Sitze Bj 2005 zu 2010

VW Touran 1 (1T)

Ein guten Abend in die Runde...
ich hab da eine bescheidene Frage.... ich möchte aus einen Touran Bj 2010 ( Ledersitze) die Sitze in meinem Touran ( Stoff ) Bj. 2005 einbauen... geht das ? Sorry für die Frage möchte gerne die Ledersitze haben 🙂

28 Antworten

Habe gerade die Bilder angeschaut. Lila/blauer Kabel hat ja auch einen 2,5 mm² Querschnitt. Dann wird das die Plusleitung sein.
Dann Pin2 vom Beifahrersitz an Pin2 vom Auto, Pin6 vom Beifahrersitz an Pin6 von Fahrersitz und die blau/schwarze 0,35 mm² Leitung aus dem Beifahrersitz an die am Pin3 blau/schwarze 0,35 mm² vom Auto.

Vielleicht bin ich in dem Gedanken zu blond entschuldige... Pin 6 lilablau ... wenn das an den Fahrersitz kommt, ist nicht angeschlossen, da aus dem Auto kein Kabel auf Pin 6 liegt.. und das was aus dem Fahrersitz kommt zwar auf Pin 6 ist aber dann ins Leere läuft ...

Beim Beifahrersitz wurde das lilablaue Pin 6 an Pin 1 rotweiß vom Auto geklemmt, dann funktioniert die Heizung ... allerdings durchgehend ohne Regelung .. und diesbezüglich war die Batterie leer, da es wohl dauerstrom ist..auf dem rotweißem Kabel

Ja, Pin1 ist Klemme 30. Das ist Dauerplus. Deswegen Pin6 an den Fahrersitz Pin6. Der wird am Fahrersitz geschaltet.

Haben die neuen Sitze Sitzheizung?

Ja die neuen Sitze haben Sitzheizung... sollte ich denn mal dem schrauber sagen er möchte den Stecker Fahrersitz aus dem Pin 6 kommt mal messen, ob da Strom kommt wenn die Sitzheizung beim Fahrersitz angemacht wird, weil es dann ja Sinn machen würde ... dann schaltet der Sitz ... weil aus dem Fahrzeug kommt ja kein Pin 6 ( lilablau )

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lunisharley schrieb am 24. Sep. 2019 um 16:44:55 Uhr:

... Pin 6 lilablau ... wenn das an den Fahrersitz kommt, ist nicht angeschlossen, da aus dem Auto kein Kabel auf Pin 6 liegt.. und das was aus dem Fahrersitz kommt zwar auf Pin 6 ist aber dann ins Leere läuft ...

Deine alten Sitze haben separate Heizungsrelais.

Bei den neuen Sitzen, ist nur unter dem Fahrersitz eins.

Von diesem Relais geht ein 2,5 mm2 lila/blauer Kabel zum Pin6 am Fahrersitzstecker.

Von dort muss ein 2,5 mm2 Kabel jetzt unter dem Fahrzegteppich zum Beifahrersitz Pin6.

Hab jetzt nachgeschaut. Deine Pinbelegung von Beifahrersitz scheint richtig zu sein.
Die obige geänderte Pinbelegung von mir, gilt dann nur für den 1T2.
Beim 1T3 wurde die Kl.30 Leitung am Beifahrersitz wohl eingespart.

Beifahrersitz
Fahrersitz
Sitzheizungsrelais unter dem Fahrersitz

Das heißt jetzt mal nach schauen ob ich ein Relai unterm Fahrersitz habe...

Bin jetzt etwas verwirrt

Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll.
Der Strom fließt vom Fahrzeug über Pin1 in Fahrersitz, dann in das Relais unter dem Fahrersitz, dann über den 2,5er Lila/blauen Kabel zum Pin6 am Fahrersitz, anschließend über Pin6 raus aus dem Fahrersitz und rein in Pin6 am Beifahrersitz.

Wenn es nicht rausgezogen wurde, ist auch ein Sitzheizungsrelais unter dem Fahrersitz vorhanden und sieht so aus: KLICK

Okay.. das klingt gut. Denn soviel ich gesehen habe beim ausbauen würde der neue ( Leder ) Sitz nur mit den glaube vier Schrauben gelöst und in meinen eingebaut ...habe da nicht gesehen das da was abgesteckt wurde bis auf die drei Stecker vom Sitz... also müsste das Relais unter dem Sitz liegen... außer es liegt außerhalb des Sitzes...
Leider geht der Klick nur zu eBay.com und nicht weiter

Bei mir geht der link, geh auf ebay und gib 959772 ein

Falls der Link nicht gehen sollte, sieht so aus (die neueren sind geriefelt):

1
2

Danke.. Danke..ich lass das mal am Wochenende nachschauen.. und melde mich dann nochmal

@ alom hast eine pn...

Hab eins unter dem Sitz 🙂..siehe Bild da lass ich das mal so machen wie du geschrieben hast

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken für die rege Beteiligung..hab jetzt noch was gezeichnet, da ich ja das Steuergerät unterm Sitz gefunden habe. Würdet ihr mit diesem Anschluss mitgehen ?
Oder muss das Schwarzblaue Kabel Pin 4 vom Beifahrersitz an das blauweiße Pin 3 vom Fahrzeug ( Beifahrerseite ) wegen der Regelung an der climatronic??

Deine Antwort