Sitzbelüftung nachträglich einbauen

Opel Insignia A (G09)

guten Tag, habe in meinem ST (170PS Bj 2015) Ledersitze, jedoch keine Sitzbelüftung (was ich in diesem Sommer gerne gehabt hätte). Hat schon jemand diesen Aufwand betrieben oder kann sagen ob es machbar ist für die Vordersitze und was für ca. Kosten dadurch entstehen könnten?

Vorab herzlichen dank für eine Antwort
Gruß
Harley

Beste Antwort im Thema

also für 500k€ (500.000€) wird es wohl machbar sein 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo zusammen,

hat inzwischen jemand Erfahrung mit der Nachrüstung? Wie sieht das aus bei einem Fahrzeug mit gelochtem Leder, bei dem die Schaltflächen Klimabedienpanel bei genauem Hinsehen erkennbar, nur nicht beleuchtet sind. Da müssten doch vermutlich nur noch die Lüfter rein und freigeschaltet werden, oder?
Wo sitzt der Lüfter eigentlich überhaupt? Kann man den sehen, ohne den Bezug herunter zu nehmen?

Viele Grüße
Arno

Also imho hat man mit dem perforierten Leder auch immer die Sitzbelüftung... Perforiertes leder ohne Sitzbelüftung ist aktuell nicht möglich zu konfigurieren... evtl ging das ja früher mal.

Zitat:

Und soooo extrem super toll ist die nun auch nicht. Um was zu merken musste ich die immer auf Stufe 3 laufen lassen.

Persönlich wäre mir die maximal 300 Euro Wert

Für jemanden der schnell am Rücken schwitzt ist das schon ne tolle Sache! Man darf nur nicht erwarten dass man da kalte Luft an den Rücken gepustet bekommt. Das ganze saugt nur die Luft ab und verhindert somit einen Wärmestau am Rücken/Hintern.

Desweiteren kostet die auch nicht viel Aufpreis wenn man eh Leder nimmt. Beim Edition Modell liegen da glaube ich lediglich 345€ zwischen Leder und Leder perforiert....

Ich habe die mir die Preislisten rund um die Fertigung des Fahrzeugs als PDF besorgt. Eigentlich gibt es das so tatsächlich nicht. Allerdings fehlen in der Ausstattungsliste des Fahrzeugs tatsächlich die Kürzel für die Sitzbelüftung rechts und links. Daher auch meine Frage: Kann man die Lüfter irgendwo sehen?
Ich denke, dass es für mich nicht den Aufwand wert wäre, die Sitze komplett zu zerlegen, um die Ventilatoren einzubauen. Wenn es aber bei schon vorhandenem gelochten Leder einfach und für kleines Geld geht, würde ich es wahrscheinlich machen lassen.

Viele Grüße
Arno

ein bisschen mehr als nur ein angeschraubter propeller unterm popo ist das schon. 😁