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Sinnhafte Inspektionspunkte bei 100Tkm

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 19:58

Moin,

nu hat er (2.3t Kombi, 170 PS, Bj 99) die 100.000 voll gemacht... und hat sich etwas Aufmerksamkeit verdient: ich selbst dachte da an Ölwechsel mit Filter (sowieso), neue Kerzen, neuen Luftfilter (K&N-irgendjemand Erfahrungen damit?) , Austausch Automatikgetriebeöl (ATF).

Irgendwelche Dinge, die sonst noch deutlich ratsam wären, wie Spannrollen o.ä.??

Gruß, Jochen

12 Antworten

Re: Sinnhafte Inspektionspunkte bei 100Tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von ys3e

Moin,

nu hat er (2.3t Kombi, 170 PS, Bj 99) die 100.000 voll gemacht... und hat sich etwas Aufmerksamkeit verdient: ich selbst dachte da an Ölwechsel mit Filter (sowieso), neue Kerzen, neuen Luftfilter (K&N-irgendjemand Erfahrungen damit?) , Austausch Automatikgetriebeöl (ATF).

Irgendwelche Dinge, die sonst noch deutlich ratsam wären, wie Spannrollen o.ä.??

Gruß, Jochen

Ich grüsse Dich!:)

Heck-Klappenverkleidung demontiert bekommen?

Wo war der Wassereinbruch...:( ...erzähle mal von deinen Erfahrungen...:)

Ölwechsel mit Filter ist alle 10.000km obligatorisch.

Nach Serviceplan sind Luftfilter, Kerzen, Innenraumfilter, Poly-V-Riemen erst bei 110.000km fällig.

Aber...Schau mal in dein Service-Heft. Vielleicht sind diese Teile ja schon vor Kurzem erneuert worden...

Rechnungen vom Vorgänger vorhanden?

Riemen und Umlenkrollen sind in der Regel bei 100.000km absolut am Ende...

Kerzenwechsel alle 20.000km...

Motorluftfilter alle 50.000km...

Pollenfilter alle 30.000km...oder spätestens alle 2 Jahre...Drainage reinigen lassen!!! (drauf hinweisen!)

Wenn die Klimaanlage "müffelt", in diesem Arbeitsgang desinfizieren lassen. Ist ein Abwasch, die Arbeitskosten sind geringfügig höher.:)

Wurde viel Stadtverkehr gefahren? Durchschnittlich 20.000km im Jahr ist nicht viel...Bremsen und Handbremse könnten fällig sein.

Reifenprofil? Noch 2mm drauf?

TÜV und AU? Direkt mitmachen, wenn in 4 Wochen sowieso fällig. Spart eine Anfahrt zur Schmiede...:)

Probleme mit elektrischen Bauteilen? Fensterheber oder Radio? Bitte einzeln in Auftrag geben!

Wie alt sind die Batterien der Handsender?

Fazit: Sinnvoll ist eine regelmässige Wartung.

Wenn unregelmässig, dann ist mit plötzlichen Mehrkosten zu rechnen.

...der Kater lässt grüssen...

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 21:16

@kater:

Bezüglich des Wassereinbruchs: Heckklappeninnenverkleidung war kein Problem, ließ sich einfach abziehen. Die Rückleuchte war schuld, ließ sich aber durch dünn aufgetragenes schwarzes Silikon (aus dem Ofenbau, Tip eines Schrauberkollegen) auf den Nahtstellen wieder abdichten. Vorher schön ausgeföhnt, damit sie auch teocken ist. Hält bislang ohne Probleme.

Bezüglich der Servicepunkte:

Reifen, Bremsen, Auspuff sind ok, keine Probleme mit einzelnen elektrischen Verbrauchern. Wie sieht denn das mit ATF-Tausch aus? sinnvoll?

Und was mag der freundliche Halsabschneider mit dem Greif auf dem Kittel dafür aufrufen?

Gruß,

der, der heute neuen TÜV für seinen MG bekam

Zitat:

Original geschrieben von ys3e

@kater:

Bezüglich des Wassereinbruchs: Heckklappeninnenverkleidung war kein Problem, ließ sich einfach abziehen. Die Rückleuchte war schuld, ließ sich aber durch dünn aufgetragenes schwarzes Silikon (aus dem Ofenbau, Tip eines Schrauberkollegen) auf den Nahtstellen wieder abdichten. Vorher schön ausgeföhnt, damit sie auch teocken ist. Hält bislang ohne Probleme.

Bezüglich der Servicepunkte:

Reifen, Bremsen, Auspuff sind ok, keine Probleme mit einzelnen elektrischen Verbrauchern. Wie sieht denn das mit ATF-Tausch aus? sinnvoll?

Und was mag der freundliche Halsabschneider mit dem Greif auf dem Kittel dafür aufrufen?

Gruß,

der, der heute neuen TÜV für seinen MG bekam

Ich grüsse Dich!:)

Ein ATF-Wechsel ist durchaus angebracht. Wechseln ist vielleicht auch der falsche Ausdruck, da nur ein Teil des Getriebeöls erneuert wird, ca. 3,5 Liter Dextron III.

Literpreis, je nach Schmiede.:D...ca 15 Euro.

Arbeitsaufwand: Schraube raus, Öl raus, Schraube rein, Öl auffüllen....kein großer Bahnhof...:)

Einen MG hast du auch noch? MG-B oder MG-A? Baujahr? Habe auch noch einen MG-B mit Chrom in Kundschaft. Baujahr 1972, Erstbesitz...:)

Inzwischen 3x restauriert worden, viertes Dach, dritten Teppich, dritte Sitzbezüge...feines Teil.:)

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 17:28

Ja, habe noch einen 70er MG B GT, als täglich genutztes Auto für mich, mit dem Saab sind schließlich Frau und Kind unterwegs, außer der MG muß mal wieder beweisen, das britische Autos etwas mehr Charakter haben... (ist aber eigentlich sehr zuverlässig)

Irgendwelche Zündkerzen-Empfehlungen?

Hi!!!

ich lese die ganze zeit nur 100000der inspektion!!

warum?? fällig wäre sie doch erst bei 110000!!!! bei saab ist beim benziner bis jetzt doch noch ein 20000der intervall normal oder habe ich irgendwas verpasst???

Zitat:

Original geschrieben von PremiumX

Hi!!!

ich lese die ganze zeit nur 100000der inspektion!!

warum?? fällig wäre sie doch erst bei 110000!!!! bei saab ist beim benziner bis jetzt doch noch ein 20000der intervall normal oder habe ich irgendwas verpasst???

Ich grüsse Dich!:)

Herr Saab schreibt einen 20.000km-Intervall vor, vollkommen richtig.

Aber...Die Erfahrung hat gezeigt, daß ein 20.000km Intervall im 9-5 tödlich für den Motor ist. Daher ein Ölwechselintervall von 10.000km.

Die Inspektion ist eigentlich erst bei 110.000km fällig, aber weißt Du, was bisher an dem Fahrzeug erneuert wurde? Ich nicht. Und der Besitzer scheinbar auch nicht wirklich.

Und ein bischen mehr Pflege wird sicherlich nicht schaden.:)

...der Kater lässt grüssen...

ich denke du hast recht aber ich denke auch das eine ölkontrolle nach einem bestimmten zeitraum voll und ganz reicht. weil die liebe zum auto ist ok aber man kann es auch übertreiben in dem sinne dass das portemornai immer kleiner wird!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ys3e

Ja, habe noch einen 70er MG B GT, als täglich genutztes Auto für mich, mit dem Saab sind schließlich Frau und Kind unterwegs, außer der MG muß mal wieder beweisen, das britische Autos etwas mehr Charakter haben... (ist aber eigentlich sehr zuverlässig)

Irgendwelche Zündkerzen-Empfehlungen?

Ich grüsse Dich!:)

Ein Oldtimer bedarf immer etwas mehr Aufmerksamkeit. In jeglicher Hinsicht.:)

Aber ein 34-Jahre alten MG-B als Alltagsfahrzeug...?

Hut ab! Normalerweise frisst so ein Auto dem Besitzer die Haare vom Kopf. Jede Reparatur ist sehr Zeitintensiv und, wenn denn in der Schmiede repariert wird, ziemlich kostenintensiv...:(

Zündkerzen! Tolles Thema...

Der MG in unserer Kundschaft fährt seit Jahren mit Bosch+4 Kerzen, WR78....

Alte Fahrzeuge mit Kontakt-Zündung...(auch die alten Saab...) laufen erheblich besser. Saufen nicht mehr so schnell ab, laufen im ganzen "glatter".

Wir haben mit diesen Kerzen gute Erfahrungen gemacht.

Oldtimer in unserer Pflege:

Triumpf TR5

Triumpf TR6

Austin Haley Spitfire...(Frogeye)

MG-B

MG Midget

Austin Haley 3.0 Liter

Bis dahin...

Zitat:

Original geschrieben von PremiumX

ich denke du hast recht aber ich denke auch das eine ölkontrolle nach einem bestimmten zeitraum voll und ganz reicht. weil die liebe zum auto ist ok aber man kann es auch übertreiben in dem sinne dass das portemornai immer kleiner wird!!!!

Hallo erstmal!:)

Die Sache mit der leeren Geldbörse betrifft uns wohl alle...:(

Nur man kann auch am falschen Ende sparen.

Der 9-5 Benzinmotor ist thermisch hochbelastet, das Motoröl verkokelt im Motor, Ölkohle entsteht und verstopft das Sieb vom Ölansaugstutzen. Die Ölpumpe bekommt nicht mehr genügend Öl angesaugt...die letzte Schmierstelle des Motors wird unterversorgt (Pleuellager vom 4. Zylinder)...Lager läuft trocken. Pleuel reisst ab und sucht sich seinen eigenen Weg. In der Regel durch die seitliche Motorwand.

Kapitaler Motorschaden.:(

Wieviel Öl kann man für 6.000 Euro kaufen? Soviel kostet in etwa ein AT-Motor incl. Einbau.

Und die 6 Mille kann man locker sparen! Durch regelmässige Ölwechsel alle 10.000 Km.

Aber du kannst gerne durch die bisherigen Threads kriechen...Motorschäden 9-5...Verkoksen...

Dann kannst du dir sicher ein besseres Bild machen.

...der Kater lässt grüssen...

@ys3e

Hallo! Ich habe Deinen Bericht zum MG als Alltagsauto gesehen. Ich selber habe dasgleiche mit einem Fiat 124 Spider BJ 67 gemacht. und trotz 4 Scheibenbremsen und 5 Gang + DOHC Dampf musste ich nach einem "Alltagunfall" einsehen, dass es lobenswert ist, die alte automobile Technik zu unterstützen, aber die Autos aus dieser Zeit mit der physikalischen Dynamik der heutigen Fahrzeit überfordert sind. Sie waren schlicht nicht für unser momentanes Verkehrsaufkommen +der heutigen Technik gebaut. Ich bin kein Airbagfan.. aber wenn Du mal die gleiche Physik auf ein Auto von damals und eines von heute applizierst, dann gehen Gräben auf.

Ich bin fasziniert von der Mechanik der Oldies und dem Charme. Aber als ein Bagatellunfall fast zu einem Drama wurde, habe ich kapituliert.

Gruss Mütz

Hi.

Also ich arbeite jetzt seit einigen jahren bei saab, aber nen pleullager ist mir bis jetzt noch nie entgegen gekommen???ß :)

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 19:47

Erst mal: Wünsche fröhliche Weihnachten gehabt u haben!

@kater:

Unterhalt des MGs ist eigentlich gar nicht so teuer, zumindest, wenn man alles selbst macht (und, im Gegensatz zum 9-5, auch kann, sowohl dank des Werkzeuges, der Erfahrung und den nur zwei elektronischen Teilen im MG: Radio und Drehzahlmesser...) Die Teile sind fast schon absurd billig, und wenn einige wichtige Sachen erst mal neu sind, dann läuft und läuft er. (mit Champion NY9, im übrigen)

@mützer:

naja, ich hab den GT, also das Coupe, auch nicht ohne Grund, einen offenen habe ich nämlich mal aufs Dach gelegt und dabei zwei Wirbel gebrochen... Einen Unfall will ich zwar auch nicht wieder haben, aber wenn ich an die vielen "tollen" Autos vom Schlage eines D-Kadetten oder eines Ford Escort denke, mit denen ich schon unterwegs war, relativiert sich das ganze.

Gruß

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