1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Sitze / Sitzposition

Sitze / Sitzposition

Opel Mokka B

Liebes Forum,

ich bin eigentlich eingefleischter Astra Fan, da aber aber mein LEasinggeber den nicht mehr hatte, fahre ich seit einiger Zeit Grandland und bin zufrieden, brauche aber nicht mehr so viel Auto. Voller Vorfreude bin ich am Sonntag zu Opel in die freie Autoschau und habe mir den Mokka B 1.2 T begutachtet. Alles top. Verabeitung, Platz, mega Optik...

dann die Ernüchterung. Die Sitze. Viel zu weich, nur eine knappes Händchen breit, sollten relativ schnell durchgerockt sein. Die Beifahrerposition war aber am schlimmsten. Die Sitze im Mokka sind nicht hoch genug , sodass man die Beine aufrecht hinstellen kann, ohne dass Sie auf Brusthöhe hängen, durchstrecken wie im Astra kann ich sie aber auch nicht wegen zu geringer Tiefe.

Das hatte ich weder im Corsa F , AStra K oder im Grandland so. Ich bin super enttäuscht.

Wie seht ihr das ?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Das werde ich Ende Februar mal testen, wenn mein Mokka X zur Inspektion muss und ich diesmal hoffentlich ein Mokka B als Ersatzwagen bekomme.

Fahre seit 2000 Kilometern einen Mokka B. Sitze und Sitzposition völlig in Ordnung. Vielleicht gibt es nach Ausstattung auch verschiedene Sitze, bei meinem Mokka B ist es ein Ultimate mit Alcantara.

So, wir fahren unseren Mokka jetzt seit etwas über 5000 km. Und gestern zum ersten Mal "Langstrecke"....250 km eine Tour. Morgens hin, abends zurück. Ich als Fahrer mit 186 cm und rd. 95 kg.

Was soll ich sagen, ich war enttäuscht, nachdem mir die Sitze auf meinen diversen kurzen Fahrten von so rd. 30 km eine Tour gut gefallen hatten.

Ich hatte zwar jetzt keine extremen Rückenschmerzen, aber mir ist immer wieder der Hintern eingeschlafen, weil die Sitzfläche nachgegeben hat und ich einsank. Das Einschlafgefühl ging bis in die Vorderschenkel rein und war doch unangenehm.

Da sind die Astra Sitze vom 2006er Wagen aus der Signatur ja jetzt noch deutlich straffer und komfortabler.

Schade!

Lese hier fleißig mit, da wir uns für einen Mokka e interessieren. Letzte Woche Corsa und Mokka jeweils e probegefahren. Corsa war Elegance, Mokka Ultimate.
Klar, war nur ne Probefahrt. Aber für uns ist das eindeutig der Zweitwagen für die Stadt und sicher < 100 km/d.
Bin 1,80 groß und 80 kg schwer, hatte bei beiden keine Probleme eine ansprechende Sitzposition zu finden.
Mokka wegen deutlich mehr Platz einfach besser. Also zunächst bei beiden ein annehmbares Sitzgefühl für die Probefahrt < 1h.
Was ich nicht verstehe, ist die Diskussion über ein sehr individuelles Gefühl. Der eine hat starke Rückenprobleme, der nächste ein schiefes Becken, einer wiegt 60, ein anderer 120 kg usw. Es gibt ja auch bei Matratzen unterschiedliche Vorlieben.
Das AGR-Sitze im Corsa oder Mokka nicht mehr angeboten werden ist Fakt, also schade, aber wozu diese Problematik diskutieren? Wird ja offensichtlich auch nicht jeder gebraucht oder als aufpreispflichtiges Zubehör gewollt habe.

Es sind für mich beides Kleinwagen und keine Reisefahrzeuge also spart man als Hersteller z.B. daran um ggf. günstigere Einstiegspreise als der Wettbewerb anbieten zu können bzw. seine höherklassigen Modelle zu verkaufen. Keine Ahnung, ob die AGR-Sitze haben. Das mag für jeden individuell anders sein, aber der Hersteller hat das so entschieden.

Wer tatsächlich massive Rückenprobleme hat wird dann auf ein anderes Fabrikat wechseln müssen oder sein aktuelles Fahrzeug behalten. Das ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage oder Firmenpolitik, das müssen wir als Verbraucher hinnehmen.

Wir sind früher mangels anderer Möglichkeiten mit einem Polo (1980) oder Kadett (1990) ca. 300 km einfache Strecke in den Urlaub gefahren, die Sitze waren wahrlich nicht der Bringer. Beide Fahrzeuge auch kürzer als der Corsa, geschweige denn der Mokka. War eben so. Würden wir heute im Traum nicht mehr dran denken.

Es gibt aber sicher auch heute noch genügend Neuwagen verschiedener Marken, die eben nur eine durchschnittlichen Sitzkomfort anbieten. Da entscheidet dann auch der Geldbeutel, vor allem bei jüngeren Leuten. Das war früher so und hat sich nicht geändert.

Deine Antwort