sind Suzuki Ignis und Subaru Justy baugleich? LPG-tauglich?
Liebe Community,
ich suche einen Kleinwagen mit Allrad und das passende Fahrzeug wäre Subaru Justy oder Suzuki Ignis, außerlich gibt es ja eine deutliche Ähnlichkeit. Da der Ignis preislich günstiger ist, frage ich mich, ob er auch qualitativ schlechter ist, bzw, inwieweit Justy und Ignis baugleich sind (ich interessiere mich für die Modell 2004 bis 2006).
Zusätzlich würde mich noch interessieren wer Erfahrungen gesammelt hat mit einer Umrüstung auf LPG, ob beide Fahrzeuge geeignet dafür sind.
Danke
der Subaru_san
Beste Antwort im Thema
Alle Suzukis und auch der Justy sind nicht gastauglich.
20 Antworten
Alle Suzukis und auch der Justy sind nicht gastauglich.
hallo,
ja der ignis und der g3x sind baugleich. also beide sind von suzuki gebaut. wenn du die möglichkeit hast nimm den 1500er mit 99ps der geht besser als der 1300er. der allrad funktioniert sehr gut. eine verzögerung bei der hinterradzuschaltung ist nicht spürbar.
mit den entsprechenden reifen ein sehr gutes winterauto. nur die sitze sind eine krankheit.
mfg41
@mfg41 "hinterradzuschaltung" bei "permanenten allrad" wird man sooo auch nicht merken 😉-aber bei den rest geb ich dir recht...
&ja wie knecht ruprecht schon sagt-"finger weg vom gas"
hallo,
also ich meinte das so mit dem hinterradantrieb, welcher ja automatisch zugeschalten wird, das die zuschaltung so schnell geht, das man es nicht merkt. im gegensatz zu anderen marken/fahrzeugen, wo das u.u. viel zu lange dauert. man könnte meinen der allradantrieb funktioniert wirklich permanent. nur driften geht nicht gut. aber das muss man ja auch nicht zwingend.
Ähnliche Themen
auch nicht weiter wild 😎
es gibt halt verschiedene allrad systeme!bei "den" ists halt "permanent"&wird durch ne viskokupplung realisiert-kann nicht sonderlich spürbar sein!
wiederum beim "Hyundai Tucson" geht die sache über ne magnetkupplung-die einschaltet wenns ne drehzahldifferenz zwischen vorder&hinterräder gibt-kann man merken!
gibt halt viele konzepte um ein 4wd zu konstruieren-aber bei "den"(ignis) wird halt nix zugeschaltet!
hallo,
ne du irrst dich, beim ignis ist auch eine viscokupplung verbaut. leider wird vom hersteller oft irreführend die bezeiczhnung permanent verwendet. das ist nicht richtig, auch wenn man beim fahren keinen unterschied merkt.
mfg41
nee ich irre mich nicht!!!! evtl reden wir nur aneinander vorbei!
Zitat:
es gibt halt verschiedene allrad systeme!bei "den" ists halt "permanent"&wird durch ne viskokupplung realisiert
Zitat:
"den"=(ignis)
===
Zitat:
beim ignis ist auch eine viscokupplung verbaut
das ist nicht irreführend- sondern zwangsläufig notwendig!!!!(&richtig!)
wenn ein auto ein permanenten allrad hat >muß es ein mittenausgleich geben!!!<
wenn ich diesen mittenausgleich (sei es wie beim zb ngv 1.6)nicht sperren kann-ist bei "einer hufe in der luft" einfach schluss!
ich sehe schon, du bist der festen meinung der ignis hat permanenten allradantrieb. und ich bin mir 100% sicher, das er eine viscokupplung hat.
will mich aber nicht streiten. vielleicht kann sich mal noch jemand anderes dazu äußern, ich weiss nicht, wie ichs noch erklären soll.
mfg41
wir brauchen ja nicht streiten!-aber wir können diskutieren!
und technisch gesehen viscokupplung=permanenter allradantrieb!!(auf jedenfall aufs modell gesehen-kann sein die franzossen haben was extravagantes 🙄 )
ich weiß halt grad nicht was unter "permanent allrad"-von einen laien verstanden wird!&ich denke mal genau darin besteht das problem!-wenn ich unter permanent verstehe das vorderachse&hinterachse kraftschlüssig miteinander verbunden sind!?-dann würde es mir,bevor ich die erste inspektion erreiche irgendwas aus der kiste (in richtung antriebstrang),rausreissen!
ps.:ich weiß schon was du sagen willst!-aber das ist technisch garnicht möglich!!!
Man das geht voll am Thema vorbei!🙄
Ja der Karren hat Viscokupplung.
Er hat permanenten Allrad in bezug darauf das dieser nicht zu geschaltet wird.
Aber im normalen Zustand ist er Fronttriebler.
Nur bei Schlupft werden Hinterräder durch die Viscokupplung angetrieben.
Permanent Allrad wird das Auto auch von Suzuki bezeichnet, was
sachlich nicht ganz richtig ist.
Diese Nuancen interessiern die meisten Nutzer nicht.
Der Käüfer fragt Allrad zuschaltbar oder Permanent?😰
Verkäufer sagt permanent.
Also nix mit Hebel umlegen, ob das Auto im normalen
Betrieb nur mit 2WD unterwegs ist interessiert Otto
Normal Fahrer herzlich wenig.
Einen echten permanenten Allrad findet man bei Torsendifferenzialen und
Planetengetrieben wie sie unteranderen bei BMW, Mercedes und teilweise
Audi vorkommen.
völlig korrekt!
mfg ignis-sport-82
Vielen Dank für die vielen Informationen.
Es sind also Motoren, Karosserie und Antrieb absulot gleich bei Ignis und Justy, hergestellt von Suzuki.
Ich wundere mich, warum die Ignis (BJ 2004 bis 2007) immer etwas günstiger zu erstehen ist, als der Justy.
Sind die Subarus weniger reparaturanfällig oder hat Suzuki nur das schlechtere Image?
Gibt es jemanden im Forum, der schon aus Gas umgebaut hat und Probleme hat? Ich sehe bei mobile.de oder autoscout24.de ein Reihe Ignis und Justy, die mit einer Gasanlage betrieben werden.
Danke
Subaru_san
Der Ignis ist nicht schlechter als der Justy.
Der Mehrpreis des Subarus kommt vom besseren Image.
Subaru ist das was man in D Premium nennt.
Also als Beispiel:
Golf - A3 beide gleich aber der A3 ist teuerer, weil Premiumaufschlag.
Zum Gas:
Klar gibt es bei mobile.de welche mit LPG.
Umrüsten kann man jedes Auto, nur ist die Frage wie lang läuft der Karren
bis zum Motorschaden?😕
Suzuki hat keine Hydrostössel und keine Gasfesten Ventilsitze,
darum ist der Gasbetrieb ein Russisches Roulette.
Mein erstes LPG Auto war ein Baleno.
Ich war froh als die Gurke weg war.
Ganz ehrlich,
wer verkauft sein Gasauto wenn es gut läuft und keine Zicke macht?😕
Ich mache es sicher nicht, dafür ist LPG viel zu billig.😁
Mein jetziges Auto ist Gastauglich und fährt ohne Probleme.😛
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Der Ignis ist nicht schlechter als der Justy.
Der Mehrpreis des Subarus kommt vom besseren Image.
Subaru ist das was man in D Premium nennt.
Also als Beispiel:
Golf - A3 beide gleich aber der A3 ist teuerer, weil Premiumaufschlag.Zum Gas:
Klar gibt es bei mobile.de welche mit LPG.
Umrüsten kann man jedes Auto, nur ist die Frage wie lang läuft der Karren
bis zum Motorschaden?😕Suzuki hat keine Hydrostössel und keine Gasfesten Ventilsitze,
darum ist der Gasbetrieb ein Russisches Roulette.
Mein erstes LPG Auto war ein Baleno.
Ich war froh als die Gurke weg war.
Ganz ehrlich,
wer verkauft sein Gasauto wenn es gut läuft und keine Zicke macht?😕Ich mache es sicher nicht, dafür ist LPG viel zu billig.😁
Mein jetziges Auto ist Gastauglich und fährt ohne Probleme.😛
Wir haben eine 1.3 Ignis (Allrad) von 2002 mit Tkm 165. Er läuft seit ca. Tkm 30 problemlos auf Gas. Allerdings immer schön Materialschonend gefahren. Nie über 4.000 Umdrehungen. Damit fahren wir max. 120 im 5ten Gang. langt aber auch um München herum locker aus