ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sind NEXT Q12 gute Sub Endstufen?

Sind NEXT Q12 gute Sub Endstufen?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 9:32

Hallo, wollte mal wissen ob man die Next Q12 gut als Sub Endstufe für zb. einen Rockford Fosgate Punch XLC 2410 nehmen kann. Die Endstufe soll 2 x 70 rms oder 1 x 210 rms haben. Der Sub hat 200 rms. Sollte doch eigentlich kein Problem sein aber hat die Stufe den Sub auch unter Kontrolle?

Gruß Stöpsel

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, kannste machen !

am 23. Oktober 2005 um 10:50

Ich hab sie auch drin....Allerdings hab ich an ihr noch nie nen Sub angeschlossen. Wo kommst den her?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 10:50

Bad Segeberg

Gruß Stöpsel

Edit: Was kostet die Next Q12 eigentlich neu und wie viel kann man dafür gebraucht ausgeben?

Hi,

würde die Q.12 nicht unbedingt für den Subwoofer empfehlen.

Habe selbst 2 und aus Erfahrung kann ich sagen das ab 2 Ohm-Last überproportional häufig ein paar Transistoren durchbrennen.

Habe schon 3 Stück repariert und es ist nicht teuer (Reichelt 0,60€ pro Transistor) aber ich verwende die Verstärker nur noch im Stereomodus bei 4 Ohm. Klingen ja sowieso ganz ordentlich also für´s Frontsystem gut geeignet.

Hatte für meien Neu bei Ebay je 50€ bezahlt, ohne Garantie halt da der Vertreib aufgelöst wurde.

Gebrauchte würde ich bei ca. 40€ einordnen je nach Zustand, auch wenn sie mal etwas teurer waren.

Gruß, Felix

Die Q-22 ist kaum teurer bei ebay hat aber 420 Watt.

@PC Killer

Wie hast du sie betrieben? 4 Ohm Chassis im Brückenmodus oder?

Ich hab nämlich grad den Verdacht dass du 2 Ohm an die Endstufe im Brückenmodus angeschlossen hast. Dann sieht die Endstufe 1 Ohm und dann ist es kein Wunder, wenn die Transistoren sich verabschieden. Nix für ungut, nur mal so ne Frage ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 14:40

Die Q22 ist im Vergleich ganz schön teuer. Die geht bei Ebay für ca. 90-100 Euro weg. Dann ist sie aber neu. Die Q12 geht so für 35-55 Euro weg und dann ist sie aber neu. Ich will ja nur ganz normal 4 Ohm gebrückt dran hängen. Je Stufe ein Sub.

Gruß Stöpsel

@Wholefish

nein, ich meinte 2 Ohm Betrieb pro Kanal also 4 Ohm Brücke, sonst währe es ja kein Wunder gewesen ;)

Kenne auch genug andere Leute die die Erfahrung machen mußten, angeblich sind die Stufen ja bis 3 Ohm Brückenbetreib stabil aber schon bei 4 Ohm-Brücke haut es öfters ein paar Transistoren raus (meist ein Paar IRFZ 44N).

Es gibt aber auch Ausnahmen, ein Freund von mir betreibt 2 15er AS Xion an je einer Q.22 und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

 

Für das Geld sind die Stufen wirklich top aber sieh haben halt ein paar kleine Macken.

Gruß, Felix

also ich hab meine q-22 bei limal für 75€ bekommen.

Und das ist kein Einzelfall.

Die q-22 läuft bei mir auch ohne Probleme. Und stabil ist die meines Erachtens auf jeden Fall auch.

Hatte nämlich mal für ne Weile eine 4 Ohm Doppelschwinger parallel angeschlossen. Die Stufe wurde zwar sehr warm und bei lautem Hören heiß, die hats aber überstanden. Bei 4 Ohm Brücke wird die eigentlich im Normalbetrieb max handwarm.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 17:20

Wie viel Watt hat denn die Q22 RMS je Kanal und wie viel Gebrückt an 4 Ohm?

Gruß Stöpsel

ca. 2X 140 W RMS an 4 Ohm und 1X 420 W RMS an 4 Ohm gebrückt.

Hängt aber wie bei jeder Endstufe von der anliegenden Spannung ab, aber es dürfte eigentlich ausreichend sein für die meisten Einsatzzwecke.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 19:30

Und die Q24? Die ist doch denn noch besser weil man damit doch ein Frontsystem und nen Sub steuern kann. Die hat glaube ich 2x 70 Watt rms + 1 x 210 Watt rms. Allerdings nur 2 x 140 wenn sie komplett gebrückt ist. Die Q24 ist oftmals günstiger als die Q22 aber warum nur?

Gruß Stöpsel

Die Q.24 ist halt eine 4-Kanal und somit für den Subwooferbetreib nicht optimal (bei einem Woofer mit einer Schwingspule).

Für Frontsystem und Woofer ist die sicher ganz gut, 2 Q.12 können das aber besser, schon allein weil 2 Netzteile zur Verfügung stehen. Ist halt eine Frage des Geldes und des Platzes.

Was willst du eigentlich antreiben ? (Sub ist klar aber hört sich so an als ob noch das Frontsystem ran soll)

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:00

Also ich muß noch ein wenig sparen aber ich will mehrere Varianten zur Auswahl haben. Ich habe bisher einen Rockford Fosgate RFR 1410. Ich bin auf der Suche nach 2 weiteren von diesem Model. Evtl. nehme ich auch 2 x RFP 2410 das weis ich aber noch nicht. Dann habe ich ein 3 Wege Mac Audio in der Ablage und vorne habe ich ein Phonocar 2/828 installiert. Meine anderen Billig Endstufen kommen alle weg.

Ich muß also 3x25 cm Subs mit je 200 Watt RMS antreiben und dann muß noch das Hecksystem 2x 100 Watt haben und das front system muß auch noch minimum 2 x 50 Watt haben.

Jetzt dachte ich an 1 x Rodek 480i und 1 x Rodek 680i.

480i für 2 Subs und 680i für Front, rear und den letzten Sub.

Jetzt will ich noch ne 2. Variante wissen und zwar mit Next Endstufen. 3 x Next Q12 für die Subs und den rest weis ich noch nicht.

Gruß Stöpsel

Edit: Ich dachte halt an 3 x Q12 und 1 x Q24 !?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:25

Sind denn 2 Endstufen irgendwie von Vorteil gegenüber 4 Endstufen? Die 3x Q12 und die Q24 bekomme ich schon unter aber gibts nachteile?

Gruß Stöpsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sind NEXT Q12 gute Sub Endstufen?