ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra kaufen??

Sintra kaufen??

Themenstarteram 12. August 2005 um 16:18

Moin Leute,

ich brauche mal Eure fundierten Opel Kentnisse. :)

So sehr sehr viel war hier im Forum über den Sintra nicht zu erfahren.

Ich spiele mit dem Gedanken, aus Platzgründen ggfs. mein Golf 3 Cabrio abzustoßen und mir einen Sintra zuzulegen.

Pro: Viel viel Platz, günstige Preise.

Contra: Mieseste Crasheigenschaften.

Mir ist aufgefallen, daß es sehr viele Fahrzeuge (bei mobile und Co.) gibt, die entweder eine defekte ZKD haben und/oder schon eine erneuerte.

Wie kann das? Ist das eine Schachstelle? Normalerweise würde ich dann ja sagen, der Wagen ist zu schwer, bzw. der Motor zu schwach und daher schnell an seiner Grenze. Mir ist aber aufgefallen, daß es meist die 3.0er sind.

Automatik und Tempomat gab es nur für den 3.0er, oder?

Was ist von den Dieseln zu halten? Machen den Wagen natürlich wieder teurer. Ich fahre eigentlich nicht so sehr viele KM, da wir noch einen Passat (Diesel) haben und ich auch noch einen Geschäftswagen. Sind aber wohl auch was solider...?...

Zu den Verbräuchen habe ich Infos in der Suche gefunden, wobei ich einen Verbrauch des 2.2er von 7.5-8 Litern kaum glauben kann. Was bekommen die Sintras? Benzin, Super oder Super Plus? Naja, das variiert wohl auch stark je nach Fahrweise.

Gab es eigentlich keine Leder-Ausstattung?

Ich habe in der Suche einen Thread gefunden, wo die katastrophalen Scheinwerfer (miese Ausleuchtung) bemängelt wurden. Ist dem so, oder war das hier evtl. ein Einzelfall (falsche Einstellung o.ä)?

Gehört habe ich noch von Defekten am Krümmer. Betrifft das alle Motorvarianten, oder ist das beschränkt auf eine Motorisierung?

Gibt es ein weiteres sinnvolles Extra, ausser Klima und evtl. Winterpaket? Elektrische Fensterheber haben die ja zumindest vorne alle, oder?

Worauf sollte man sonst noch so achten, von den üblichen Sachen mal abgesehen (Korrosion, Ölverlust usw.). Gab es sonst noch Schachstellen? Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Totti

Ähnliche Themen
7 Antworten

laderaumabdeckung, radio cdr 500 und schiebetür rechts el. sind glaub ich nicht überall serienmäßig und sicherlich brauchbar.

welche motoren von denen jetzt zahnriemen haben, weiß ich nicht, aber auf jeden fall drauf achten, da die reparaturen mitunter sehr teuer sein können.

auf die laufleistung schauen, die meisten haben über 90tkm und sind deswegen so billig. ein sintra mit wenig km ist auch nicht mehr soo billig.

meinst du mit 7.5-8 den diesel oder den benziner? für den diesel realistisch. beim benziner würd ich mit 10l rechnen.

soweit ich weiß haben alle el. fensterheber v

gruß

spitzer

also ich würde dir von einem Sintra abraten..... der brauch sicher mehr als 8,5 liter, gewicht muss ja irgendwie bewegt werden !

außerdem sterben die JETZ schon fast aus, und ersatzteile sind zudem auch nich grade günstig !

ich denk ma, wenn dir ein Zafira nich zu klein is ist das die bessere alternative

Hi,

schau doch mal hier: http://www.opel-problemforum.com/forumdisplay.php?f=18

Da steht doch mehr über den Sintra als hier im Forum.

 

Grüsse aus Berlin - Andreas

Themenstarteram 18. August 2005 um 16:32

Bevor ich jetzt ein anderes Forum bemühen muß...

Keiner mehr Antworten auf meine Fragen??

Fährt oder fuhr hier etwa keiner Sintra? Gibt's doch gar nicht.

Her mit den Infos, eine Entscheidung soll fallen... :)

Ich bin völlig offen was die Motorisierung angeht, nur der Diesel ist mir eigentlich in der Anschaffung zu teuer. Das rechnet sich nicht, so sehr sehr viel KM fahre ich nun auch nicht. Dann würde ich lieber in eine Gasanlage investieren, die man evtl. später mit in ein anderes Auto nehmen könnte.

Reizen tut mich der 3.0 wegen des Automatik Getriebes, Pluspunkt beim 2.2er die Drehsitze. Sind mir auch sehr willkommen... Tempomat gibt es wohl nur für den 3.0, oder?

@spitzer16: Die Verbrauchsangabe habe ich hier aus dem Forum für den 2.2er Benziner.

@ZICOO: Der Zafira sieht nett aus, ist aber schon eine Ecke kleiner und wesentlich teurer bei ähnlichem KM-Stand (-max. 100.000km).

@Zaffi-Mirage: Ich hoffe noch, bevor ich woanders schnüffeln muß. Was hier bei MT steht, hilft evtl. auch noch anderen Usern... ;)

Grüße

Totti

Habe meinen Sintra vor rund 7.5 Jahren neu gekauft. Jetzt hat er rund 107000km drauf.

Für uns ausschlaggebend:

- Schiebetüren an beiden Seiten

- größer als der damalige Sharan/Galaxy

- hohe Zuladung (etwa 800kg)

- er war damals der einzige Van neben der V-Klasse von Mercedes, der auch hinten Scheibenbremsen hatte.

- günstiger Preis (V-Klasse, Espace und Multivan waren ja nicht zu bezahlen)

Meine Ausstattung:

- 2.2l Benziner, 141PS (Super bleifrei braucht das Teil. Man kann ihn auch mit Normalbenzin fahren, aber da muß was in der Motorelektronik umprogrammiert werden und die Leistung ist dann natürlich geringer)

- Schiebedach

- alle 7 Sitze

- Winterpaket (Sitzheizung, Nebelscheinwerfer)

- elektrische Außenspiegel, beheizbar

- Fensterheber vorne (Serie), an den Schiebtüren und hinten gibt es nur Ausstellfenster

- Klimaanlage (Serie, KEINE Klimaautomatik)

- Drehsitze vorne (Serie), Die Kinder finden Picknick im Auto klasse - und ich darf danach immer die Brösel raussaugen

- Gepäckraumabdeckung

- Sicherheitsnetz

Die Automatik und den Tempomat gibt es nur beim CD mit der 3.0l-Maschine. Aber der war uns zu teuer (rund 7000 Euro mehr).

Was gibt's zum Auto zu sagen?

Insgesamt zuverlässig.

Bisherige Reparaturen:

- Nach knapp drei Jahren war die Batterie kaputt. Wurde auf Garantie ausgetauscht. War wohl ein Exemplarfehler. Die neue hält bis jetzt und macht keine Probleme.

- bei ca. 60000km wurden die hinteren Bremsscheiben getauscht. Die sahen wirklich übel aus.

- Vor einigen Wochen war eine Hälfte der Zündspule defekt. Der Motor lief nur noch auf zwei Pötten. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Krümmer tauschen lassen, der einen Riß hatte (Sintra-Krankheit) und noch so eine Manschette zwischen Kat und dem restlichen Auspuff (die war nur noch in Resten vorhanden, sie dämpft irgendwie Schwingungen und auch Geräusche).

- Der Innengriff beim Kofferraum reißt gerne mal ab, so im Schnitt etwa alle 2.5 Jahre. Kostet 27 Euro.

- Zahnriemen und Wasserpumpe wurden turnusgemäß getauscht.

- Bei den vorderen Scheinwerfern hatte sich mal der Kleber, der das Glas (eigentlich Kunststoff) am Gehäuse hält, in Wohlgefallen aufglöst (ist jetzt zwei Jahre her). Zum Glück war Winter und beim Einparken ist das eine Glas nur in den Schnee gefallen. Das andere war auch schon mehr lose als fest. Wurde von der Werkstatt kostenfrei wieder reingeklebt.

- Der Lehrlaufdrehzahlregler wurde einmal getauscht, das war vor knapp zwei Jahren. Momentan zickt er wieder gerne mal rum (Drehzahl steht im Leerlauf dann stur bei 2000 Umdrehungen), aber die Werkstatt meint, das könnte auch das Abgasrückführventil (heißt das so?) sein. Es tritt immer dann auf (wenn es mal auftritt), wenn ich den kalten Motor starte, aus dem Grundstück rausfahre, den Motor ausmache, um das Tor wieder zu schließen und dann den Motor wieder starte (wenn der Motor also nur kurz aus ist). Die Werkstatt meint, der Motor würde so auch leicht überfettet werden.

Das gibt sich dann wieder, wenn der Motor warm ist.

- Klimaflüssigkeit wurde einmal getauscht.

Sieht jetzt nach einer Riesenliste aus, aber über die Zeit gesehen geht es noch. Und einiges sind wirklich nur Kleinigkeiten.

Die Zylinderkopfdichtung macht bei mir noch keine Probleme.

Zum Verbrauch:

Stadtverkehr, Kurzstrecke: Da mußt Du mit rund 10l rechnen. 1.7t wollen beschleunigt sein.

Mein Maximalverbrauch: etwa 15l (rechts ist Gas und wer bremst, verliert)

Mein Minimalverbrauch: 7.2l (mit insgesamt 6 Personen im Fahrzeug)

"Langstreckenversuch": 6 Personen, Dachkoffer (650l, also ein "Doppelsarg"), Gepäck für 4 Wochen. Bei annähernd konstanten 130km/h auf frz. Autobahnen waren das 8.9l auf 100km.

Von Forchheim nach Roscoff (nördlich von Brest, Frankreich) sind es fast genau 1400km, nur einmal zwischengetankt und in Irland bin ich noch rund 200km gefahren. Dann mußte ich tanken, weil die anderen nervös wurden. Waren aber immer noch knapp 10l im Tank.

Bei meinem Sintra ist es so:

- rote Lampe: noch etwa 150km

- geht der Zeiger auf den roten Strich, noch etwa 50km

Karosserie-Haltbarkeit: faktisch kein Rost vorhanden. Das, was da ist, ist wohl eher Flugrost.

Daß der Lack auf der Motorhaube (Aluminium) Blasen wirft, wie es hier auch häufiger zu lesen ist, konnte ich bei meinem Sintra noch nicht feststellen. Das sieht alles gut aus.

Unterm Strich sind wir sehr zufrieden. Wir werden den Sintra auch noch eine Weile behalten.

Gruß,

Markus

Themenstarteram 21. August 2005 um 16:08

Hallo Markus,

vielen Dank schon mal für Dein ausführliches Feedback! :)

Das hört sich ja schon beruhigender an.

Hat wer noch Antworten auf meine anderen gestellten Fragen?

Was speziell ist noch anders, Vergleich 2.2er und 3.0er?

Also, die Getriebeart ist klar. Der 3.0er hat auch noch einen Tempomat und keine drehbaren Sitze.

Welche Unterschiede gibt es sonst noch zwischen den beiden Modellen?

Komischerweise glänzen die 3.0er mit noch mehr Zylinderkopfdichtungs-Defekten als die schwächeren 2.2er. Wie kann es?

 

Grüße und vielen Dank schon mal für die Hilfe... :)

Totti

Themenstarteram 22. August 2005 um 10:52

Weitere Frage:

Kann mir bitte Jemand mal die Motorkennbuchstaben der beiden Benziner posten?

Bzw. sehr gerne auch, in welchen Fahrzeugen diese Motoren so verbaut wurden. Ich erwäge evtl. einen Sintra mit Motorschaden zu kaufen und dann ein anderen Motor zu montieren...

Grüße

Totti

Deine Antwort
Ähnliche Themen