Situation an Ampel
Moin,
ich habe eine Frage bezüglich einer Regelung zum Thema Ampel. Es gibt bei uns in der Nähe folgende Situation, wie im Bild dargestellt.
Es befindet sich dort eine Ampel auf der Hauptstraße. Vor der Einmündung ist eine gestrichelte Haltelinie, nach der Einmündung ist nochmals eine durchgezogene.
Darf ich nun, sollte ich aus nordwestlicher Richtung kommen, an einem Stau der sich vor der Ampel gebildet hat vorbeifahren um danach, noch vor der Ampel, rechts abzubiegen, so wie ich es mit dem orangenen Strich dargestellt habe?
Die Ampel befindet sich nur an der Hauptstraße, an der Einmündung befindet sich keine Ampel.
Beste Antwort im Thema
Laut StVO darf man bei "unklarer Verkehrslage" nicht überholen.
Vor und auf Einmündungen ist eigentlich immer "unklare Verkehrslage" in diesem Sinne.
Also: Überholen ist hier ganz sicher NICHT erlaubt. Im Falle eines Unfalls wäre ich überrascht, wenn du weniger als 100% der Schuld bekämst.
21 Antworten
Und zu guter letzt, könnte aus der Einmündung ein Linksabbieger rauswollen (ofern keine Einbahnstrasse) und dir auf der linken, also seiner Spur, plötzlich entgegenkommen.
Hier in der Nähe gabs vor ner Weile tödlichen Unfall in ähnlicher Abbiegekonstellation. Nur dass dort ein Idiot meinte, eine längere Kolonne mit Highspeed überholen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Jlaebbischer
Und zu guter letzt, könnte aus der Einmündung ein Linksabbieger rauswollen (ofern keine Einbahnstrasse) und dir auf der linken, also seiner Spur, plötzlich entgegenkommen.Hier in der Nähe gabs vor ner Weile tödlichen Unfall in ähnlicher Abbiegekonstellation. Nur dass dort ein Idiot meinte, eine längere Kolonne mit Highspeed überholen zu müssen.
Dieser Linksabbieger würde allerdings, falls er aus einer Nebenstraße kommt, die volle Schuld bekommen, denn er hätte die Vorfahrt des Hauptstraßenbenutzers verletzt. Diese gilt nämlich auch für Überholende egal bei welcher Geschwindigkeit, ja sie gilt sogar für Leute, die auf der Hauptstraße kommen, rechts blinken, aber gar nicht abbiegen (hatten wir gerade in einem anderen Thread). Wissen viele nicht.
Zurück zum Thema: Ich würde selbst nicht überholen an dieser Kreuzung, mir wäre die Verkehrslage zu unklar.
Zitat:
Original geschrieben von Jlaebbischer
Und zu guter letzt, könnte aus der Einmündung ein Linksabbieger rauswollen (ofern keine Einbahnstrasse) und dir auf der linken, also seiner Spur, plötzlich entgegenkommen.Hier in der Nähe gabs vor ner Weile tödlichen Unfall in ähnlicher Abbiegekonstellation. Nur dass dort ein Idiot meinte, eine längere Kolonne mit Highspeed überholen zu müssen.
Dafür bin ich ja auf der Vorfahrtsstraße, die gilt nämlich auf beiden Spuren.
Länger Kolonne würde ich eh nicht überholen, schon gar nicht Highspeed, aber wenn dort 2-3 Autos stehen kann man noch genug sehen um auch feststellen zu können das aus der Einmündung niemand kommt.
Zitat:
Original geschrieben von DB NG-80
...
da es halt nur eine Fußgängerampel ist, ist sie auch dementsprechend nur kurz rot.
Es geht also um einige Sekunden. Meinst du, das lohnt sich?
Mir persönlich wäre die Aktion nichts wert, da würde ich einfach warten.