Sitz des Radarsensors und dazugehörige Steuergerät
Moin an alle, hatte mit meiner C-Klasse C220d Bj 2015 Limousine einen Front Schaden, nach der Reparatur funktionierte nicht Collosion Prevention Assist Plus, jetzt meine frage wo sitzten die dazugehörigen Geräte?
Habe den Verdacht das die Werkstatt den Radersensor garnicht eingebaut hat, hinter dem Stern ist kein Gerät zu sehen, aber auch kein leeres Kabel auch nicht, aber denn Kabel können die auch versteckt haben, wo finde ich das dazugehörige Steuergerät?
18 Antworten
Die Sensoren dazu sitzen meines Wissen rechts und links in der Stoßstange. Von außen nicht zu sehen. Muss mal nach der Explosionszeichnung suchen. Das was du meinst, ist das Radar für die Distronic.
Soweit ich das noch weiß ist das Ausstattungsabhängig bzw. Baujahr abhängig. Der CPA waren Sensoren in der Stoßstange und dann gab es noch den CPA+, der evtl. Elektronik im Stern hatte.
An unserem Mopf 2019 ohne Distronic sitzt die Sensorik für den Notbremseassistent hinter dem Stern so wie hier abgebildet
https://www.motor-talk.de/.../radarsensor-i210760867.html
Ich weiss jetzt hast du alle Varianten aber bist nicht schlauer… mehr kann ich leider nicht beitragen
Ähnliche Themen
Hier noch Lesestoff:
https://www.motor-talk.de/.../sitz-des-cpa-sensors-t5607106.html?...
Hab das mal überflogen… dort steht das der CPA immer hinter dem Stern ist und wenn dann distronic vorhanden ist, ist die zugehörige Sensorik hinter dem Stossfänger links und rechts…
Meiner ist BJ 2016 mit CPA und ohne Distronic. Bei mir sitzt nichts hinter dem Stern
Das steht auch so in den geteilten Links, siehe Beitrag von Dani am 07.03.16.
Zitat:
@DanielKl95 schrieb am 27. August 2024 um 20:37:39 Uhr:
Meiner ist BJ 2016 mit CPA und ohne Distronic. Bei mir sitzt nichts hinter dem Stern
Hast dieses Collision Prevention Assistent auch?
Ja hab ich. Die Sensorik dafür sitzt hinter der Stoßstange, siehe Link von Krampus Beitrag von 07.03.16
Zitat:
@DanielKl95 schrieb am 27. August 2024 um 20:37:39 Uhr:
Meiner ist BJ 2016 mit CPA und ohne Distronic. Bei mir sitzt nichts hinter dem SternDas steht auch so in den geteilten Links, siehe Beitrag von Dani am 07.03.16.
Sitzt bei dir unten links ein Sensor oder so?
Laut Beitrag Krampus sitzt die Steuereinheit hinter dem Stern CPA und Sensoren dafür hinter dem Stoßfänger
Link Beitrag vom 07.03.16:
„Bei CPA+ allerdings nur EIN Radar im Stoßfänger. (Siehe dazu Punkt 660 auf Bild 1 und die zweite Zeile auf Bild 2)
Bei Distronic Plus wird dieser Punkt (sprich das Radar) 2x und bei CPA+ Code 258 nur 1x verbaut. (Siehe dazu Bild 2, die ganz rechte Spalte ist die Anzahl der benötigten Teile)
Das Radar für Distronic und CPA unterscheidet sich auch von der Teilenummer her. „
Das ist der letzte Stand aus dem Beitrag. Aber wo genau der sitzt weiß ich nicht.
Moin,
Hab Mopf2019 mit einfacher Distronic. Da ich einen Wildunfall hatte kann ich Dir zumindest insofern helfen: Wie auch Krampus am 27.8.19:49 schrieb sitzt der Radarsensor hinter dem Stern. Der ist nur in den Träger eingeklickt und kann nach oben herausgezogen werden. Der besteht aber aus zwei Sensoren in einem Gehäuse und es ist möglich, dass nur einer der Sensoren kaputt ist. Muss man durchmessen.
Da der Sensor bei jedem Fahrzeugstart einen Kurztest durchführt muss man nur den Fehler resetten. Danach muss der Sensor allerdings wieder "eingelernt" werden. Deshalb schmeißt er bei den ersten Fahrten nach der Reparatur nochmal Fehlermeldungen die man wegklicken kann.
Siehe Foto: Sensor von vorne in der Halterung (in weißer Plastiktüte); Fehlermeldung im FID