Sitzbelüftung einseitig sehr laut?
Hallo zusammen,
könnt ihr mir weiterhelfen?
ausgangssituation: Vorklima aktiv, beide Vordersitze sind auf Stufe 3 klimatisiert. Nach der Abfahrt mache ich das Lüftungsgebläse aus, es föhnt aber von der Belüftung des Beifahrersitzes weiter; dieser ist auf Stufe drei extrem laut, so als würde das Klimaanlagen-Lüftgungsgebläse auf hoher Stufe laufen.
Auf dem Fahrersitz ist das Geräusch hingegen gar nicht festzustellen, der ist super leise, hat aber auch keinen wirklich deutlichen Kühleffekt.
Ist einer von beiden defekt? Oder bediene ich falsch?
5 Antworten
Ich empfinde die Lüfter der Sitzbelüftung ebenfalls als recht laut, sowohl auf der Fahrer-, als auch auf der Beifahrerseite). Klingt für mich spätestens ab Stufe 2 eher nach einem billigen China-Lüfter als nach einem, den man in einem 80K Fahrzeug erwarten sollen könnte 👎
So ist es beide deutlich lauter als die Klimaanlage, Leistung empfinde ich im Vergkeich zu den Vorgängern als stärker.
Viele Grüße
@kato940 ist bei mir genau so. Wenn ich mich nach vorne lehne hört der Beifahrer aber meine Lüftung aber auch sehr laut, ich scheine sie nur vollständig zu verdecken, weshalb ich meine eigene kaum und die nebenan laut höre. Der Kühleffekt ist gering, aber es ist ja auch eine Sitzbelüftung und keine echte Kühlung, soweit ich weiß.
Zitat:
@Ramen schrieb am 21. Juli 2025 um 17:43:42 Uhr:
Der Kühleffekt ist gering, aber es ist ja auch eine Sitzbelüftung und keine echte Kühlung, soweit ich weiß.
Sofern mich meine Sinne nicht täuschen, ist die austretende Luft bei aktiver Klimaanlage deutlich kühler.
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 21. Juli 2025 um 17:48:47 Uhr:
Sofern mich meine Sinne nicht täuschen, ist die austretende Luft bei aktiver Klimaanlage deutlich kühler.
Es wird die Innenluft mit der vorhandenen Temperatur verwendet. Da kalte Luft sich in der Schichtung unten befindet, wird man dieses bei Verwendung der Klimaanlage auch fühlen.