Sind Kostenvoranschläge schlüssig und bindend?

Freitag ist eine Nachbarin an meinem Coupe langgeschrammt. Hinten links Stoßstange und Kotflügel, zum Glück nur Lackschaden. Montag habe ich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Guckst Du hier. http://hometown.aol.de/guentherdortmund/page1.html

Um der Nachbarin Kosten zu sparen, habe ich heute versucht, auf Grundlage des Kostenvoranschlags "nur" die Stoßstange reparieren zu lassen (Pos. 1005 für 8,50 € und Pos. 1030 für 23,- € zuzügl. Verbringung 87,- €) Aber ätsch. Jetzt sagt Fiat, die Pos. 1010 für 200,10 € und die Pos. 1020 für 184,- € gehörten "in dem Fall" zur Stoßstange. Also inkl. Märchensteuer 584,41 €.

Die Nachbarin ist Stocksauer und fühlt sich von mir verarscht.

Ist ein Kostenvoranschlag nicht bindend? Natürlich übernähme auch Ihre Versicherung den Schaden. Aber Sie scheut die Höherstufung.

Gruß, Günther.

20 Antworten

Na wenn das Wort Sorge schon drin steckt, was hast du erwartet.

Stänkern würd ich glaube ich auch. Schliesslich heißt es ja der Geschädigte soll so gestellt werden als wenn der Schaden nicht gewesen wäre.

Viel Spaß !

Christo

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Na wenn das Wort Sorge schon drin steckt, was hast du erwartet.

Stänkern würd ich glaube ich auch. Schliesslich heißt es ja der Geschädigte soll so gestellt werden als wenn der Schaden nicht gewesen wäre.

Viel Spaß !

Christo

Und was ist mit dem Volk? Muß ich mir da Sorge machen?

Nur Geduld. Mit guter Rechtsschutz ist so etwas keine Belastung und macht sogar Spass.

Wenn Du überlegst, dass mit einem Widerspruch 3 Sachbearbeiter der Assekuranz beschäftigt sind (Rechtsabteilung etc.), halte ich die auch am kacken.

Gruß, Günther.

Volk ??? Sorge ??? Ich bin auch ein Teil vom Volk.

Jetzt machst du mir Angst.

Aber beschäftige ruhig die Mitbewerber dann hab ich mehr zu tun.

Christo

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Volk ??? Sorge ??? Ich bin auch ein Teil vom Volk.

Jetzt machst du mir Angst.

Aber beschäftige ruhig die Mitbewerber dann hab ich mehr zu tun.

Christo

Keine Angst. Irgendwann rauscht mir vielleicht auch ein Versicherter Deiner Assekuranz ins heilige Bleche. Und dann kommst Du zum Nervenkitzel mit dem Pokerface ala "Versuch den Geschädigten zu verarschen" um 55,- € zu sparen (ich habe 25 statt 20 € Auslagenpauschale verlangt + 50,- € Kostenvoranschlag mit Rechnung).

Ich frage mich nur, was im Endeffekt teurer wird mit RA, Gutachter etc. pp.

Gruß, Günther.