Sind Motorradfahrer selbst schuld?
Hallo miteinander,
eventuell wird das hier gleich wieder geschlossen, aber ich möchte trotzdem eine Diskussion eröffnen wie ihr das seht. Anlass dazu ist die nahezu Eskalation im Trauerthread.
Sind wir also selbst schuld? Sind wir zum Großteil zu schnell und zu laut?
Ich persönlich habe dazu eigentlich eine Recht radikale Meinung. Kurz und knapp. JA. Warum?
Jedes Mal wenn ich eine längere Tour fahre begegnet mir mindestens ein Hobbygenosse der sich beim überholen fast selbst umbringt. Oftmals auf 1000er supersportlern und an unmöglichsten stellen. Und ich freue mich darüber, denn je mehr von diesen Helden unterwegs sind, desto niedriger ist das Risiko dass ich der Tote für die Statistik des jeweiligen Tages bin.
Auch hatte ich in den letzten Gruppen Gespräche über einige tödliche Unfälle der letzten Jahre in der Umgebung. Viele der Anwesenden waren live dabei. Fast jedem Unfall ging laut Mitfahrern eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 40-100km/h voraus. Habe aus Interesse die Zeitungsberichte nachgelesen. In keinem war die Rede von überhöhter Geschwindigkeit. Daher gehe ich davon aus dass fast jedem Unfall, wenn auch nicht erwähnt, ein derartiges Fehlverhalten vorausgeht.
Letzte Woche hatte ich am hahntennjoch das Vergnügen mittags direkt an der Straße zu speisen und dabei allerlei Gefährt zu beobachten. An der Stelle war übrigens Tempo 30 Innerorts aber ohne Starenkasten. Habe dann spontan einfach Mal 20 Minuten mitgezählt.8 von 10 Bikern hatten mindestens 20 Sachen zu viel drauf, 3 von 10 mindestens 50 zu viel und 0,5 von 10 waren massivst zu laut unterwegs. Also bleiben 20% die sich benehmen können.
Ich finde es schade dass immer mehr strecken gesperrt werden und immer mehr Restriktionen kommen. Aber leider durchaus gerechtfertigt.
Beste Antwort im Thema
Hallo miteinander,
eventuell wird das hier gleich wieder geschlossen, aber ich möchte trotzdem eine Diskussion eröffnen wie ihr das seht. Anlass dazu ist die nahezu Eskalation im Trauerthread.
Ich persönlich habe dazu eigentlich eine Recht radikale Meinung. Kurz und knapp. JA. Warum?
Jedes Mal wenn ich eine längere Tour fahre begegnet mir mindestens ein Hobbygenosse der sich beim überholen fast selbst umbringt. Oftmals auf 1000er supersportlern und an unmöglichsten stellen. Und ich freue mich darüber, denn je mehr von diesen Helden unterwegs sind, desto niedriger ist das Risiko dass ich der Tote für die Statistik des jeweiligen Tages bin.
Auch hatte ich in den letzten Gruppen Gespräche über einige tödliche Unfälle der letzten Jahre in der Umgebung. Viele der Anwesenden waren live dabei. Fast jedem Unfall ging laut Mitfahrern eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 40-100km/h voraus. Habe aus Interesse die Zeitungsberichte nachgelesen. In keinem war die Rede von überhöhter Geschwindigkeit. Daher gehe ich davon aus dass fast jedem Unfall, wenn auch nicht erwähnt, ein derartiges Fehlverhalten vorausgeht.
Letzte Woche hatte ich am hahntennjoch das Vergnügen mittags direkt an der Straße zu speisen und dabei allerlei Gefährt zu beobachten. An der Stelle war übrigens Tempo 30 Innerorts aber ohne Starenkasten. Habe dann spontan einfach Mal 20 Minuten mitgezählt.8 von 10 Bikern hatten mindestens 20 Sachen zu viel drauf, 3 von 10 mindestens 50 zu viel und 0,5 von 10 waren massivst zu laut unterwegs. Also bleiben 20% die sich benehmen können.
Ich finde es schade dass immer mehr strecken gesperrt werden und immer mehr Restriktionen kommen. Aber leider durchaus gerechtfertigt.
921 Antworten
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 18. September 2019 um 10:25:31 Uhr:
Nicht schlecht, jetzt werden Motorradfahrer schon als mobile Gefahrensituation dargestellt
Na ja, wenn ich so manche "Westenträgern" ihren Stiefel fahren seh, hab ich tatsächlich das Gefühl , das Ding dient hauptsächlich als Warnung an andere VT. 🙄
Manche tragen WAHNWESTEN. Ich trage eine WARNWESTE und bin sicher, dass die mich mindestens einmal vor einem Unfall durch eine entgegenkommende Linksabiegerin bewahrt hat: Im letzten Moment hat sie mich gesehen. In schwarzer Kleidung und schwarzem Helm hätte sie mich vermutlich vom Sitz geputzt und ich würde hier vermutlich nichts mehr schreiben.... Danke an meine WARNWESTE!
Wenn's alle machen, fällts auch wieder nicht auf. Wie beim Tagfahrlicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Haasinger schrieb am 17. September 2019 um 15:47:12 Uhr:
Was für eine Schwachsinnsdiskussion wird denn jetzt wieder losgetreten? 🙄
Kurz und knapp: NEIN.
Da braucht man auch nicht wieder endlose Debatten drüber, ein Blick in die Statistiken genügt (die hatte ich nun schon oft genug verlinkt und werde es kein weiteres Mal mehr tun).
Und hier Einzelne zu verallgemeinern, ist und bleibt Schwachsinn - solche Spinner gibt es in jeder anderen Gruppe von VT auch.
Und nein, es sind unter den Motorradfahrern keineswegs mehr als in anderen Gruppen.
Damit hat sich die Diskussion hier erübrigt.
ich habe mal einen schönen Spruch zu einem Schiff gelesen- 1 zu 1 Umsetzbar auf Mensch bzw. Motorrad -
Ein Schiff in einem Hafen ist sicher!
Nur wurde es dafür nicht gebaut!
Also klar - man kann am Sofa sitzen und das Motorrad in der Garage lassen - und stirbt dann "gesund"?
Zitat:
@Demogantis schrieb am 17. September 2019 um 19:33:53 Uhr:
Wenn ich die Gruppe der Motorradfahrer betrachte, so habe ich mittlerweile keine Zweifel, der größere Teil der Motorradfahrer ist abseits von Gesetz und Moral unterwegs.
Nur 1% .... 😁
Zitat:
,.........Damit hat sich die Diskussion hier erübrigt
Nix da !
Ich sitz hier am PC und hab Langweile. Da kommt mir so eine Diskussion gerade recht. Kann man wieder mal richtig schön abfrotzeln 😁
Es gibt so viele Luschen auf der Welt...Leute, die irgendwann den Motorradfüherschein gemacht haben, weil's cool war, nie richtig fahren konnten, immer unsicher waren, rollende Verkehrshindernisse mit Warnwesten - und sich nicht scheuen, sich im I-net selbst zu bekleckern.
Demogantis ist da cooler: Der fährt nicht mal, sondern mischt einfach einen Haufen Moppedfahrer auf. Im Netz geht so etwas, in echt traut er sich nicht. 😉
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 18. September 2019 um 12:20:59 Uhr:
Und hier Einzelne zu verallgemeinern, ist und bleibt Schwachsinn - solche Spinner gibt es in jeder anderen Gruppe von VT auch.
Und nein, es sind unter den Motorradfahrern keineswegs mehr als in anderen Gruppen.
Zuerst bezeichnest du mich als Pauschalisierer und bringst im nächsten Satz ein Argument in dem du pauschal behauptest alle anderen wären genauso schlimm.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Ich erinnere mich speziell an zwei Motorradunfälle meiner Umgebung, bei denen jeweils einer mit 190km/h über einen Kreisverkehr geschanzt ist und einen weiteren bei dem einer mit 180 Sachen Überland von einem Linksabbieger abgeräumt würde. Auch der Turborider hat unter ähnlichen Umständen nicht unweit von mir sein Leben gelassen. Bei beiden Unfällen landete in keiner Statistik die etwas unpassend gewählte Geschwindigkeit.
Erschwerend kommt hinzu dass man zum Motorradfahren für relativ kleines Geld, nahezu perverses Leistungsgewicht gestellt bekommt.
Die Leute die heute mit 600Ps+ Karren unterwegs sind, sind !meist! gut verdienende gelassene Herren älteren Jahrgangs die etwas besser mit Geld umgehen können.
Eine schlecht gewartete 1000er Supersportler in gerade noch fahrtauglichen Zustand bekommt man dagegen im niedrigen vierstelligen Bereich. Auf Deutsch, jeder 24 jährige Straßenkehrer mit einem IQ von 80 kann es sich zumindest eine zeit lang leisten auf solch einer Rakete zu sitzen. Und natürlich vergrößert das ungemein das damit verbundene Gefahrenpotential und das Risiko einer Selbstüberschätzung.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 18. September 2019 um 13:12:43 Uhr:
Zuerst bezeichnest du mich als Pauschalisierer
Bist Du ja auch. 😉
Muuaaah und was ist mit den Bürschen die mit solchen Kisten Ampelrennen fahren?????? Die sind keine 60. Vielleicht nicht den letzten Supersportwagen wie bei den älteren Herren aber durchaus ausreichend um Quatsch zu machen.
Genauso wie mit einem 50 PS Motorrad übrigens.
Ich halte die ganze Diskussion für nicht nennenswert. Um nicht gelinde zu sagen sogar für den Ar...…!
Ich wollte auch nur sehen wie lange es dauert bis hier zu ist😉
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 18. September 2019 um 13:30:39 Uhr:
Man kann im Wald beim Pilze sammeln einen Ast auf den Kopf kriegen.
auch 2 oder drei!
aber man kann auch über eine Wurzel stolpern und sich den Zeigefinger bis ins Gehirn stoßen da man GEPOPPELT hat!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 18. September 2019 um 13:32:09 Uhr:
Muuaaah und was ist mit den Bürschen ..
was ist ein Bürsche?
Bei manchen Motorradfahrern find ich es schon sehr korrekt das sie andere vor sich selbst warnen.
Der von mir erwähnte GS Fahrer hatte auch eine Weste an. Damit man ihn halt besser sieht wenn er einem auf der falschen Seite entgegen kommt und man noch ausweichen kann. Passt also ^^