Sitzbelüftung
Hallo zusammen,
seit es so warm ist, ist mir aufgefallen dass meine Sitzbelüftung nicht mehr so funktioniert wie sie es nach der Auslieferung gemacht hat.
Grundsätzliche Frage an euch.
Ist die Sitzbelüftung saugend oder bläst sie?
Habe ein Blatt Papier an die Sitzlehne gehalten, und bei mir wird es bei eingeschalteter Sitzbelüftung angezogen.
Ist das bei euch auch so?
Ich habe einen Touareg CR 01/2019 R-Line 286 PS
6 Antworten
Auf Stufe 1 und 2 merkt man tatsächlich fast nicht, dass da etwas passiert. Ausgeschaltet wird der Unterschied dann aber sehr deutlich...
Für mich kommen Ledersitze ohne Lüftung nicht in Frage. Besonders wenn das Auto in der Sonne geparkt war, eine absolute Quälerei.
So einfach Motor und Klima an, Fenster auf, Sitzlüftung auf Vollgas. Nach drei Minuten kann man einsteigen, ohne im durchgeheizten Sitz im eigenen Saft zu schmoren.
Ebenso auf sonniger Langstrecke.
Zur Klarstellung: Es handelt sich nur um eine Sitzlüftung, gekühlt wird da gar nix. Das wäre auch sicher äußerst ungesund. Ein trockener Rücken ist trotzdem garantiert.
Dass sich das Ganze "aktive Klimatisierung" nennt, ist natürlich frech. Gemeint ist aber nur der Unterschied zur "passiven Klimatisierung" durch entsprechende Materialien. Aktiv = Lüfter, kein Klimakompressor