Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sitzbank Volvo V70 Kombi 1 ausbauen!

Sitzbank Volvo V70 Kombi 1 ausbauen!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 8:58

Hey ich habe einen Volvo V70 Kombi den ich grade schlachte und ich möchte die sitzbank hinten komplett ausbauen aber kann mit jemand sagen wie ich die rückenlehne herraus bekommen. Komm da nicht voran und brauche einen rat!

 

Mfg Dennis

Ähnliche Themen
23 Antworten

:D ... hab ich auch ne Weile dran geknobelt ...

Die Sitzbänke hast du ja raus, oder ? (oder zumindestens hochgeklappt)

 

Schau dir mal die Drehlager der Lehnen jeweils außen an den Türen an.

Da steckt L + R ein Sicherheitsblech drn, welche man rausziehen muss.

Achtung: Die Bleche sind unten mit einer 'ausgeklappten' Nase gesichert - diese muss mann mit einem Schraubendreher unten eindrücken und oben gleichzeitig mit einem 2. SZ raushebeln.

Tipp: Angemessene Verwendung von WD40 o.ä. VORHER empfohlen !

 

Dann besorgt dir nem dicken, großen Schraubendreher oder besser einen Flachmeißel.

Mit der bretiten Lehne auf der Beifahrerseite gehts los !

Lehne ausklinken und etwa senkrecht halten.

Knie dich auf der Beifahrerseite vor die Bank und steck den Meißel o.ä unten zwischen die Lehnen und zieh den Meißel zu dir.

Damit entlastest du das Lager außen.

Mit der anderen Hand außen am lager etwas 'ruppeln' und die Lehne außen nach oben ziehen.

 

Wenn aus dem Lager raus, etwas nach vorne schwenken und nach außen wegziehen - da sitzt ein Stift in der mittleren Halterung zwischen den Lehnen, die nur an der breiten Lehne sitzt.

 

Fahrerseite auf die gleiche Weise.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

:D ... hab ich auch ne Weile dran geknobelt ...

Die Sitzbänke hast du ja raus, oder ? (oder zumindestens hochgeklappt)

Schau dir mal die Drehlager der Lehnen jeweils außen an den Türen an.

Da steckt L + R ein Sicherheitsblech drn, welche man rausziehen muss.

Achtung: Die Bleche sind unten mit einer 'ausgeklappten' Nase gesichert - diese muss mann mit einem Schraubendreher unten eindrücken und oben gleichzeitig mit einem 2. SZ raushebeln.

Tipp: Angemessene Verwendung von WD40 o.ä. VORHER empfohlen !

Dann besorgt dir nem dicken, großen Schraubendreher oder besser einen Flachmeißel.

Mit der bretiten Lehne auf der Beifahrerseite gehts los !

Lehne ausklinken und etwa senkrecht halten.

Knie dich auf der Beifahrerseite vor die Bank und steck den Meißel o.ä unten zwischen die Lehnen und zieh den Meißel zu dir.

Damit entlastest du das Lager außen.

Mit der anderen Hand außen am lager etwas 'ruppeln' und die Lehne außen nach oben ziehen.

Wenn aus dem Lager raus, etwas nach vorne schwenken und nach außen wegziehen - da sitzt ein Stift in der mittleren Halterung zwischen den Lehnen, die nur an der breiten Lehne sitzt.

Fahrerseite auf die gleiche Weise.

Viel Erfolg.

So danke erstmal für die info!!! nur bekomme ich das immer noch nicht hin. Wo soll der schraubendreher oder meißel zwischen geschoben werden! wenn ich versuche das lager zu endspannen dann ist die seite nur fest aber da bewegt sich nix! Bitte eine genaue anleitung!!!!

Aber trotzdem schon danke!!!!

Ja, bebildert wäre das wesentlich einfacher - hab da aber aktuell nix im Angebot.

Das sollte man/ich/andere vielleicht mal was detailliertes machen.

 

Die beiden Rücklehnen haben wie gesagt jeweils außen ein Lager und logo auch eines in der mitte.

Auf Achs-Linie der (Außen-) Lager gibt es in der Mitte ein Blech zwischen den beiden Lehnen.

Muss man mal die Polsterung ein wenig an die Seite drücken, dann sieht man das.

 

Dort den Meißel, Schraubenzieher, Flacheisen oder was auch immer ansetzen.

Mit logo ein wenig Gefühl und am besten auf der Seite des Bleches zur breiten Lehne hin.

Waagerecht.

 

Rechte Hand an das 'Werkzeug', mit der rechten Hand leicht bis heftiger zu dir ziehen.

Mit der linken Hand unter der etwa senkrecht stehenden Lehne außen greifen und versuchen nach oben zu ziehen.

... mit leichtem Rütteln ...

 

Normalerweise geht das wie / ala 'Plopp' - raus ist das Ding.

Besser kann ich das nicht beschreiben.

 

Natürlich muss ERST das Sicherungsblech raus - sonst rödelst du dich zum Skt. Nimmerleinstag ....

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:39

Oh man das es so krass werden wird hätte ich nicht gedacht. ich habe links und rechts außen eine aufnahme aus guss und durch diese läuft in der mitte ein stahlbolzen. da bewegt sich bei mir garnichts. zwischen den beiden lehnen ist eine halte blech welches an der karosse verschweißt ist. da läuft dieser bolzen durch. ich finde da aber kein ende des bolzens um diesen raushebeln zu können oder diesen bolzen aus dem halte blech zu bekommen da das blech geschloßen ist! Gibt es noch mehr tips????

Bin selber gespannt, wie das gehen wird... habe mir soben eine Ledergarnitur elektrisch bei Ebay "besorgt"....

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:10

Ich sag nur schweine Arbeit aber ich hab sie raus. Das ist ja wohl ein prinzip oh man!

Danke für die Hilfe!

@Terwi:

Muss dass so gemacht werden?Siehe Fotos

Sitz1
Sitz2

Ja - so muss man zu allererst diese Blechlaschen herausziehen.

Sitzen in der Regel sehr fest. WD 40 o. ä. vorher drangeben !

Da muss man wie oben beschrieben mit 2 Schraubendrehern gleichzeitig arbeiten.

Unten diese Lasche zurückdrücken und oben hebeln.

 

Die Lehne Fahrerseite kann man ohne großen Akt wie Pfeil aus der Halterung nehmen.

 

Vorher (!) allerdings zuerst die große Lehne Beifahrerseite herausnehmen.

Dazu ist das Hebel mit einem Meißel o.ä, UNERLÄSSLICH.

Das Teil steht im Drehlager auf Spannung !

 

Die Achse mitte an der breiten Lehne, welche durch den mittleren Blechhalter geht und in der schmalen Lehne sitzt, ist ca, 5 cm lang.

Ausheben (mit ein wenig ruckelei) wie auf dem Pfeil / Bild und dann nach vorne/außen wegziehen.

 

PS:

Zu zweit geht das wirklich einfacher .....

 

(Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da wird meist ne Lehne gespalten :D)

Ich habe das an meinem 850er allein gemacht...bischen fummelig, aber wenn gerade kein zweiter mann greifbar ist gehts auch so.

sitzflächen und seitenwangen ab und raus aus dem auto ...die sicherungslaschen entfernen... vor die breite lehne knien, dann lehne senkrecht stellen und mit dem bein nach aussen drücken...gleichzeitig an der aussenseite ausklinken und anheben, die kleinere lehne genauso entfernen ... ohne druck nach aussen gehen die lehnen nicht raus!

wenn man den richtigen Winkel der Rückbank erwischt, dann muss man sich auch keine wilden dran rumreiß-orgien geben, also ich habs im 3 oder 4 Anlauf geschafft, kurz bevor ich überlegt hab die Scheiß Halterung aus der Karosse rauszuflexen... aber auf einmal gings ganz einfach n bisschen mit der Lehnenstellung experimentiert,geht auch ohne Meißel, Montiereisen o.ä....:confused::confused::confused:

hej

ich hatte auch so meine Probleme beim schlachten. Wenn man zuviel rumhebelt dann ist es kaputt nd funktioniert nicht mehr. Ich hab es dann mit extremer Gewalt (Montiereisen etc.) aus dem Schlachter bekommen - beim einbau dann in mein Auto ging es aber dann anhand der Erfahrungen beim Schlachten ganz einfach.

Bin auch dran....müssen die Klammern ganz raus? Die haken sich an der oberen Kante wieder ein. Sie sind

also ca 1,5 cm heraus gezogen., aber weiter raus krieg ich sie nicht

Müssen ganz raus. Mit 2 flache Schraubendreher arbeiten dann geht es.

Danach mit einem Hufeisen oder ähnliches zwischen den Sitzen gehen und diese auseindander drücken (hier ist eine 2. Person sehr hilfreich). Dann den Sitz entriegeln und das kleinere Teil nach oben rausnehmen,

Zum wiedereinbau nehme ich eine große Rohrzange und drehe das unter Teil zurück (steht unter einer mords Spannung).

SEHR WICHTIG! Auf dem Zapfen von der längeren Rücklehne sind Plastikunterlegscheiben, sowie an der kleinen Lehne. Diese nicht verlieren/vergessen da sonst danach die Lehne fürchterlich klappern wird.

Sitz1
Sitz2

Die Klammern müssen komplett raus. Notfalls den unteren Teil der Klammer abbrechen (der mit dem Widerhaken). Das hält beim Wiedereinbau dann trotzdem.

Edit: jo, zu spät :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sitzbank Volvo V70 Kombi 1 ausbauen!