ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sitze in der 2. Reihe beim Grand C-Max umklappen

Sitze in der 2. Reihe beim Grand C-Max umklappen

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:57

Hallo zusammen,

seit Donnerstag habe ich nun einen Grand C-Max.

Ich wollte nun wissen, ob ich die Sitze in der 2. Reihe auch alle 3 Sitze umklappen kann um eine "plane fläche" zu erhalten?. Die Anleitung könnte mir leider auch nicht weiter helfen.

Leider konnte ich nur die Sitze aussen umklappen, wenn der mittlere im rechten verschwunden ist so wie hier bei auto motor Sport zu sehen:

http://img4.auto-motor-und-sport.de/...toshowImage-78c79497-511857.jpg

Grand C-Max BJ 10/2012 Titanium, 1,6TCDI, 5 Sitze,

Danke Schon mal...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@laserlock schrieb am 30. November 2015 um 09:09:17 Uhr:

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 30. November 2015 um 08:53:51 Uhr:

Also nach vorne und hinten verschieben ging bei dem GCM und sogar Neigungsverstellung. Oder irre ich mich da jetzt?

Im Grand können die Sitze natürlich nach vorne und hinten verschoben und ebenso die Neigung der Rückenlehne stufenlos verstellt werden. Serienmässig! Dafür kostet der Grand ja auch ein wenig mehr als der Kompakte.

Wahrscheinlich aber wohl nicht wegen der Sitze,

bei meinem hat es 230€ gekostet

MfG

Weß ich nicht, kann sein, aber nach "innen" wie mit dem Komfortsystem im kompakten geht nicht. Das gibt es nur für den kleinen.

Sprich im 5-Sitzer Grand hat man immer eine Stufe von den RÜcksitzen zum Kofferraumboden und die "Lücke" zwischen den beiden Sitzen. Beim 7-Sitzer ist es "besser" gelöst, der hat 2 "Bodenplatten" an den Rückseiten der 3. Sitzreihe, diese können bei eingeklappten Sitzen nach vorne geklappt werden und verdecken dann den Spalt. Eine Stufe gibt es beim 7-Sitzer auch nicht da hier der Kofferraumboden höher ist > wegen der Sitze. Eine 100% eben Fläche ist es aber auch nicht, ein paar "Buckel" sind auch beim 7 Sizer vorhanden, sind aber eher gering.

Der Nachteil dabei ist, dass der 7-Sitzer den kleineren Kofferraum hat UND die Ladekante um einige cm höher ist! Ich hätte mir die 3. Reihe bestellt aber die höhere Ladekante ist ein NOGO für mich, da bin ich sehr verwöhnt und außerdem finde ich es optisch total hässlich.

Wer die 7 Sitzplätze häufig braucht oder unbedingt eine ebene Ladefläche bis zu den Vordersitzen benötigt der muss ohnehin zum 7-Sitzer greifen, die anderen müssen sich überlegen was praktischer ist. Ich habe mal überlegt und in den meisten Fällen ist genau die "Öffnung" zwischen den beiden Sitzen in der 2. Reihe (die man bekommt, wenn man den mittleren Sitz wegklappt) der Reiz beim C-Max. Ich transportiere oft lange aber schmale Teile + Kind(er) und da ist diese "Durchlademöglichkeit" richtig genial. Auch die maximale Ladehöhe ist beim 5-Sitzer größer und macht sich bei Urlaubsfahrten schnell bezahlt weil man einfach höher stapeln kann und nicht gleich ein Trennnetz oder Gitter braucht.

Für die eher seltenen Möbeleinkäufe beim Schweden kann ich mit der "Kante" leben, im Zweifelsfall muss man sich eben einen "doppelten Boden" basteln. Kommt immer auf die Frach an, das meiste kann man ja problemlos schräg legen. Problematisch wird es bei zerbrechlichen Dingen die nicht unbedingt durchhängen sollten ;-)

LG

Zitat:

@Rolkee schrieb am 30. November 2015 um 09:14:52 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 30. November 2015 um 09:09:17 Uhr:

 

Im Grand können die Sitze natürlich nach vorne und hinten verschoben und ebenso die Neigung der Rückenlehne stufenlos verstellt werden. Serienmässig! Dafür kostet der Grand ja auch ein wenig mehr als der Kompakte.

Wahrscheinlich aber wohl nicht wegen der Sitze,

bei meinem hat es 230€ gekostet

MfG

Der Mehrpreis ist einigen Dingen geschuldet...

Die Sitzfunktionalität hat bei mir nichts extra gekostet. Aber das mag heute evtl. anders sein. Wobei ich im aktuelllen Prospekt (Seite 47) keinen aufpreispflichtigen Punkt für verschiebbare / neigbare Sitze der 2. Reihe im Grand gefunden habe...ganz im Gegenteil! Dort sind die Sitze als serienmässig in allen Ausstattungsvarianten so verbaut: "Sitze hinten: ..."

Ich glaube es geht um den Unterschied ziwschen GRAND und KOMPAKT.

Grand:

Serienmäßig: Klapp-/verstell-/verschiebbare Rücksitze, fest montiert (2. Reihe)

Sonderausstattung: na

Kompakt:

Serienmäßig: Klappbare Rücksite, ausbaubar

Sonderausstattung: Sitz-Komfort-System - Äußere Rücksitze nach hinten u. innen verschiebbar

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 30. November 2015 um 15:07:16 Uhr:

Ich glaube es geht um den Unterschied ziwschen GRAND und KOMPAKT.

Grand:

Serienmäßig: Klapp-/verstell-/verschiebbare Rücksitze, fest montiert (2. Reihe)

Sonderausstattung: na

Kompakt:

Serienmäßig: Klappbare Rücksite, ausbaubar

Sonderausstattung: Sitz-Komfort-System - Äußere Rücksitze nach hinten u. innen verschiebbar

LG

Ich hatte mich ja ausdrücklich zum Grand ausgelassen und initial auf einen Post geantwortet der den GCM (also Grand) oder besser dessen Sitze der 2. Reihe thematisiert hat...

Kann man beim Gmax 5 Sitzer die 2te Reihe nach hinten etwas verschieben ? Ich habe nur geschafft den Sitz zu Neigen ? Da ist ja noch eine Lücke zum Kofferraum - wäre schön - wegen Kindersitz - dass man noch mehr Beinfreiheit in der 1ten Reihe bekommt

Eigentlich kann man die Sitze auch in der Längsrichtung verschieben, aber evtl. Sind die schon Max hinten.

Du hast jedenfalls zwei Hebel an den Sitzen an der Seite, einer für die Neigung und einer für nach hinten bzw vorne zu verschieben.

Klingt fast so als wenn Du einen Reboard Kindersitz auf den Rücksitz stellen willst, kann das sein?

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sitze in der 2. Reihe beim Grand C-Max umklappen