Sind Plastik Ratschen für was zu gebrauchen?
Hallo,
habe mir auf Amazon den „V2461N“ Steckschlüsselsatz von Vigor für 100€ gekauft. Mir ist erst später aufgefallen, dass dieser Werkzeugkoffer Plastik Ratschen beinhaltet. Auf Amazon gibt es dann den etwas günstigeren Werkzeugkoffer, den „V2461“. Dieser hat Chrom Vanadium Ratschen und kostet 90€. Warum ist der Werkzeugkoffer mit den Plastik Ratschen teurer als der mit Chrom Vanadium. Das Chrom Vanadium hält doch viel länger als so ein Plastik. Oder liege ich falsch??
V2461N Koffer mit Plastik Ratschen: https://amzn.eu/d/97GeIZL
V2461 mit Chrom Vanadium Ratschen: https://amzn.eu/d/6tYCcis
52 Antworten
Ich hab ein paar Sonderwerkzeuge von Vigor. Z.B. den Koffer zum Kühlerabdrücken. Da gibts an der Qualität nichts zu meckern.
Ferner habe ich einen pneumohydraulischen Zug- und Druckzylinder zum pressen nebst allerlei Zubehör dafür. Das kauft Vigor zu und zwar von Wallmek - ist also absolute Profiware und uneingeschränkt zu empfehlen.
Handwerkzeug wie Ratschen habe ich von HaZet, aber da ist das Vigor Zeug sicher nicht viel schlechter - Zukauf oder nicht. You get what you pay for.
Was sagt ihr zu Brüder Mannessmann? Ist ja auch China Ware, aber geben 10 Jahre Garantie auf den Werkzeugkoffer
Zitat:
@T5-Power schrieb am 22. Februar 2024 um 16:48:46 Uhr:
VIGOR ist halt ein Zukaufartikel von HAZET.
Durchaus gute Qualität,aber halt vermutlich in vielen Bereichen ähnlich wie andere Chinaware.
Ich würds als etwas mehr als nur Zukaufartikel sehen.
Vielleicht passt Auftragsartikel besser.
Die werden bei Vigor schon eine Art eigenes Produktmanagement haben. Sieht man ja am Kunststoffüberzug bei den Knarren.
Hersteller werden bei den Budgetmarken wahrscheinlich oft die selben sein, stört mich nicht.
Qualität im Verhältnis zum Preis zählt für mich.
Und Hazet wird sich in Punkto Qualität gewiss nicht von Vigor-Produkten kannibalisieren lassen :-)
Vielleicht soll Vigor eine Einstiegsdroge für potentiell Werkzeugsüchtige sein.... ;-)
Ich hab ne Inbusnuss von denen. War aber eher eine Ersatzdroge. Aber auch gut, es gibt bisher keine Nebenwirkungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kupplungsverschleiss schrieb am 22. Februar 2024 um 17:09:54 Uhr:
Was sagt ihr zu Brüder Mannessmann? Ist ja auch China Ware, aber geben 10 Jahre Garantie auf den Werkzeugkoffer
Von denen habe ich lediglich einen Mini-Schraubstock, den ich noch nicht so stark genutzt habe.
Für kleine Sachen ist der bestimmt ganz gut, allerdings vermutlich nicht geschmiedet :-) Kann man für um die 13€ wahrscheinlich auch nicht erwarten.... :-)
In anderen Foren habe ich gelesen, dass Mannemann wohl schonmal die Lieferanten bzw. Hersteller wechselt. Die Qualität wird insgesamt bestimmt passen.
Schlechtes Werkzeug wird denke ich immer seltener.
Für Kompfort und Handschmeichelei kaufe ich deutsches Werkzeug, für Arbeitstiere oder redundantes Werkzeug setze ich auf KS Tools, Proxxon oder Gedore Red.
Mannesmann schneidet in Tests oft gut ab und wird wahrscheinlich in der Liga der von mir Letztgenannten spielen. Die Bilder im Netz von Knarren in manchen Mannesmann-Kästen erinnern mich ebenfalls an das Design von KS Tools & Co. :-)
Also hätte ich mir vielleicht doch den Koffer von Mannessmann holen sollen? https://amzn.eu/d/dFb73lp
Habe den Tatsächlich sogar mal in ner Werkstatt zum Einsatz gesehen
Die tun sich denke ich mal nicht viel, kann es allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Ich hätte mich wahrscheinlich eher - so wie Du - für den Vigor entschieden, weil ich Hazet sehr gerne mag.
Du hast bestimmt einen guten Kauf gemacht.
Genau deswegen habe ich mich auch für Vigor entschieden. Bin aber noch etwas skeptisch, da es kaum Erfahrungsberichte über den Werkzeugkoffer gibt
Kannst ja hier berichten.
Würde mich interessieren, solange man objektiv, kritisch und fair bleibt...eigentlich unmöglich ;-)
Ich hätte Bedenken, dass man sich den Kunststoff an schwer zugänglichen Stellen beschädigt und man sich an der Kerbe im Griff oder dessen Nähe dann verletzen könnte, bzw. Blasen holt.
Wenn das wirklich eine Gefahr wäre, würde es die Ratschen des sngesehenen Herstellers nicht mehr in D geben, denke ich.
Mich juckt es in den Fingern, mal so ein Teil zu bestellen...
Man wird sicherlich nicht verbluten. Mich würden solche Kerben stören, falls diese entstehen.
Zitat:
@black_saabath schrieb am 22. Februar 2024 um 21:51:08 Uhr:
Kannst ja hier berichten.Würde mich interessieren, solange man objektiv, kritisch und fair bleibt...eigentlich unmöglich ;-)
Hab mich bisschen falsch ausgedrückt. Habe mir Vigor geholt, weil ich viele Leute kenne die Hazet nutzen. Also mag ich es indirekt auch 😁
Ein Erfahrungsbericht wird schwierig, da das mein erster Werkzeugkasten wird und ich somit kein Vergleich mit anderen Marken ziehen kann. Habe lediglich immer das verwendet, was Zuhause verfügbar war. Und das war ziemlich sicher kein Markenwerkzeug sondern irgendein Zeug aus dem Baumarkt. Ich weiß ja nicht mal was ihr Werkzeugfetischisten als gutes Werkzeug einstuft. Mein Werkzeug soll einfach ne längere Zeit standhalten und nicht jede 2. Schraube rund drehen.
Also ich habe zwei so Koffer von den Gebr. Mannesmann - einen kleinen und einen großen, weil ich an weiteren 'Einsatzorten' die weit entfernt von meinem üblichen 'Werkzeuglager' liegen einfach für den Notfall eine Basisausstatung haben wollte - sind aber nun auch schon bestimmt 10 Jahre alt und wie vorher geplant seeehr wenig benutzt.
Fazit, bei beiden sindnach ein paar Mal auf- und zumachen die Kofferverschlüsse kaputt - da brechen ein paar Kunststoffnäschen ab und die Verschlussklappe fällt ab. Zudem hat in dem einen Koffer, die kleine Ratsche (1/4"😉 ziemlich schnell den Geist aufgegeben, indem die rechts/links Umschaltung nicht mehr richtig funktioniert - also wir reden hier von vielleicht 5 mal Schrauben, nicht häufiger.
Halte ich also für einen Totalausfall, kostet aber eben auch nur 1/10 von HaZet. Was mich an den Mannesmann-Ratschen auch tierisch nervt ist dass der Verstellhebel reicht weit vorsteht und man beim Schrauben immer wieder unbeabsichtigt die Drehrichtung ändert.
Was mich angeht, könnte ich Gebr. Mannesmann also nicht wirklich empfehlen.
Apropos HaZet - war ich früher mal ein echter Fan von aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass auch hier die Qualität zunehmend schlechter wird und der Ruf des Namens noch benutzt wird um für gutes Werkzeug Spitzenpreise zu verlangen.
Ganz früher gab es (zumindest inoffiziell) auch noch eine lebenslange Garantie - ist aber auch schon lange abgeschafft.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 22. Februar 2024 um 23:18:35 Uhr:
Man wird sicherlich nicht verbluten. Mich würden solche Kerben stören, falls diese entstehen.
Gut, wir alle kennen die Vigor nicht aus längerer Erfahrung.
Ich habe schon verhältnismäßig stark ramponierte Kunststoffummantelungen an Klingen von VDE-Schraubendrehern gesehen.
Dort ist denke ich mal die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen noch etwas höher als bei der Knarre.
Einen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht, das stimmt schon. Verletzungsfrei arbeiten kann man immer noch perfekt damit.
Aber was die Vigor-Ratschen betrifft, so sind das doch eher Mutmaßungen, denke ich.