ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sind Schwachstellen für Kühlwasserverlust beim S500 W221 bekannt?

Sind Schwachstellen für Kühlwasserverlust beim S500 W221 bekannt?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:51

Hallo Leute,

Es geht um meinen w221 S 500 EZ 2008 mit dem M273 Motor.

Ich muss ab und zu (alle 2 bis 4 Wochen) ungefähr 100ml Kühlflüssigkeit nachfüllen. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr und wenn Autobahn dann nur max. ca. 140 km/h. Im Monat fahre ich ca. 2000 km.

Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff. Ich glaube nicht, dass er es verbrennt. Ich denke eher, dass er es irgendwo durch eine kleine Undichtigkeit verliert.

Gibt es bekannte Schwachstellen am Kühl- oder Heizungssystem beim W221 wo Undichtigkeiten entstehen können?

 

Viele Grüße,

Toni

Beste Antwort im Thema

Update zum Kühlmittelverlust:

Am Freitag wurde der Kühler getauscht, im Ausgebauten Zustand ist das Hauptleck erst richtig Sichtbar geworden.

Es war bei mir im "Warmluft" anschluss auf der Fahrerseite ein Riss wo das Kühlmittel durchgedrückt wurde.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dort wo die Kühlrippe auf das Plastik übergeht sieht man ein paar ablagerungen. Aktuell ist auf dem Schlauch auch was zu sehen, war davor noch nicht. Nachsten Freitag wird der Kühler gewechselt 450€ mit allem drum und dran, da kann man nichts sagen.

Gruß Logilek

Img
Img

Ich kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen,meinst Du in diesem Bereich?

-107-li

Ja genau dort sind kleine Leckagen detlef33

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 15:49

Bei meinem Auto ist dort alles trocken. Soweit ich das von oben beurteilen kann, ist der gesamte Kühler vorne in Ordnung.

Auf die Hebebühne konnte ich noch nicht.

Update zum Kühlmittelverlust:

Am Freitag wurde der Kühler getauscht, im Ausgebauten Zustand ist das Hauptleck erst richtig Sichtbar geworden.

Es war bei mir im "Warmluft" anschluss auf der Fahrerseite ein Riss wo das Kühlmittel durchgedrückt wurde.

Img
Img

Danke für Deine Rückmeldung.

Themenstarteram 2. November 2019 um 13:01

Danke für deinen Bericht Logilek!

Leider sieht diese Stelle bei mir trocken aus.

Themenstarteram 9. November 2019 um 8:48

Mein Kühlwasserverbrauch bzw. Kühlwasserverlust verhält sich ganz komisch.

Manchmal muss ich wochenlang nichts nachfüllen, manchmal fast 2 mal in der Woche einen kleinen Schluck (um die 100ml).

Vielleicht verbraucht oder verliert das Auto nur bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn Kühlwasser. Wobei ich nicht so schnell auf der Autobahn fahre, meist ungefähr 140 km/h.

am 6. März 2021 um 18:02

Zitat:

Kontrolliere mal alle Zündkerzenschächte, bzw schau mal ob an einem der Zündmodule etwas austritt

An Kerzenschacht 3 habe ich exakt dieses Problem.

am 6. März 2021 um 18:03

Zitat:

Bei meinem ehemaligen waren es binnen eines Jahres an beiden Köpfen je ein HaarRiss im Kerzenschacht

Lies sich das reparieren?

Zitat:

@Aligator1 schrieb am 6. März 2021 um 19:03:34 Uhr:

Zitat:

Bei meinem ehemaligen waren es binnen eines Jahres an beiden Köpfen je ein HaarRiss im Kerzenschacht

Lies sich das reparieren?

Nein, beide Zylinderköpfe wurden unter MB100 und wegen der Laufleistung mit Eigenanteil erneuert.

Bei einem Kopf hätte man den Schaden durch einkleben eines dünnen Metallrohres, oder andere Abdichtung vielleicht reparieren können.

Bei den anderen Kopf ging der Riss bis weiter unten in den Zylinderkopf.

Das waren beides klar Fertigungsfehler / Gussfehler.

Riss im Kerzenschacht und Kopf
Kühlwasseraustritt
Zündmodule raus
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sind Schwachstellen für Kühlwasserverlust beim S500 W221 bekannt?