Sitz tauschen und welchen?
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe was den Fahresitz oder überhaupt die Frontsitze betrifft.
Ich haben meinen Astra jetzt erst 3 Monate, habe aber schon von Anfang an Rückenschmerzen wenn ich fahre. Wenn ich nur in dem Auto sitze, ohne dass die Fahrbewegungen dabei kommen, ist der Sitz bequem, daher ist es mir auch nicht aufgefallen, als ich mir den Astra beim Kauf angeschaut habe. Laut FOH (bzw. der war unfreundlich) habe ich die ganz einfachen Sitze, ist halt die Selection- Ausstattung. Da ich aber vorhabe den Astra, so Gott will, mindestens 10 Jahre zu fahren, kann ich nicht bei jeder Fahrt Rückenschmerzen bekommen. Habe mir schon ein Kissen reingelegt, aber so 100%ig ist das auch nicht das Wahre.
Jetzt meine Frage: Kann ich die Vordersitze bzw. nur den Fahresitz austauschen und welchen würdet ihr mir empfehlen. Habe schon viel vom AGR- Sitz gehört, würde mir auch zusagen, aber die Kosten möchte ich eigentlich nicht investieren.
Ich habe gehört Opel hat auch einen Komfortsitz, so ein Mittelding zwischen 0815 und AGR?
Bitte helft mir, denn so macht das Fahren momentan keinen Spaß trotz neuem Auto 🙁
Beste Antwort im Thema
Ich habe dank lädierten Lendenwirbeln auch zu den AGR-Sitzen gegriffen und bin wirklich heilfroh über die Entscheidung!
Versuche die mal Probe zu sitzen .... wenn du wirklich 10 Jahre damit fahren willst, würde ich keine halben Sachen machen
26 Antworten
Ich war schon beim Sattler, er hat mir die Platte für die aktive Kopfstütze entfernt, weil Opel das (verständlicher Weise) nicht wollte... aber meisten kriege ich DOCH meinen Willen 😁
Und du hast ohne die Platte immer noch Probleme?
Mal ehrlich, ich hatte dir ja schon in dem anderen Thread geschrieben, dass ich anfangs ähnliche Probleme mit dem Sitz im Astra hatte. Ich habe übrigens die Komfortsitze mit 4-Wege-Lordose (Sitzpaket 2). Meine Probleme hängen nachweislich (auch) mit einer Fehlstellung des Rückens zusammen. Der Sitz ist jedenfalls nicht die wirkliche Ursache. Seit ich mehr Sport mache, ist es auch deutlich besser geworden. Hast du schon mal daran gedacht, zum Orthopäden zu gehen? Wäre im ersten Versuch auf jeden Fall billiger als ein neuer Sitz.
Hallo ,das mit der Platte entfernen interessiert mich.Ist deine Kopfstütze jetzt herausziebar?
Mfg Wolf
Nein, die Kopfstütze ist fest. Es sind zwei Seile die an der Platte befestigt sind. Werden die Seile entfernt steht die Platte nicht mehr auf Spannung und dadurch bleibt die Kopfstütze fest. Wenn man an den Seilen von innen zieht, dann kommt sie wieder vor.
Beim Sattler war es interessant und er versteht sein Handwerk.
Das Foto ist die Platte die er rausgenommen hat
Ähnliche Themen
Zitat:
Und du hast ohne die Platte immer noch Probleme?
Mal ehrlich, ich hatte dir ja schon in dem anderen Thread geschrieben, dass ich anfangs ähnliche Probleme mit dem Sitz im Astra hatte. Ich habe übrigens die Komfortsitze mit 4-Wege-Lordose (Sitzpaket 2). Meine Probleme hängen nachweislich (auch) mit einer Fehlstellung des Rückens zusammen. Der Sitz ist jedenfalls nicht die wirkliche Ursache. Seit ich mehr Sport mache, ist es auch deutlich besser geworden. Hast du schon mal daran gedacht, zum Orthopäden zu gehen? Wäre im ersten Versuch auf jeden Fall billiger als ein neuer Sitz.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen,dass ich durch Sport da was ändern könnte. Werde mal einen Termin beim Orthopäden machen
Es gibt für Autositze die verschiedensten orthopädischen Sitzauflagen. Da würde ich mit Hilfe des Orthopäden ansetzen, spart Geld und ist individuell anpassbar ...
Ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben.
Nachdem ich bei zig verschiedenen FOH´s hier in der Gegend war, war ich Ostern eine Woche in Dortmund. Ich dachte ich fährst du mal zu nem FOH und fragst nach, ist ja noch Werksgarantie. Es war der erste Meister, der mal ein paar Meter gefahren ist, aber auch nichts gemerkt hat. (Ok, die Probefahrt waren 500 m und wie gesagt, die ersten 10 Minuten habe ich auch nichts gemerkt) Ich dachte schon "toll", aber es kam anders als ich dachte. Er hat das komplette Futter der Rückenlehne bei Opel neu bestellt, ausgetauscht und was soll ich sagen, ich sitze 1000 mal bequemer als vorher. So 100%ig ist es noch nicht, aber damit kann ich leben. Leider konnte ich mit niemanden sprechen, weil ich das Auto abgeholt habe, als die Werkstatt schon Feierabend hatte, daher weiß ich nicht ob etwas defekt oder falsch eingebaut war.
Schade dass mir das hier niemand angeboten hat, nur versucht hat mich abzuwimmeln und ich dafür 100km fahren musste.
Wenn du jetzt deutlich besser sitzt hast du bzw der Meister doch alles richtig gemacht! 😉
Wenn ich mir das richtig zusammengesponnen habe, hast du für den Wechsel des Futters nichts gezahlt?
Welcher Händler in Dortmund war es denn?
Warst du nicht mal beim Onkel gieraths ?!
Hallo!
Mich wundert schon, dass es einen AGR Sitz nicht im Austausch gibt, schließlich kann der ja auch mal kaputt gehen!
In unserer Anfangszeit mit Opel, einem Astra H mit Sitzpaket 1 (Lordosestütze), haben wir ein neues Sitzgefühl erlebt: 1000 km und anschließend Aussteigen ohne Rückenschmerzen. Es sind nicht nur die Sitze, es ist auch die Einstellmöglichkeit des Sitzes und die Position.
Als wir uns nach einem J umschauten, war der AGR Sitz Grundbedingung. Wir haben einen gefunden, leider nur mit AGR Fahrersitz, der Beifahrersitz ist AGR nachempfunden ohne Verstellmöglichkeiten, jetzt kloppen wir uns darum, wer fahren darf 🙂
Also: beim nächsten Opel aufpassen und suchen 😉 auch andere Autohersteller bieten spezielle Sitze gegen gutes Geld an, immer lohnenswert!!!
Kort
Zitat:
@olli27721 schrieb am 8. März 2016 um 20:35:02 Uhr:
Vielleicht kann Dir auch ein guter Sattler helfen ?🙄Der kann Dir ggf. den vorhandenen Sitz entsprechend aufpolstern / anpassen.
Würde ich dir auch emfpehlen. Sattler könnnen zu einem fairen Preis relativ viel machen.
Die AGR-Sitze sind der Oberhammer. Falls du dich doch noch dafür entscheidest.