ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra gut?

Sintra gut?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 19:06

Hi,

bin neu hier und wollte mal erfahren ob sich der Kauf eines Sintras lohnt (alternative Sharan) und in welchem Zeitraum der Sintra gebaut worden ist?

Gruss ninjaattack

Ähnliche Themen
9 Antworten

Obwohl ich ein Opelfan bin, würde ich die Finger vom Sintra lassen. Wegen katastrophalen Crashtest wurde der Sintra (ich glaube 1998) eingestellt. Außerdem ist es kein Opel, sondern ein Chevrolet Trans-Sport mit Opel-Blitz. GM hatte in den 90ern Opel nicht gestattet einen eigenen Van zu entwickeln. Erst als der Sintra floppte durfte die deutsche Tochter Opel einen Van Namens Zafira entwickeln.

Die Verarbeitung im Sintra ist auch nicht deutscher Standard.

Fahrwerk weich und amerikanisch, Motoren dafür kräftig aber durstig. Sehr gut sind auch Platzangebot und die Schiebetüren. Auch die Optik gefällt.

Dies ist natürlich meine persönliche Meinung, ich würde mir auch keinen Sharan kaufen, da du das gleiche bei Ford (Galaxy) oder Seat (Alhambra oder so ähnlich) bekommst. Sind alle im gleichen Werk gebaut und haben alle die VW Diesel drin.

Moin,

ich würde mir keinen Sintra kaufen !

Ein Kumpel hatte seinen Sintra nach 3 Jahren Generve abgegeben. Eine einzige Klapperkiste, dauernd Probleme mit dem Motor (2.2 Benziner) und Ersatzteile waren auch nicht gerade billig. Eben ein amerikanisches Fahrzeug mit all seinen Macken (siehe auch Crashtest). Sicherlich wirst du aber auch zufriedene Fahrer finden...

Auch den Sharan würde ich nicht in die engere Auswahl nehmen - zumindestens die älteren Modelle sollen einige Probleme haben, genaues weiss ich aber nicht. Besser soll der Ford Galaxy sein, obwohl er fahrzeugidentisch ist (warum auch immer ???).

am 19. Mai 2006 um 10:34

Also ich wüde mir immer wieder eine Sintra kaufen.

Es gibt nichts vergleichbares. Bedingt dadurch das er ein Ami ist sind die eventuellen Ersatzteile etwas teurer, aber dafür spart man gegenüber einem Sharan auch ein paar tausend Euro. Ich fahre einen 2.2 Benziner und verbrauche unter 10 Liter, was bei der Größe und dem Gewicht ein guter Wert ist. Außerdem nutzen wir ihn zu 90% Kurzstrecke, also ich finde da kann man nicht meckern. Die Sitze sind ein Traum (180 Grad drehbar, beheizt und mir Armlehne) und die Schiebetüren ein unschlagbares Argument. Hast Du schon mal versucht in Deiner Garage oder in einem Parkhaus die Türen vom Sharan zu öffnen? Das Fahrgefühl ist auch typisch amerikanisch (weich, etwas indirekt - zum cruisen gebaut), aber die deutsche Tugend einem Van ein direktes und sportlich anmutendes Fahrwerk zu verpassen kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Vom Platz her braucht man nichts zu sagen. Den Kinderwagen haben wir komplett in den Kofferraum gestellt (zusammenklapppen war nicht nötig), und wenn das zugegeben hässliche Armaturenbrett mit seinem Billigplastik nicht wäre, könnte man sich glatt zu 100% wohlfühlen.

Bezüglich des Crash-Test gabe ich schon mal einen Thread verfasst:

Zitat:

Original geschrieben von der_paul_aus_l

Ich kann den Sintra nur empfehlen. Riesig gross, sparsam fuer seine Groesse (10 Liter), Schiebetueren als unschlagbares Argument wenn es um Kinder geht, guenstig in der Anschaffung, ....

Bezueglich des Crash-Test war es wohl wirklich so dass der Sintra unter aller Sau abgeschnitten hat und deshalb vom Markt genommen wurde. Das hat Opel natuerlich gemacht um sein Image zu pflegen so wie es jeder andere Hersteller tun wuerde wenn die Medien einen Makel aufdecken.

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Automobilindustrie und habe fuer sehr viele Hersteller in der Entwiclkung gearbeitet. Ich habe von Crash-Simulationen bis hin zu belastungstest der Elektrik und aehnlichem alles gesehen. Lasst Euch sagen dass es bei jedem (und wirklich bei jedem) Fahrzeug einen Fehler gibt der unter eventuellen Umstaender ungluecklich enden kann. Ob ihr Mercedes nehmt (die haben auf die Fehlfunktion ihrer neuen Wunderbremse auch erst reagiert nachdem die Medien das gepusht haben) oder Ford denen in den USA Klagen von Leuten angedroht werden deren Angehoerige bei Unfaellen ums Leben gekommen sind bei denen eindeutig die werksmaessig verwendeten Reifen Schuld waren. Jeder Hersteller hat bei jedem Modell ein paar Leichen im Keller und niemand braucht sich in einem Fahrzeug gleich welcher Marke sicherer zu fuehlen als in einem Sintra nur weil der Crashtest zur Zeit ein populaerer Werbetraeger ist und jeder auf die Ergebnisse schielt. Ich kenne Autos bei denen das Risiko eines Feuers im Motorraum bekannt und seitens des Herstellers als "akzeptabel gering" eingestuft worden ist. Nur wissen die Fahrer das nicht weil es (noch) nicht passiert und daher (noch) nicht durch die Medien gegangen ist. Ist das Auto deswegen sicherer???

Keine Frage, ein schlechtes Ergebnis im Crashtest ist ein gewichtiges Argument gegen den Kauf eines Autos. Das Ding ist nur das mir aus dem Stand kein vergleichbares Fahrzeug einfaellt in dem ich lieber unterwegs waere....

Also ich habe meinen Sintra (BJ 98) mit 36000km für 10000€ gekauft. Da bekommst Du nicht einmal einen Passat Variant mit 100.000km für das Geld. Sicherlich Sind VW Sharan & Co hochwertiger, wertstabiler und vielleicht schöner. Aber dafür waren und sind sie nun auch mal teurer. Probleme habe ich jedenfalls noch keine gehabt und würde mir immer wieder einen Sintra kaufen. Ganz zu schweigen vom Zafira. Der hat nämlich die Hauptargumente (Schiebetüren und verschwenderisches Platzangebot) verspielt.

Wenn KIA bessere Motoren hätte (V6 viiiieeeell zu durstig und 2,9 Liter Diesel mit Vorkriegstechnik) wäre der Carnival noch eine Überlegung Wert. Beim nächsten Kauf ziehe ich auf jeden Fall noch einen Ford Windstar in betracht.

Gruß

Na, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Sintra 2.2 GLS (Benziner, Bj 4/1998, jetzt 116000km runter, neu gekauft.

Verbrauch:

  • Stadt, Kurzstrecke: ca. 9-11l, je nach Fahrweise
  • Autobahn (5 Erw. + 1 Kind + Gepäck + Dachkoffer), bei konstant 130km/h auf frz. Autobahnen: 8.9l
  • mein minmaler Verbrauch (mit den oben aufgeführten Personen, ohne Gepäck): 7.2l
  • mein maximaler Verbrauch (Bremse? Was ist das? Also ordentlich getreten): ca. 15l

Bisherige unvorhergesehene Defekte:

  • einmal Batterie kaputt (nach knapp drei Jahren), wurde auf Garantie getauscht
  • einmal war der Saugrohrdrucksensor kaputt, was dazu führte, daß der Motor immer abstarb. Sensor hat 90 Euro gekostet, insgesamt kam die Rechnung auf knapp 150 Euro (inklusive der "Kleinteile" und Arbeitszeit).
  • Zündspule war zur Hälfte kaputt, so daß die Mühle nur noch auf zwei Pötten lief.
  • zweite Batterie war am Ende ihrer Lebenszeit angelangt (knapp 5 Jahre alt geworden). Meine Frau hat es zweimal innerhalb von 3 Monaten geschafft, das Teil leerzumachen (hinfahren und auf jemanden warten, Motor aus, Sitzheizung und Licht aber eingeschaltet lassen, d.h. es piept auch nichts). Das hat der Batterie wohl den Rest gegeben.
  • Leerlaufdrehsteller klemmte (habe ich selbst gereinigt, war auch ein Metallspan drin, EUR 250.- für so ein simples Teil, hm, da guckt man schon, ob das nicht auch einfacher geht.)
  • Gaszug hat sich aufgedröselt, daß es die Rückholfeder nicht mehr geschafft hat, in Null-Stellung zu gehen (an jeder roten Ampel Motorhaube auf, nach vorne springen und das Teil von Hand rausziehen).
  • Dann wurde auch der Krümmer immer lauter (gerissen). Dabei habe ich auch die inzwischen gammelige Manschette mittauschen lassen, die hinter dem Kat sitzt (glaube ich jetzt). Die befand sich im Auflösungszustand.
  • Anfangs sprach die Seiten-Airbag-Überwachung des Fahrersitzes immer gerne mal an, der Fehlercode ließ auf eine defekte Steckverbindung schließen (Widersatnd zu hoch). Wurde getauscht, seitdem ist Ruhe.
  • Die vorderen Scheinwerfer - bzw. das Plastik-"Glas" - ist mal rausgefallen, weil sich der Kleber in wohlgefallen aufgelöst hat und rausgebröselt ist. War im Winter und da ist das weich in den Schnee gefallen. Wurde auf Kulanz wieder reingeklebt.

Übliche Verschleißteile:

  • einmal hintere Bremsscheiben getauscht
  • zweimal vordere Bremsscheiben getauscht
  • Griff der Heckklappe (sehe ich inzwischen als Verschleißteil an): zweimal getauscht. Das Ding reißt gerne ab. Hab's schon mit Stahlband und sowas probiert, dann reißt es eben an einer anderen Stelle.
  • Für den Griff an der Heckklappe habe ich meine Tochter aus bunten Schnüren (Kunstfaser) einen "Griff" knoten lassen. Der dürfte wohl länger als das Original halten. Und billiger als 27 Euro allemal.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug. Nicht sehr zufrieden, aber zufrieden.

Die Schiebetüren, das größere Raumangebot als in den damaligen Galaxys und Sharans sowie die Scheibenbremsen hinten (die es damals nur beim Espace gegen Aufpreis gab, bei den anderen Vans gar nicht, Mercedes V-Klasse und VW MultiVan waren preislich indiskutabel) waren auch ein guter Grund, das Fahrzeug zu kaufen.

Was den miesen Crashtest betrifft:

Nun, ich fahre so, daß ich selbst hoffentlich nie die Ursache dafür bin, meinen eigenen Airbag zu sehen.

Wenn mir ein Kleinwagen unerwarteter Weise entgegen kommt, hoffe ich, daß das Masseverhältnis für mich spricht. Der Sintra wiegt leer 1.7 Tonnen.

Kommt mir ein Van entgegen, dann könnte es kritisch werden.

Ist es ein LKW, der auf mich zugeflogen kommt, ist es ohnehin ziemlich egal. Dann braucht man schon einen Panzer, um das einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

Worauf sollte Du achten, wenn Du dir einen gebrauchten Sintra kaufst?

Diese Manschette am Auspuff, daß sie noch ok aussieht.

Blasen im Lack der Motorhaube, vornehmlich am Falz an der Unterseite. Das ist zwar kein Rost, weil die Haube aus Alu ist, aber wenn der Lack hier mal anfängt abzublättern, ist das einzige, was wirklich hilft, eine komplette Neulackierung. Wenn man das nur ausbessert, fängt es ein halbes Jahr später wieder an.

Ob die vorderen Scheinwerfer noch richtig drin sitzen.

Die hinteren Scheibenbremsen überprüfen, ob da ausgeschlagene Stellen drin sind.

Gaszug, daß der noch in Ordnung ist.

Bei den Vordersitzen (und nur die lassen sich um 180° drehen) ausprobieren, daß sie richtig einrasten (über die Drehachse, vor und zurück ist kein Problem). Wenn das Kabel zum Airbag schlecht verlegt wurde, kann es in die Rasterung eingeklemmt werden. Da kann man hingucken.

Auch mal prüfen, ob die Seiten-Airbags (das ganze Plastikteil an den Vordersitzen) noch richtig drinsitzen und nicht locker sind.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das war ja jetzt auch einiges.

Gruß,

Markus

am 19. Mai 2006 um 19:37

auch ich will mal meine meinung dazu sagen....

der sintra ist deutlich besser, als sein ruf.....

ich hatte einen neuen 2,2 benziner ( wie die meisten anderen auch ), bj 97... neu gekauft.

das platzangebot... ueberwaeltigend,

die schiebtueren ... klasse

der motor............. stark und nicht zu durstig

das fahrwerk......... naja, haette straffer sein koennen

die rundumsicht..... alle liebten ihn

die bedienung....... alles da, wo´s hingehoert

der preis.............. im verhaeltnis zum sharan u.ä. billig !

der verarbeitung.... bei unserem alles okay

der crashtest........ tja, okay..... ich hatte keinen unfall

die rostvorsorge.... viele teile aus kunstoff oder alu

mein fazit........... gaebe es ihn heute noch, wuerde ich ihn

wieder kaufen....

was soll´s..... jetzt wird´s wieder ein zafira !

viel spass mit nem sintra ( wenn du einen guten findest )

andreas

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 21:32

Vielen Dank für eure sehr ausführliche Beschreibung.

Find ich prima.

War wirklich sehr hilfreich.

Gruss ninjaattack

am 31. Dezember 2008 um 5:11

Deine Meinung ist absolut blödsinnige Panikmache, wir fahren jetzt im 10.Jahr Sintra 3.0, haben unsere Kids damit transportiert und immer ein absolutes Sicherheitsgefühl gehabt, weil wir ein absolut zuverlassiges Auto hatten, der bei entsprechender Pflege uns noch nie im Stich gelassen hat !

Wenn du mit irgendeinem Van einen Frontalcrash hast, dann haben deine Beine IMMER schlechte Karten........

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von der_paul_aus_l

Also ich wüde mir immer wieder eine Sintra kaufen.

Es gibt nichts vergleichbares. Bedingt dadurch das er ein Ami ist sind die eventuellen Ersatzteile etwas teurer, aber dafür spart man gegenüber einem Sharan auch ein paar tausend Euro. Ich fahre einen 2.2 Benziner und verbrauche unter 10 Liter, was bei der Größe und dem Gewicht ein guter Wert ist. Außerdem nutzen wir ihn zu 90% Kurzstrecke, also ich finde da kann man nicht meckern. Die Sitze sind ein Traum (180 Grad drehbar, beheizt und mir Armlehne) und die Schiebetüren ein unschlagbares Argument. Hast Du schon mal versucht in Deiner Garage oder in einem Parkhaus die Türen vom Sharan zu öffnen? Das Fahrgefühl ist auch typisch amerikanisch (weich, etwas indirekt - zum cruisen gebaut), aber die deutsche Tugend einem Van ein direktes und sportlich anmutendes Fahrwerk zu verpassen kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Vom Platz her braucht man nichts zu sagen. Den Kinderwagen haben wir komplett in den Kofferraum gestellt (zusammenklapppen war nicht nötig), und wenn das zugegeben hässliche Armaturenbrett mit seinem Billigplastik nicht wäre, könnte man sich glatt zu 100% wohlfühlen.

Bezüglich des Crash-Test gabe ich schon mal einen Thread verfasst:

Zitat:

Original geschrieben von der_paul_aus_l

Ich kann den Sintra nur empfehlen. Riesig gross, sparsam fuer seine Groesse (10 Liter), Schiebetueren als unschlagbares Argument wenn es um Kinder geht, guenstig in der Anschaffung, ....

Bezueglich des Crash-Test war es wohl wirklich so dass der Sintra unter aller Sau abgeschnitten hat und deshalb vom Markt genommen wurde. Das hat Opel natuerlich gemacht um sein Image zu pflegen so wie es jeder andere Hersteller tun wuerde wenn die Medien einen Makel aufdecken.

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Automobilindustrie und habe fuer sehr viele Hersteller in der Entwiclkung gearbeitet. Ich habe von Crash-Simulationen bis hin zu belastungstest der Elektrik und aehnlichem alles gesehen. Lasst Euch sagen dass es bei jedem (und wirklich bei jedem) Fahrzeug einen Fehler gibt der unter eventuellen Umstaender ungluecklich enden kann. Ob ihr Mercedes nehmt (die haben auf die Fehlfunktion ihrer neuen Wunderbremse auch erst reagiert nachdem die Medien das gepusht haben) oder Ford denen in den USA Klagen von Leuten angedroht werden deren Angehoerige bei Unfaellen ums Leben gekommen sind bei denen eindeutig die werksmaessig verwendeten Reifen Schuld waren. Jeder Hersteller hat bei jedem Modell ein paar Leichen im Keller und niemand braucht sich in einem Fahrzeug gleich welcher Marke sicherer zu fuehlen als in einem Sintra nur weil der Crashtest zur Zeit ein populaerer Werbetraeger ist und jeder auf die Ergebnisse schielt. Ich kenne Autos bei denen das Risiko eines Feuers im Motorraum bekannt und seitens des Herstellers als "akzeptabel gering" eingestuft worden ist. Nur wissen die Fahrer das nicht weil es (noch) nicht passiert und daher (noch) nicht durch die Medien gegangen ist. Ist das Auto deswegen sicherer???

Keine Frage, ein schlechtes Ergebnis im Crashtest ist ein gewichtiges Argument gegen den Kauf eines Autos. Das Ding ist nur das mir aus dem Stand kein vergleichbares Fahrzeug einfaellt in dem ich lieber unterwegs waere....

Also ich habe meinen Sintra (BJ 98) mit 36000km für 10000€ gekauft. Da bekommst Du nicht einmal einen Passat Variant mit 100.000km für das Geld. Sicherlich Sind VW Sharan & Co hochwertiger, wertstabiler und vielleicht schöner. Aber dafür waren und sind sie nun auch mal teurer. Probleme habe ich jedenfalls noch keine gehabt und würde mir immer wieder einen Sintra kaufen. Ganz zu schweigen vom Zafira. Der hat nämlich die Hauptargumente (Schiebetüren und verschwenderisches Platzangebot) verspielt.

Wenn KIA bessere Motoren hätte (V6 viiiieeeell zu durstig und 2,9 Liter Diesel mit Vorkriegstechnik) wäre der Carnival noch eine Überlegung Wert. Beim nächsten Kauf ziehe ich auf jeden Fall noch einen Ford Windstar in betracht.

Gruß

Hy,

kann mich als Sintrafahrer meinen Vorrednern nur anschließen,

bin zufrieden mit dem Schiff und werde wenn ihn das Zeitliche segnet

wohl zu den Amiverwandten wechseln auch wenn es dort keine vernünftigen Motore

gibt aber es gibt keine bezahlbare Alternative.Habe mir beim Kauf auch Sharan und

Co. mit gleichen Eigenschaften angesehen und festgestellt das diese teurer

und auch kleiner sind,ich meine nicht die Länge sondern die Breite.

Wenn ich aus dem Dicken die Sitze rausnehme bin ich in T3 Dimensionen,

d.h. ich kann z.B. ein Quad einladen.Schön ist auch das man mit dem 3.0 auch mal

PKW´s ihre Grenzen aufzeigen kann.Ist natürlich kein sparsames Auto, aber wer

das in dieser Klasse erwartet wird enttäuscht werden und dann kann man ja auch

auf Autogas umbauen wenn man sparen will.

Fazit: Ich mag ihn!

PS: Wenn man keine Ahnung hat sollte man keine Stammtischweisheiten verbreiten !

Einen guten Rutsch wünscht Allen

Stefan

Hallo zukünftiger Sintrafahrer,

habe selber den Sintra 2.2 Benziner gefahren. Typisch amerikanisch. Weiche Federung sehr angenehm. Das große Plus waren die Schiebetüren, um die Kinder besser anschnallen zu können. Leider nicht beim Zafira übernommen worden. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 9,5 Liter Super. Für dieses Auto sehr sparsam. Die Leistung von 141 PS war sehr ansprechend. Man konnte, wenn man wollte. Aber zum crusen war er optimal, wenn man wollte.

Man saß in diesem Fahrzeug, wie im Wohnzimmer. Einsteigen und sich wohl fühlen. Die gute Übersicht zum vorausschauenden Fahren und die saumäßig bequemen

Pilotsitze.

Fahre heute eine C8 HDI, der auch Schiebetüren hat und super bequem ist. Fast wie der Sintra, aber nur fast.

Nachteile sind natürlich die Ersatzteilbeschaffung. Jedoch im Internet sind einige Möglichkeiten, günstig an Ersatzteile zu kommen.

Weiterhin war für mich ein großer Nachteil die Lichtausbeute der Scheinwerfer. Fast wie bei meinem Roller.

Bei mir waren folgende Teile defekt: Ventildeckeldichtung, Auspuffreflexrohr - gibt es für ca 20 € neu zum einschweißen.

Kann den Sintra empfehlen

Grüße jote

 

 

 

 

 

 

i

Deine Antwort
Ähnliche Themen