ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sitz klemmt

Sitz klemmt

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 9:13

Habe den W639 mit einzelsitze und irgendwie ist der eine sitz nicht parallel in den schienen......

Wie bekomme ich den einfach wieder raus ????

Ähnliche Themen
41 Antworten

Vielleicht probierst Du es noch mal ganz in Ruhe und von vorne.

Da Du ja sicher einen Sitz hast, der gut rein und raus geht, studiere doch mal an dem, wie dessen Mechanik mit den Halteschienen genau funktioniert.

Also rein, raus und Arretierungen usw. genau beobachten.

Dabei kann man in der Regel schon einiges Ableiten, für den Sitz, der sich nicht bewegen will.

Vor allem die Arretierungen / Halteloch-Bolzen müssen erst mal spannungsfrei + beweglich sein.

Solltest einfach rausbekommen, wie das Mechanische funktioniert und dabei den Fehler eigentlich erkennen. Erst recht, wenn man mit einem weiteren Sitz, eine gute Vorlage hat.

Oftmals liegt gerade in der Ruhe + guter Beobachtungsgabe, der Schlüssel zum Erfolg. Demnach gutes Gelingen...

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 15:50

Ja mit Ruhe und Geduld geht viel...... aber bei den Temperaturen jetzt schwierig..... habe das system auch verstanden...... nur nicht wie der der sitz so verkeilen kann.......

Dann warte doch einfach ab, bis die Temperaturen etwas erträglicher sind, bzw. die Sonne weg.

Ist ja momentan noch länger hell und so gegen 21.00 Uhr sicherlich angenehmer, für solche Dinge.

Also von der Sache her, sollte was formschlüssig rein geht, auch ebenso wieder raus zu bekommen sein.

Irgendwo hakt es wahrscheinlich, bzw. übersiehst Du was.

Hat denn der Sitz, in keiner Führungsschiene, auch nur minimal Spiel?

Ist der Sitz noch in Grundposition oder schon ein gutes Stück verschoben?

Habe bei meinen Westfalia Sitzen/Schienen mal 3 Tage gebraucht…:rolleyes:

Auch mit Schlegel…

Musste später auch noch aufpassen, dass sich der Sitz nicht wieder verklemmt…

Seit dem bin ich nicht mehr scharf auf Schienen…:D

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 20:51

Also er ist ca 2cm aus dem Kurs......

Bewegung nur paar millimeter.......

Ich habe für heute aufgegeben......

Morgen oder übermorgen sind ja auch noch Tage......

Wer so talentiert den Sitz verkeilt der muss Geduld aufbringen :D

 

Da sich der Sitz sich von Hause aus so schwer bewegen ließ,habe ich bei der Führung am Sitz vorsichtig ein bisschen rumgefeilt…

Ließ sich dann besser bewegen,hat sich aber trotzdem noch gerne verkeilt…:(

Zitat:

@TGR15 schrieb am 30. Juni 2022 um 22:51:37 Uhr:

Also er ist ca 2cm aus dem Kurs......

Bewegung nur paar millimeter.......

Ich habe für heute aufgegeben......

Morgen oder übermorgen sind ja auch noch Tage......

Wer so talentiert den Sitz verkeilt der muss Geduld aufbringen :D

Okay + danke.

Das klingt für mich (da ja etwas Spiel vorhanden), weniger nach wirklich verklemmt, sondern eher, das mind. eine Arretierung nicht richtig öffnet. So dass der Sitz, für alles Weitere, nicht freigegeben wird.

Hier hilft wohl wirklich nur, genau dies zu erkennen + beheben, um hier weiter zu kommen.

Falls Du es wirklich nicht selber hinbekommst, dann mal jemand drüber schauen lassen, der hier Erfahrung und ein Händchen dafür hat. Oftmals muss man hier tatsächlich, erst solche, zum Teil komplexen Mechaniken überlisten, um zum Erfolg zu kommen.

Auch wäre es sicherlich nicht verkehrt, sich mit dem Thema (Sitze + deren Mechanik + Schienen) mal näher zu beschäftigen und wohl auch kreativ etwas nachzuarbeiten + etwas Schmierung. Ansonsten wird Dich dieses nervige Thema, bei Sitze rein und raus oder deren Verstellung, wieder einholen.

Spätestens dann, wenn man es gerade am Wenigsten braucht…:eek:

Übrigens geht auch jede schlechte Lagerung der Sitze nach rausnehmen und Abstellen, auf deren Mechanik. Also immer eine weichere + saubere Unterlage drunter (z. B. alter Teppichboden), als direkt auf Straßenpflaster usw.

Vielleicht befindet sich ja auch etwas unter dem Sitzschlitten, was da hineingefallen ist, Schraube oder Ähnliches, es fliegt teilweise alles mögliche im Auto herum. Mal mit einem Draht unten drunter durch fahren/stochern. Dann vielleicht eine Dachlatte auf Länge schneiden und eine Seite des Sitzes/Sitzschlitten iwo gegen Abstützen, den Sitzverstellhebel ziehen und nur die eine Seite versuchen zu schieben/drücken.

Der Sitz hat vorne eigentlich nur massive "Einhängenasen" mit diesen er unter den Bolzen vom Schlitten gehalten wird. Ich bezweifle, dass diese so grob verbogen sind.

Der Sitzschiebemechanismus bewirkt lediglich, dass die Rastfedern der Schlitten betätigt werden, sodass der Sitz sich schieben lässt ohne die Verankerung im Schlitten zu lösen.

Ohne zu wissen, ob bzw wie der Sitz aktuell in den einzelnen Schlitten bzw Aufnahmepositionen eingehängt/verkeilt ist, wird man nicht weiterkommen. Anhand der Schilderungen bezweifle ich, dass die jeweiligen Seiten für sich gesehen korrekt in der Schlittenaufnahme sitzen. Denkbar wäre, dass aufgrund Schlittenversatz beim Einbau eine Aufnahme vom Sitz daneben sitzt und dadurch der eigentlich parallele Öffnungsmechanismus an den hinteren Füßen blockiert ist. Dieser müsste auf alternativem Weg ausgelöst werden. Über die seitlichen Hebel wird das wohl nix.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 17:45

Also ich habe dran rum gedrückt gezerrt usw es bewegt sich nicht........ morgen guckt es sich mein Schrauber Meister an......

Ich selbst bin Handwerker Also nicht ganz unbegabt, die Mechanik habe ich auch verstanden durch abgucken an den anderen sitzen..... da bin ich auch selbst drauf gekommen.....grins..... aber warum ich den Vogel nicht bewegt bekomme???? Na ja die flex lach habe ich noch nicht raus geholt.......

Ich gebe nicht auf und bin mir sicher das der sitz verlieren wird....

 

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 17:47

Zitat:

@tucutter schrieb am 30. Juni 2022 um 23:01:33 Uhr:

Da sich der Sitz sich von Hause aus so schwer bewegen ließ,habe ich bei der Führung am Sitz vorsichtig ein bisschen rumgefeilt…

Ließ sich dann besser bewegen,hat sich aber trotzdem noch gerne verkeilt…:(

Meine sitze lassen sich alle bewegen ohne Pfeile nur der eine nicht aber den habe ich wohl schlecht bzw total scheiße rein gesetzt.....

Zitat:

@TGR15 schrieb am 1. Juli 2022 um 19:45:53 Uhr:

Also ich habe dran rum gedrückt gezerrt usw es bewegt sich nicht........ morgen guckt es sich mein Schrauber Meister an......

Ich selbst bin Handwerker Also nicht ganz unbegabt, die Mechanik habe ich auch verstanden durch abgucken an den anderen sitzen..... da bin ich auch selbst drauf gekommen.....grins..... aber warum ich den Vogel nicht bewegt bekomme???? Na ja die flex lach habe ich noch nicht raus geholt.......

Ich gebe nicht auf und bin mir sicher das der sitz verlieren wird....

Ganz egal wie es ausgeht...

Wichtig ist auch hier nur, dass man seinen Humor dabei niemals verliert. Besonders in der heutigen Zeit enorm wichtig. Finde Deine Einstellung deswegen auch echt gut + :)

Und aufgeben ist und war noch nie eine wirkliche Option. Denke, der momentan bockige Sitz wird morgen sicherlich nachgeben...

Klasse Antwort! Du machst mir Spaß!!!! :D

11AA++

Mich würde interessieren wie alt du bist, bei deinem Avatar?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 8:33

Kevin oder Ich?????

Also ich bin im 3/4 des letzten Jahrhunderts geboren hihi kleine Rechenaufgabe.......

 

Danke danke danke an alle guten Tips......

Habe es heute morgen alleine hinbekommen...... hinten unten am Sitz die eine Stange die konnte ich dezent dazu überzeugen sich etwas zu bewegen und dann hatte ich gewonnen......

Jippi ja jäh schweinebacke .......

 

Zitat:

@TGR15 schrieb am 2. Juli 2022 um 10:33:51 Uhr:

Kevin oder Ich?????

Also ich bin im 3/4 des letzten Jahrhunderts geboren hihi kleine Rechenaufgabe.......

Danke danke danke an alle guten Tips......

Habe es heute morgen alleine hinbekommen...... hinten unten am Sitz die eine Stange die konnte ich dezent dazu überzeugen sich etwas zu bewegen und dann hatte ich gewonnen......

Jippi ja jäh schweinebacke .......

Na wer sagts denn...!!!

Das Orakel sprach und der Sitz ist nun draußen. Gut gemacht.

Hier zeigt sich mal wieder: wer nicht aufgibt und richtig dran bleibt, wird auch belohnt.

Und mit der Altersfrage...: meint er sicherlich Dich :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen