw. weniger spürbar. Sobald sich das Fett aus dem Spalt wo dieses Spiel vorliegt rausgedrückt hat war es wieder da.

Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich im Dienstfahrzeuge. Sprich diese Fahrzeuge unterliegen auch der jährlichen UVV Prüfung. Ein Punkt dieser UVV Prüfung ist die Sitzbefestigung. Hier wurde jedes Mal dreist ohne Kommentar i.O. angegeben. Die Werkstätten sind also auch überfragt.

Wäre es mein Privatwagen würde ich auf jeden Fall auf einen Garantiefall Pochen! Sowas kann bei einem 70, 80, 90 oder ca. 100.000 Euro Neuwagen nicht sein.

Hallo nochmal,

nachdem ich bei meinem eigentlichen AUDI-AH vorstellig wurde und die kein Wackeln feststellen konnten, bin ich zu dem nächst größeren AUDI-Zentrum, dort werden jetzt bei beiden vorderen Sitzen die "Sitzgestell (elektrisch verstellbar)" auf Garantie gewechselt. Eins kostet € 730,00 netto...

Ich dachte eigentlich auch, daß der kleinere Händler eher auf den Kunden eingeht. Wurde jetzt eines besseren belehrt...

Gruß Horschd

Hallo,

"Wackelsitze" kenne ich vom BMW Z3 her. Auch elektrisch verstellbare Sitze. Dort liegt es einfach nur an den Gummidämpfern, die am Schlitten auf der Spindel sitzen. Das ist ein ca 5mm dickes Gummiplättchen vor und hinter dem Schlitten, die man zur Not auch selber herstellen kann. Die sind beim Z3 in 30 - 45 min selber gewechselt. Man muss halt die Batterie abklemmen, wegen Airbag.

Vielleicht ist es beim FY ja ähnlich ? In der Werkstatt wird halt leider nicht mehr repariert sondern nur noch ausgetauscht.

Grüße

Mike

Hallo Mike,

danke für Deine Info, bin noch in der Garantie, deswegen lasse ich die erstmal wechseln... :-) und hoffe, daß es danach gut ist.

Hatte davor auch einen Q5, da hat es nicht so gewackelt. Bin gespannt...

Gruß

Horschd