Sitze wackeln
Hi
ich fahre einen Z3/ 1,9 eigentlich tolles Auto ,es hat allerdings ne Macke die mich nervt .Wenn ich den Zetti beschleunige und je nach verkehrsbedingungen wieder abbremsen muss geht der Sitz nach vorn bzw nach hinten ,das ist beim Fahrer -genau wie beim Beifahrersitz so .Es sind die elektrisch verstellbaren ,kann mir da einer helfen ?
Beste Antwort im Thema
wird immer mal wieder in der Bucht angeboten oder beim Freundlichen. Dort nennt sich der Gummi "Führungsbuchse" und hat bei den Sportsitzen die Teilenummer 52 10 7137499. Es werden 2 St. pro Sitz benötigt.
Oder man bastelt sich die Gummis selber, 3mm starke Gummi Matte auf Maß schneiden, großes Loch in die Mitte und fertig. Ist dann zwar etwas fummeliger zum einbauen wenn man 2 Stücke hat und nicht das eine U-Förmige Gummi, aber es geht.
32 Antworten
Ich musste die Gummis mittlerweile bei meinem 1.9er/Bj.96 bei beiden Sitzen tauschen.
Hab die Gummis bei einem ebay Händler gekauft, die laufen dort vermutlich wie die warmen Semmeln:
https://www.ebay.de/.../331834019594?...
Beim Eeinbauen hatte ich nur ein paar kleine Probleme:
- erstmal braucht man recht große Torx-Schlüssel 45er oder 50er (glaub ich)
- Dann brauchte man für das Reindrücken etwas Schmiere und Gewalt, denn so easy lassen sich die Gummis nicht reindrücken. Die muss man quasi mit dem Innenteil gemeinsam reinziehen/reindrücken. Schraubstock ist da von Vorteil.
- Dann sollte man sich tunlichst Markierungen auf die Gewindestangen machen zu welchen Teilen und auf welche Seite vom Sitz sie gehören. Obwohl ich da meist recht genau Arbeite musste ich den ersten Sitz 1x ausbauen weil der Antrieb in die falsche richtung gedreht hat - da beisst man sich baz schön ins Knie.
- und beim Umbauen musste ich den Konsolen-Motor mit einem 12V Trafo kurz mal die Schienen verstellen lassen, damit man an die Schrauben gut rankommt.
Also ein wenig Rumgeschiss ist es schon aber erträglich - gibts sicher schlimmeres. Würde es sicher wieder selbst machen.
Zitat:
@C1408 schrieb am 4. Juni 2004 um 07:41:55 Uhr:
Muchas Gracias.
Also doch nur Abzocke. Dann werd ich mir gleich mal das Teil besorgen und die Sache am Wochenende in Angriff nehmen.
Wie viel kann so etwas in der Werkstatt kosten?
Danke vorab.
Zitat:
@NewJagFan schrieb am 11. November 2019 um 14:45:57 Uhr:
Zitat:
@C1408 schrieb am 4. Juni 2004 um 07:41:55 Uhr:
Muchas Gracias.
Also doch nur Abzocke. Dann werd ich mir gleich mal das Teil besorgen und die Sache am Wochenende in Angriff nehmen.Wie viel kann so etwas in der Werkstatt kosten?
Danke vorab.
Ich vermute, daß pro Sitz etwa eine Arbeitsstunde als Richtzeit vorgesehen ist, die Gummiteile sind als Originalteile mit Sicherheit deutlich teurer. Ich habe am Z meiner Tochter vor 2 Jahren beide Sitze überholt, war nicht tragisch.