ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Sitze / Sitzposition

Sitze / Sitzposition

Opel Mokka B
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 19:21

Liebes Forum,

ich bin eigentlich eingefleischter Astra Fan, da aber aber mein LEasinggeber den nicht mehr hatte, fahre ich seit einiger Zeit Grandland und bin zufrieden, brauche aber nicht mehr so viel Auto. Voller Vorfreude bin ich am Sonntag zu Opel in die freie Autoschau und habe mir den Mokka B 1.2 T begutachtet. Alles top. Verabeitung, Platz, mega Optik...

dann die Ernüchterung. Die Sitze. Viel zu weich, nur eine knappes Händchen breit, sollten relativ schnell durchgerockt sein. Die Beifahrerposition war aber am schlimmsten. Die Sitze im Mokka sind nicht hoch genug , sodass man die Beine aufrecht hinstellen kann, ohne dass Sie auf Brusthöhe hängen, durchstrecken wie im Astra kann ich sie aber auch nicht wegen zu geringer Tiefe.

Das hatte ich weder im Corsa F , AStra K oder im Grandland so. Ich bin super enttäuscht.

Wie seht ihr das ?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Naja, das ist halt jetzt die Krux wenn man Basismodell oder Edition mit Stoffsitzen nimmt. Da hat der Beifahrersitz leider keine Höhenverstellung. Alle anderen Sitze ab GS Line (auch der Stoffsitz) haben dann eine Höhenverstellung beim Beifahrer.

Aber ich bin mir relativ sicher, dass man im Corsa F dann bei Basismodell und Edition das gleiche Problem hat.

Ob der Sitz dann zu niedrig oder zu hoch ist, ist halt Geschmackssache und lässt sich wohl nicht allgemein beantworten. Ob es mich stören würde kann ich persönlich nicht sagen. Wie gesagt, mein Mokka hat auch einen höhenverstellbaren Beifahrersitz. Ein Luxus den ich im Mittelklasse Insignia nicht habe.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 20:27

Nein. Der Sitz war verstellbar. Das war nicht das Problem. Ich bin auch nicht übergroß mit 180. Ich bekam die Beine nicht unter, weil der Sitz im Mokka trotz SUV, relativ flach eingebaut ist. Was sagst du zu den Sitzen spezielll der Polsterhärte ?

Tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen. Beine ausstrecken? Das ist ja keine S-Klasse. Was du unter "Nicht unter bekommen" verstehst weiß ich nicht. Der Mokka ist halt ein Kleinwagen, der Astra Kompaktklasse. Im Gegensatz zum Corsa hast du meiner Meinung nach sogar noch etwas mehr Beinraum als Beifahrer. Dass die Beine nicht im 90 Grad Winkel stehen dürfte klar sein. Aber bei mir mit 1.90m stehen die Knie ungefähr auf Bauchhöhe.

Ich finde die Härte der Sitze gut. Meine Couch ist noch weicher, 6 Jahre alt und auch noch nicht durchgesessen. Da sitze ich öfters und insgesamt länger drauf. Ich weiß nicht ob das jetzt ein Merkmal ist wie haltbar die Sitze sind.

Aber wie gesagt, da ist jeder Mensch natürlich anders in der Empfindung. Die Frage ist eher was seine Erwartungshaltung an den Sitzkomfort in einem Kleinwagen ist. Vielleicht bieten dir da andere Hersteller eine besseres Abstimmung auf deine Bedürfnisse. Du müsstest dich jetzt halt mal in einen T-Cross oder Puma setzen. Ansonsten wäre vielleicht Kompaktklasse besser für dich. Dort wird halt in der Regel etwas mehr in Sitzkomfort investiert.

Hallo, komme vom Touareg1 Facelift Abteil und habe mich mal wieder Opel zugewandt. Habe in meinem Leben schon einige gefahren, auch geschäftlich. Ein Mokka 1.7 CDTI 130 PS sollte es sein. Und ich muss sagen, ich sitze besser, als im Touareg. Der Seitenhalt ist um einiges angenehmer. Ich bin jetzt mit 1,72m nicht groß und komme mit den Sitzen sehr gut zurecht. Vorallem die Sitzflächen Neigungsverstellung und Oberschenkelauflagenverstellung finde ich O.K.

Der Beifahrersitz hat nicht alles serienmäßig. Wichtiger ist ja der Fahrersitz. :-) Ein Urteil aus der Frankfurter Allgemeinen bestätigt dass die Sitze nicht schlecht sind.

(Lautes Lob verdienen die Sitze. Die Opel-Sitzgelegenheiten gehören mit zum Besten für Gesäß und Rücken, was man heute im Auto kaufen kann. Dazu gesellt sich aufgrund beinahe liebevoller Raumgestaltung und angenehmer Materialauswahl der Eindruck hochwertiger sowie solider Verarbeitung. Da haben die Opel-Kalkulatoren wohl dazugelernt.)

Das betrifft tatsächlich den Mokka.

Zitat:

@hcbobby schrieb am 30. Juni 2021 um 07:53:42 Uhr:

Hallo, komme vom Touareg1 Facelift Abteil und habe mich mal wieder Opel zugewandt. Habe in meinem Leben schon einige gefahren, auch geschäftlich. Ein Mokka 1.7 CDTI 130 PS sollte es sein.

Hier gehts um das Facelift, der Mokka 1.7 ist ein grundlegendes anders Auto als der neue PSA Mokka.

Die Sitze sind wahrscheinlich nicht mal annähernd vergleichbar.

Sorry, das ist dann wieder typisch, was gut ist muss man nicht beibehalten.

Tut mir leid, hab da auf das Bauchgefühl gehört.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 7:41

Ich saß selbst im Corsa besser. Weil die Sitze höher waren, als im Mokka. Man kann autos ja so bauen, dass man tief sitzt, dann kommen die Beine unter oder ein Stück weit unter die Mittelkonsole. Oder man baut die Sitze höher auf, dann stehen die Füße und Beine im Fußraum, man sitzt wie auf einem Stuhl. Beim Mokka ist es irgendwie weder das Eine noch das Andere

Zitat:

@hcbobby schrieb am 30. Juni 2021 um 09:03:36 Uhr:

Sorry, das ist dann wieder typisch, was gut ist muss man nicht beibehalten.

Tut mir leid, hab da auf das Bauchgefühl gehört.

Kein Problem :), wollte es nur erwähnen.

Zitat:

@Harkov schrieb am 30. Juni 2021 um 09:41:03 Uhr:

Ich saß selbst im Corsa besser. Weil die Sitze höher waren, als im Mokka. ..

du meinst jetzt Corsa-F ggü Mokka-B ?

das kann ich mir nicht vorstellen, bzw. allein das einsteigen in den Corsa hat mir schon gereicht...

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass man im Corsa höher sitzt als im Mokka. Aber ich habe da jetzt nicht explizit drauf geachtet als ich aus dem Corsa bei der Übergabe ausgestiegen und dann in den Mokka eingestiegen bin. Von daher will ich auch nicht widersprechen.

Zitat:

@hcbobby schrieb am 30. Juni 2021 um 07:53:42 Uhr:

Hallo, komme vom Touareg1 Facelift Abteil und habe mich mal wieder Opel zugewandt. Habe in meinem Leben schon einige gefahren, auch geschäftlich. Ein Mokka 1.7 CDTI 130 PS sollte es sein. Und ich muss sagen, ich sitze besser, als im Touareg. Der Seitenhalt ist um einiges angenehmer. Ich bin jetzt mit 1,72m nicht groß und komme mit den Sitzen sehr gut zurecht. Vorallem die Sitzflächen Neigungsverstellung und Oberschenkelauflagenverstellung finde ich O.K.

Der Beifahrersitz hat nicht alles serienmäßig. Wichtiger ist ja der Fahrersitz. :-) Ein Urteil aus der Frankfurter Allgemeinen bestätigt dass die Sitze nicht schlecht sind.

(Lautes Lob verdienen die Sitze. Die Opel-Sitzgelegenheiten gehören mit zum Besten für Gesäß und Rücken, was man heute im Auto kaufen kann. Dazu gesellt sich aufgrund beinahe liebevoller Raumgestaltung und angenehmer Materialauswahl der Eindruck hochwertiger sowie solider Verarbeitung. Da haben die Opel-Kalkulatoren wohl dazugelernt.)

Das betrifft tatsächlich den Mokka.

Du sprichst zwar vom Mokka A und nicht vom B, aber bei den Sitzen muss ich dir recht geben und der neue Mokka hat da nicht annähernd sowas zu bieten.

Aber laut Experten hier, sind AGR Sitze nur Marketing und nix besonders, ist auch klar, da der neue sowas nicht bietet, muss man sehr gutes natürlich als überflüssig und nix besonders bezeichnen.

Ich habe im B SUV Bereich bei keinem Hersteller vergleichbare oder gar besser Sitze gefunden und zum Glück habe ich nicht auf den neuen Mokka gewartet.

Schön @andi.36 das du dies bestätigst. Wirklich schade, dass die Sitze nicht übernommen wurden! Was machen wir, wenn wir einen "neuen Wagen" suchen? Wir bauen die Sitze aus dem Mokka aus und übernehmen die in den "Neuen", ist doch klar, oder?

LG

Wird nur nicht funktionieren.

 

Ich bin heute wieder ca 6h vom Bodensee nach Dresden unterwegs, die Sitze sind da Gold wert und der neue Mokka scheint für Langstrecke nicht mehr konstruiert zu sein. Für die eine 30 Minuten Fahrt in der Stadt reichen auch die Mokka B Sitze.

Genau so sieht es aus.

Für mich ist auch sehr wichtig ob 15 Minuten, oder eine halbe Stunde, oder länger.

Der Sitz muss dafür sorgen, dass mein Rücken nicht anfängt Ärger zu machen. Ist für mich mit ein Kaufkriterium.

Früher hab ich nicht ganz so darauf geachtet, aber im Alter...

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Sitze / Sitzposition