ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sinuswandler von Obelink Spannungsabfall

Sinuswandler von Obelink Spannungsabfall

Themenstarteram 23. August 2013 um 21:32

Schönen Guten,

zum Betrieb einer Kompressorkühlbox Mobicool B40 verwende ich einen Sinuswandler auf 230V von Obelink, der 300W liefern soll. Dieser läuft an einer Zweitbatterie in meinem T3-Bus.

Manchmal läuft die Box, manchmal läuft sie nicht richtig an. Ich habe daraufhin mal gemessen, was der Wandler ausspuckt. Im Leerlauf liefert der Wandler vorbildliche 227V. Springt die Box an, fällt die Spannung auf 195 - 200V ab. Dabei ist fast egal, ob der Wandler im Batteriebetrieb läuft, oder von der Lichtmaschine versorgt wird (über Trennrelais). Das macht die 5V Unterschied aus. Ist das normal oder hängt das mit dem Trennrelais und der 2. Batterie zusammen? Oder soll ich den Jungs bei Obelink diesen Wandler um die Ohren hauen? Welcher Wandler zeigt dieses Verhalten bei einer induktiven Last nicht?

Vielen Dank

Baumi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 20. August 2015 um 12:09:03 Uhr:

... da die Abweichungen nur marginal sein dürften.

Marginal ist das nicht. Vom Sinus zum Effektivwert kommst du indem du Peakwert / Wurzel 2 rechnest.

Vom Rechteck zum Effektivwert kommst du mittels Peakwert / 2 (bei 50% Duty-Cycle).

Also Faktor 1,41 zu Faktor 2.

Egal, wollte das nur erwähnt haben.

Gruß Metalhead

 

32 weitere Antworten
32 Antworten
am 20. August 2015 um 10:09

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. August 2015 um 11:51:01 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 20. August 2015 um 09:57:50 Uhr:

Welche Multimeter/Wandler-verfahren sind denn zu empfehlen.

True RMS Multimeter.

Sorry, das dies kein Fachforum für Messtechnik ist, ist mir jetzt auch klar

Der Mess-Wandler "True RMS" war mir noch nicht bekannt, werde daran arbeiten.....

Letztlich hier aber vollkommen egal, da die Abweichungen nur marginal sein dürften.

Praktische Lösung: Den Kühlschrank durch eine 60W Glühlampe ersetzen und mit einem alten Drehspulinstrument messen.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 20. August 2015 um 12:09:03 Uhr:

... da die Abweichungen nur marginal sein dürften.

Marginal ist das nicht. Vom Sinus zum Effektivwert kommst du indem du Peakwert / Wurzel 2 rechnest.

Vom Rechteck zum Effektivwert kommst du mittels Peakwert / 2 (bei 50% Duty-Cycle).

Also Faktor 1,41 zu Faktor 2.

Egal, wollte das nur erwähnt haben.

Gruß Metalhead

 

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. August 2015 um 11:02:05 Uhr:

Nur mal so als Frage: Wenn ich mit einem DMM die Rechteckspannnung messe und ein Sinus erwartet wird, ist die gemessene Spannung dann nicht höher?

Ziemlich wahrscheinlich, aber nicht sicher. Das kann von einem zum anderen Gerät verschieden sein.

Bei DMM ohne TrueRMS-Funktionalität weiß man eben nur soviel halbwegs sicher: dass sie einen Sinus als gegeben annehmen, und auf Basis dieser Annahme ihre wie auch immer geartete, nicht-RMS-Messung umrechnen. Sobald diese Voraussetzung nicht mehr stimmt, kommt also Murx heraus. In welche Richtung der Fehler geht, oder wie groß er ausfällt, kann man aber daraus nicht allgemeingültig ableiten.

Zitat:

Gepulste Eingangsströme wird der Wandler in dieser Leistungsklasse bei 4-6mm² nicht erzeugen. Selbst ein kleiner Kondensator würde schon die Ströme strecken.

Wie stellst du dir einen kleinen Kondensator, der einen heftig gepulsten Strom, der schon im Mittel 10 Ampere beträgt, nennenswert strecken könnte?

Zitat:

Bei 60W Last dem Teil Peaks andichten zu wollen...

Genau dann macht er welche!

Tatsächlich wird die Last wahrscheinlich sogar um so "peaksiger", je weniger von der verfügbaren Leistung so eines choppernden DC-AC-Wandlers abgerufen wird. Ein primärseitiger Leistungs-Schalter, der niederohmig genug ist, um auch eine 10 mal so große Last noch versorgen zu können, lässt mindestens 10 mal so große Ströme durch wie gerade nötig --- er wird dafür eben nur ein Zehntel der Zeit durchgeschaltet. Und damit produziert er während der Einschalt-Phase eben auch das 10-Fache des Spannungsabfalls in der Zuleitung, den man aufgrund der oberflächlichen Betrachtung

Strom = (Ausgangleistung / Wirkungsgrad ) / Eingangsspannung

vielleicht erwarten würde.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sinuswandler von Obelink Spannungsabfall