Sind Motorräder unsichtbar? :-)

Hallo,

bin gerade auf ein interessantes Video gestossen:
http://warnet.ws/news/42750
sorry, dass es ne russische Seite ist, das Video habe ich leider nicht bei youtube gefunden. einfach auf Play klicken.

Gut, das Motorräder beim abbiegen, Überholen u.s.w übersehen werden, ist ja nichts neues, aber beim anhalten? 😁

Beste Antwort im Thema

Ich bin, im Gegensatz zum einen oder anderen Vorposter, nicht wertungsneutral, sondern halte solche Leute (in den einschlägigen Videos) für gehirnamputierte Möchtegerne.

Wer meint schnell fahren zu müssen, der soll dies doch bitte auf der Rennstrecke machen. Dort kann er zeigen, wie gut oder schlecht er sein Motorrad beherrscht und muss sich mit einer adäquaten Konkurrenz auseinandersetzen.

Aus meiner langjährigen Erfahrung würde ich behaupten, dass die ganzen Raser eigentlich Looser sind, die sich eben nicht auf die Rennstrecke trauen.
Denn komischerweise sind die echten Rennfahrer in meinem Umfeld (IDM, 24Stunden-Rennen, Grab the Flag) jene, die sich im öffentlichen Straßenverkehr extrem zurückhalten und von diesen Pseudo-Rasern vermutlich als Blümchenpflücker bezeichnet werden würden.

In diesem Sinne - wenn´s die Jungs um einen Baum oder 40-Tonner wickeln würde, wäre der Gesellschaft sicherlich ein Dienst erwiesen.

Gruß
Frank

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Sah alles in allem eigentlich recht kontrolliert aus.
Kontrolliert ist daran gar nichts, das ist rein "Prinzip Hoffnung". Die Hoffnung, dass alle dieselbe Richtung und Geschwindigkeit beibehalten, die sie gerade haben.

Gruß
Michael

Entspricht nicht meiner Beurteilung des Sachverhalts.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Entspricht nicht meiner Beurteilung des Sachverhalts.

Dann ist Deine Beurteilung falsch oder Du hast eine sehr seltsame Definition von "Kontrolle". Kontrolle kann man immer nur darüber haben, was man selber beeinflussen kann. Und der Einfluss sinkt in der Regel quadratisch(!) mit steigender Geschwindigkeit. Das Verhalten anderer kann man gerade in solchen Situationen nicht oder nur sehr wenig beeinflussen, höchstens (fehlerbehaftet) vorhersagen und dann versuchen, auf Abweichungen zu reagieren. Und diese Reaktionsmöglichkeit bzw. deren Einfluss auf die Situation wird mit steigender Geschwindigkeit immer mehr reduziert. Bei den Geschwindigkeiten im Video sind die Reaktionsmöglichkeiten auf geringste Abweichungen innerhalb der "quasi-statischen" Umgebung fast auf Null reduziert. Das ist das exakte Gegenteil von Kontrolle.

Physik und Bauchgefühl unterscheiden sich nun mal gerade beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten drastisch.

Gruß
Michael

Zitat:

Dann ist Deine Beurteilung falsch oder Du hast eine sehr seltsame Definition von "Kontrolle". Kontrolle kann man immer nur darüber haben, was man selber beeinflussen kann. Und der Einfluss sinkt in der Regel quadratisch(!) mit steigender Geschwindigkeit. Das Verhalten anderer kann man gerade in solchen Situationen nicht oder nur sehr wenig beeinflussen, höchstens (fehlerbehaftet) vorhersagen und dann versuchen, auf Abweichungen zu reagieren. Und diese Reaktionsmöglichkeit bzw. deren Einfluss auf die Situation wird mit steigender Geschwindigkeit immer mehr reduziert. Bei den Geschwindigkeiten im Video sind die Reaktionsmöglichkeiten auf geringste Abweichungen innerhalb der "quasi-statischen" Umgebung fast auf Null reduziert. Das ist das exakte Gegenteil von Kontrolle.

Physik und Bauchgefühl unterscheiden sich nun mal gerade beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten drastisch.

Tja, ich denke das mit dem Bauchgefühl und Physik kann jeder bestättigen der schon mal ein Unfall (auch mit dem Auto) gehabt hat.... man hat eigentlich alles unter Kontrolle..... bis zu der 1/4 Sekunde, an der alles schief geht, und wenn man Glück hat, bleibt es bei einem Blechschaden...

Hier ein recht trauriger Fall der mal bei Akte gezeigt wurde, ich denke der Typ dachte auch mal, dass alles unter Kontrolle ist: http://www.youtube.com/watch?v=OvodeNKhJ8A

Zitat:

der Einfluss sinkt in der Regel quadratisch(!) mit steigender Geschwindigkeit.

%-)

So viel zum Thema Physik und Bauchgefühl durcheinander werfen.

However, wenn's nach dir geht ist offenbar ne kontrollierte Fahrt unmöglich sobald andere VT auf der gleichen Straße unterwegs sind. Soll nicht mein Problem sein.

Hab ja oben schon gesagt, dass es ein allgemeines Problemmit solchen Videos ist, dass vor lauter Schock und Empörung gern mal einige Details übersehen werden.