ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sitz klemmt

Sitz klemmt

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 9:13

Habe den W639 mit einzelsitze und irgendwie ist der eine sitz nicht parallel in den schienen......

Wie bekomme ich den einfach wieder raus ????

Ähnliche Themen
41 Antworten

Rückenlehne ganz runterklappen, wirklich ganz, also von oben drücken, dann versuchen zu verschieben, bzw parallel zu bringen.

Zitat:

@TGR15 schrieb am 30. Juni 2022 um 11:13:40 Uhr:

Habe den W639 mit einzelsitze und irgendwie ist der eine sitz nicht parallel in den schienen......

Wie bekomme ich den einfach wieder raus ????

1. Würde erst mal mit dem Staubsauger + Flachdüse oder ähnlich, die Führung gut absaugen.

2. Anschließend die Führung gut mit Silikonspray oder ähnlich behandeln.

3. Dann etwas hin und zurück mit dem Sitz, bis er anschließend ganz raus geht. Nur nicht mit Gewalt. Denn das verklemmt noch mehr oder zieht feine Späne in der Führung, und es wird noch schwieriger.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:07

Ich kriege den auch nicht zum raus heben hoch geklappt

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:07

Werde es trotzdem mal so probieren......

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:21

Zitat:

@schipper1 schrieb am 30. Juni 2022 um 11:20:47 Uhr:

Rückenlehne ganz runterklappen, wirklich ganz, also von oben drücken, dann versuchen zu verschieben, bzw parallel zu bringen.

Null Bewegung es läuft nur schweiß

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:22

Die linke Seite ist ein Stück weiter vorn....

IMG_20220630_132157.jpg

Kannst du den Sitz heraus nehmen? Den Sitzschlitten könntest ohne Sitz wieder in die richtige Position schieben.

Der Sitz wird sich so in der Schiene nicht bewegen lassen. Ich würde versuchen, die Sitzlehne abzuklappen. Im Anschluss mit sanfter Gewalt versuchen, den hinteren Hebelmechanismus auf irgendeine Weise zu überreden, die hinteren Arretierungen an den Schlittenbolzen freizugeben. Ich vermute, dass aufgrund der vorherrschenden Spannungen die Klammern am Sitz nicht öffnen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist an den hinteren Füßen auch eine Art Sperrstift zu erkennen. Hab den V leider aktuell nicht greifbar, um dies zu überprüfen.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:41

Zitat:

@bestesht schrieb am 30. Juni 2022 um 13:30:38 Uhr:

Kannst du den Sitz heraus nehmen? Den Sitzschlitten könntest ohne Sitz wieder in die richtige Position schieben.

Nein geht nicht raus

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:42

Muss ich nachher mal gucken....

Scheint wirklich arg verklemmt zu sein.

Deshalb probiere doch erst mal diese Verklemmung zu lösen, indem Du:

mit einem Hammer / Feustel mittlerer Größe, möglichst weit unten am Sitz zur Führungsschiene hin, diese erst mal möglichst parrallel und somit spannungsfrei klopfst.

Aber bitte mit Gefühl und ein gutes Stück Holz als Puffer dazwischen. Also nicht Hammer auf Metall, sondern immer Holz dazwischen.

Das mal an allen Seiten gefühlvoll ringsum, bis sich hier spürbar Spiel einstellt.

Vorher noch etwas Silikonspray, Rostlöser oder ähnlich, auf die Führungen.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 14:42

Zitat:

@Kevin2000 schrieb am 30. Juni 2022 um 15:45:10 Uhr:

Scheint wirklich arg verklemmt zu sein.

Deshalb probiere doch erst mal diese Verklemmung zu lösen, indem Du:

mit einem Hammer / Feustel mittlerer Größe, möglichst weit unten am Sitz zur Führungsschiene hin, diese erst mal möglichst parrallel und somit spannungsfrei klopfst.

Aber bitte mit Gefühl und ein gutes Stück Holz als Puffer dazwischen. Also nicht Hammer auf Metall, sondern immer Holz dazwischen.

Das mal an allen Seiten gefühlvoll ringsum, bis sich hier spürbar Spiel einstellt.

Vorher noch etwas Silikonspray, Rostlöser oder ähnlich, auf die Führungen.

Keine Chance auf Bewegung......

Werde am Samstag mein Schrauber des vertrauens mal fragen wie er sein Meister Titel erlangen konnte :cool:

Auf dem Bild nicht zu erkennen. Wenn allerdings die Schlitten um ein "Halteloch" versetzt sind kannst Du klopfen bis das Material nachgibt. Besser versuche erst mal herauszufinden, ob einer der fraglichen Schlitten nicht eingerastet ist.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 15:07

Es bewegt sich nichts......... rüttel bewegt nichts schlagen bringt nichts......

Deine Antwort
Ähnliche Themen