Sind Motorradfahrer selbst schuld?

Hallo miteinander,
eventuell wird das hier gleich wieder geschlossen, aber ich möchte trotzdem eine Diskussion eröffnen wie ihr das seht. Anlass dazu ist die nahezu Eskalation im Trauerthread.
Sind wir also selbst schuld? Sind wir zum Großteil zu schnell und zu laut?

Ich persönlich habe dazu eigentlich eine Recht radikale Meinung. Kurz und knapp. JA. Warum?

Jedes Mal wenn ich eine längere Tour fahre begegnet mir mindestens ein Hobbygenosse der sich beim überholen fast selbst umbringt. Oftmals auf 1000er supersportlern und an unmöglichsten stellen. Und ich freue mich darüber, denn je mehr von diesen Helden unterwegs sind, desto niedriger ist das Risiko dass ich der Tote für die Statistik des jeweiligen Tages bin.
Auch hatte ich in den letzten Gruppen Gespräche über einige tödliche Unfälle der letzten Jahre in der Umgebung. Viele der Anwesenden waren live dabei. Fast jedem Unfall ging laut Mitfahrern eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 40-100km/h voraus. Habe aus Interesse die Zeitungsberichte nachgelesen. In keinem war die Rede von überhöhter Geschwindigkeit. Daher gehe ich davon aus dass fast jedem Unfall, wenn auch nicht erwähnt, ein derartiges Fehlverhalten vorausgeht.
Letzte Woche hatte ich am hahntennjoch das Vergnügen mittags direkt an der Straße zu speisen und dabei allerlei Gefährt zu beobachten. An der Stelle war übrigens Tempo 30 Innerorts aber ohne Starenkasten. Habe dann spontan einfach Mal 20 Minuten mitgezählt.8 von 10 Bikern hatten mindestens 20 Sachen zu viel drauf, 3 von 10 mindestens 50 zu viel und 0,5 von 10 waren massivst zu laut unterwegs. Also bleiben 20% die sich benehmen können.
Ich finde es schade dass immer mehr strecken gesperrt werden und immer mehr Restriktionen kommen. Aber leider durchaus gerechtfertigt.

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander,
eventuell wird das hier gleich wieder geschlossen, aber ich möchte trotzdem eine Diskussion eröffnen wie ihr das seht. Anlass dazu ist die nahezu Eskalation im Trauerthread.
Sind wir also selbst schuld? Sind wir zum Großteil zu schnell und zu laut?

Ich persönlich habe dazu eigentlich eine Recht radikale Meinung. Kurz und knapp. JA. Warum?

Jedes Mal wenn ich eine längere Tour fahre begegnet mir mindestens ein Hobbygenosse der sich beim überholen fast selbst umbringt. Oftmals auf 1000er supersportlern und an unmöglichsten stellen. Und ich freue mich darüber, denn je mehr von diesen Helden unterwegs sind, desto niedriger ist das Risiko dass ich der Tote für die Statistik des jeweiligen Tages bin.
Auch hatte ich in den letzten Gruppen Gespräche über einige tödliche Unfälle der letzten Jahre in der Umgebung. Viele der Anwesenden waren live dabei. Fast jedem Unfall ging laut Mitfahrern eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 40-100km/h voraus. Habe aus Interesse die Zeitungsberichte nachgelesen. In keinem war die Rede von überhöhter Geschwindigkeit. Daher gehe ich davon aus dass fast jedem Unfall, wenn auch nicht erwähnt, ein derartiges Fehlverhalten vorausgeht.
Letzte Woche hatte ich am hahntennjoch das Vergnügen mittags direkt an der Straße zu speisen und dabei allerlei Gefährt zu beobachten. An der Stelle war übrigens Tempo 30 Innerorts aber ohne Starenkasten. Habe dann spontan einfach Mal 20 Minuten mitgezählt.8 von 10 Bikern hatten mindestens 20 Sachen zu viel drauf, 3 von 10 mindestens 50 zu viel und 0,5 von 10 waren massivst zu laut unterwegs. Also bleiben 20% die sich benehmen können.
Ich finde es schade dass immer mehr strecken gesperrt werden und immer mehr Restriktionen kommen. Aber leider durchaus gerechtfertigt.

921 weitere Antworten
921 Antworten

Das ist wieder so typisch. Hauptsache an Versicherungen und sonst was denken und die eigene Freiheit dafür aufgeben.

Zahlst du weniger wenn ich mit Schutzkleidung fahre?
Kriegst du bei einem Überschuss der Krankenkassen ein Haufen Geld wieder?

Also ich für mein Teil stehe eher hinter Selbstbestimmung und Freiheit für JEDEN einzelnen.

Ich weiss das viele nicht verstehen was es mit Freiheit zutun hat wenn man sich so in Gefahr bringt und ohne schutzkleidung fährt aber das ist auch wieder der Punkt.
Ihr müsst es weder verstehen noch gutheissen aber bitte akzeptiert es doch. Ich habe nur ein Leben. Dieses Leben will ich ausleben und auskosten wie ich es für richtig halte.

Warum muss jeder jedem anderen seine Meinung aufzwingen?

Ich respektiere und verstehe jeden der mit Schutzkleidung und Warnweste fährt. Aber bitte akzeptiert es doch auch wenn ich es nicht so tun will.

Demogantis ist ein bekennender Troll. Er ist hier um uns Idioten ein bisschen zu ärgern, und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Sogar ganz vernünftige Sachen, aus dem Kontext gerissen, gepaart mit Lügen, Verleumdung und grosskotzigem Gehabe.

Er sagt selbst, dass er nur zum Unruhestiften hier ist. Fallt nicht darauf rein.

Zitat:

@Demogantis schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:29:24 Uhr:

Es sind nun mal unterschiedliche Lebenswelten, in der es jeweils eine andere Definition für normal gibt. Was in der Lebenswelt der Idioten als normal erscheint, ist in der Lebenswelt der ordentlichen und vernünftigen Motorradfahrer abnorm.

Glücklicherweise reduziert sich die Anzahl der Idioten in einer für diese Lebenswelt typischen Art und Weise und Nachwuchs rückt nicht mehr in lebensfähigen Mengen nach, so dass sich die Anforderung über die Zeit von selbst löst.

Dann braucht man auch nicht mehr darüber diskutieren, ob man für Schnellere Platz machen muss, die gibt es dann nicht mehr. Aber bis dahin mache ich mir ab heute einen Spaß daraus, die Idioten ein wenig zu ärgern. Nur so aus Spaß, weil ich gerade Lust dazu habe, fahre ich an meinem Reisedampfer die Stützräder aus und mach mich richtig breit, wenn von hinten ein Idiot angeschossen kommt. Des einen Freud, ist eben des anderen Leid! 😁

Ein normaler User schreibt so etwas nicht.

So ist es eben in der Diskussion, jeder bringt freiwillig seine Meinung ein. Man untermauert seine Meinung mit Argumente. Bin ich anderer Meinung, kann ich diese entgegenhalten und sie ebenfalls mit Argumente untermauern. In einer Diskussion wird auch niemanden eine Meinung aufgezwungen, denn man kann immer die eigene Meinung dagegenhalten. Jedem steht auch frei, seine Meinung im Verlauf einer Diskussion zu ändern oder sich aus einer Diskussion zurück zu ziehen.

Und auch das gehört dazu:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 10. Oktober 2019 um 22:19:09 Uhr:

Wie passt das in Deinen beschränkten Horizont?

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:51:19 Uhr:

Als was spielst Du Dich auf? Richter - Papst- Gott?

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:26:34 Uhr:

Du kommst an das beamtenmäßige Kleinhirn nicht heran.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 10. Oktober 2019 um 23:35:56 Uhr:

Demogantis ist ein bekennender Troll.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 10. Oktober 2019 um 23:35:56 Uhr:

Er sagt selbst, dass er nur zum Unruhestiften hier ist.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 10. Oktober 2019 um 23:43:56 Uhr:

Ihnen ist ihre Meinung nach wie vor wichtig, sie können diese im Moment aber nicht mit weiteren Argumenten untermauern. In der Folge greift man den Diskussionsteilnehmer persönlich an, der eine andere Meinung vertritt und diese auch weiterhin argumentativ untermauern kann.

Kommt schon, TDIBIKER und kandidatnr2, das kann doch nicht alles gewesen sein?

Wir machen jetzt alle eine Entspannungsübung, atmen mal tief durch und können dann vielleicht die Diskussion wieder aufnehmen, denn das Thema hat noch viele Facetten, die man betrachten kann.

Ähnliche Themen

Dazu sag ich mal auch "deine Argumente" gelten nun einmal für beide Seiten.

Es muss aber innerhalb unserer Gesellschaft damit leben, dass sein Verhalten, seine Entscheidungen betrachtet und bewertet werden und das diese Bewertung dann auch negativ ist und auch zu einer Schuldzuweisung führen kann! Wenn man dies akzeptieren kann, ist alles gut!

Also bitte. Lebe damit das dein Verhalten hier negativ bewertert wird, akzeptiere es und geh weiter. ^^

Zitat:

@Demogantis schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:51:23 Uhr:

Meine Motorräder werde ich nicht verschrotten und ich werde sie natürlich weiter fahren! Sie wurden halt ohne ABS gebaut, weil es dieses zu der Zeit bzw. für das Model nicht gab. Vielleicht ist das ABS genau die Sicherheitseinrichtung, die mir bei einem Unfall fehlt.

ABS kann helfen. Wenn man damit umgehen kann. Ist es deshalb ein Placebo? Nein.

Zitat:

Mein Thema ist das Motorrad und die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Was ist erforderlich, was sinnvoll und vernünftig und was vielleicht auch dumm!

Einen Teil der Teilnahme am Strassenverkehr regelt die StVO. Der Rest ist Eigenverantwortung und Fremdwahrnehmung. Jemand, der gegen z.B. Motorräder ist, wird sich auch an einem ordnungsgemäß abgestellten und gesicherten Motorrad stören. Was in einem solchen Menschen dann vor sich gehen mag, wenn ein solches Teil in aller Öffentlichkeit am Strassenverkehr teilnimmt, will ich gar nicht wissen.

Zitat:

Der Focus liegt darauf, nach einer Tour auch wieder heile zu Hause anzukommen.

Wieviel Einfluss hast Du, realistisch betrachtet, darauf? Nicht zu fahren ist die sicherste Option. StVO-gerechtes Fahren mit Schutzkleidung gefährdet das heil Ankommen sicherlich nicht. Erfahrung und Beherrschung des Fahrzeug auch nicht. Wie groß ist der von dir nicht zu beeinflussende Anteil? Weniger als 50% würde ich als gewagte These bezeichnen.

Zitat:

Jeder kann für sich entscheiden, wie er sich auf dem Motorrad kleidet. (...) Zur Vernunft wird niemand verpflichtet!

Richtig, weil Eigenverantwortung (bis auf die Helmpflicht). Aber: Wer definiert Vernunft? Ich maße mir das nicht an. Und "gesellschaftlicher Konsens" ist mir zu wischiwaschi.

Zitat:

Es muss aber innerhalb unserer Gesellschaft damit leben, dass sein Verhalten, seine Entscheidungen betrachtet und bewertet werden und das diese Bewertung dann auch negativ ist und auch zu einer Schuldzuweisung führen kann! Wenn man dies akzeptieren kann, ist alles gut!

Selbstverständlich muss ich mit dem leben, was das Schicksal mir aufbürdet. Die gesellschaftliche Betrachtung hat weniger mit den Folgen eines Unfalls zu tun, als mit meiner und der geistigen Ausstattung meiner Mitmenschen. Ich kann niemandem vorgeben, wie er mein Leben zu bewerten hat - auch nicht mit meinen Handlungen. Schuldzuweisung seitens einer juristischen Instanz ist etwas deutlich anderes als der Fingerzeig eines Mitmenschen, der mich und / oder meine Handlungen missbilligt.

Zitat:

@Demogantis schrieb am 11. Oktober 2019 um 05:07:53 Uhr:

Wir machen jetzt alle eine Entspannungsübung, atmen mal tief durch und können dann vielleicht die Diskussion wieder aufnehmen, denn das Thema hat noch viele Facetten, die man betrachten kann.

Selbst wenn man geneigt ist, deinen Einlassungen zuzustimmen - mit dem ersten Teil des obigen Satzes schaffst Du es locker, deine seitenlangen Bemühungen zunichte zu machen. Dass Du dann den Eindruck hast, nicht ernst genommen zu werden, ist die logische Konsequenz.

Zitat:

Zitat:

Aber bis dahin mache ich mir ab heute einen Spaß daraus, die Idioten ein wenig zu ärgern. Nur so aus Spaß, weil ich gerade Lust dazu habe, fahre ich an meinem Reisedampfer die Stützräder aus und mach mich richtig breit, wenn von hinten ein Idiot angeschossen kommt. Des einen Freud, ist eben des anderen Leid! 😁

Wenn er das Beschriebene täte, würde er gegen seine eigenen Regeln verstoßen. Seine Regeln sind nämlich Vernunft und die StVO. Mit der StVO würde er damit in Konflikt geraten.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:55:32 Uhr:

@schredder66: Es tut mir leid, aber Deine Argumentation zeigt, dass Du von der Sache absolut keine Ahnung hast. Es ist aber zufällig mein Beruf und ich habe mehr als nur Ahnung davon, ich habe recht gute Kenntnisse und muss Dir sagen: Du liegst völlig daneben. Glaub den Fachleuten oder lass es, aber behaupte nicht ständig fake facts.

Michael, ich bin immer geneigt, deine Ausführungen wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bin auch nicht so mimosenhaft, um deine obige Einlassung als grenzwertigen Kommentar zu bezeichnen.

Aber ich finde es deutlich hilfreicher, wenn Du nicht nur behauptest, dass Du etwas bist, kannst und weisst. Sondern deine Einlassung mit Argumenten, Fakten, Links (oder was auch immer) nachvollziehbar machst. Dein obiger Kommentar ist für mich, in dieser Form, nichts wert. Es ist in den Sozialen Medien (wozu ich dieses Forum auch zähle) leider eine weitverbreitete Angewohnheit, andere Menschen mit der eigenen Kompetenz - egal ob vorhanden oder nicht - erschlagen zu wollen. Nach jedem Flugzeugabsturz bin ich aufs neue erstaunt, wieviele Luftfahrtexperten es in Deutschland gibt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:27:11 Uhr:

2x LED Tagfahrlicht, 2x LED Nebellampen, Motorrad in rot, meine Jacke mit viel leuchtend gelb - und werde trotzdem zu oft übersehen. Von Autofahrern, die mich von vorne sehen können. Soll ich mir eine blaue Rundumlampe auf den Helm kleben?

Die Bundeswehr hat mit Sicherheit noch alte Bestände
Blinkleuchte oder Rundumleuchte gelb Helm
So hieß das Ding im BW sprech

Hatten wir auf Nachtmärschen

Zitat:

@schredder66 schrieb am 11. Oktober 2019 um 09:41:45 Uhr:

Nach jedem Flugzeugabsturz bin ich aufs neue erstaunt, wieviele Luftfahrtexperten es in Deutschland gibt.

Ganz zu schweigen von den 40 Millionen Bundestrainern. 😉

Soziale Medien? Der Biker-Treff ist doch nicht sozial. 😁

Zitat:

@Rainkra schrieb am 11. Oktober 2019 um 10:27:32 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:27:11 Uhr:

2x LED Tagfahrlicht, 2x LED Nebellampen, Motorrad in rot, meine Jacke mit viel leuchtend gelb - und werde trotzdem zu oft übersehen. Von Autofahrern, die mich von vorne sehen können. Soll ich mir eine blaue Rundumlampe auf den Helm kleben?

Die Bundeswehr hat mit Sicherheit noch alte Bestände
Blinkleuchte oder Rundumleuchte gelb Helm
So hieß das Ding im BW sprech

Hatten wir auf Nachtmärschen

Aus den BW Beständen dann lieber panzerbrechende Granaten, die halten den Weg wenigstens frei wenn man übersehen wird. 😁

Machen aber Löcher innen Weech.

Zitat:

Zitat:

Es sind nun mal unterschiedliche Lebenswelten, in der es jeweils eine andere Definition für normal gibt. Was in der Lebenswelt der Idioten als normal erscheint, ist in der Lebenswelt der ordentlichen und vernünftigen Motorradfahrer abnorm.

Glücklicherweise reduziert sich die Anzahl der Idioten in einer für diese Lebenswelt typischen Art und Weise und Nachwuchs rückt nicht mehr in lebensfähigen Mengen nach, so dass sich die Anforderung über die Zeit von selbst löst.

Dann braucht man auch nicht mehr darüber diskutieren, ob man für Schnellere Platz machen muss, die gibt es dann nicht mehr. Aber bis dahin mache ich mir ab heute einen Spaß daraus, die Idioten ein wenig zu ärgern. Nur so aus Spaß, weil ich gerade Lust dazu habe, fahre ich an meinem Reisedampfer die Stützräder aus und mach mich richtig breit, wenn von hinten ein Idiot angeschossen kommt. Des einen Freud, ist eben des anderen Leid! 😁

Also den ersten Paragraph kann ich unterschreiben. Der zweite ist schlichtweg falsch, denn zum Vögeln braucht man kein Hirn. Idioten vermehren sich deutlich schneller da Verhütung von sexuellen und verkehrstechnischen Unfällen nicht zu ihren Stärken zählen. Natürliche Selektion ist auch nicht existent, insofern werden die Idioten in Zukunft eher mehr werden.

Und der letzte Paragraph ist einfach unter aller Kanone. Leute vorsätzlich behindern ist verboten und kann bei unser aller Hobby schnell lebensgefährlich werden.

Deine Antwort