Sind Frauen schlechtere Motorradfahrer ???
Keine Panik, ich meine NEIN. 😛
Bin eher der Meinung, dass gerade in der letzten Zeit die Motorradfahrerinnen stark zugenommen haben, was ich auch gut finde.🙂
Viele von Ihnen haben erst jetzt den Mopedführerschein gemacht - genau wie meine Frau - und sind somit Fahranfänger, wie es jeder von uns einmal war! Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum viele zurückhaltender und langsamer fahren, was auch absolut richtig ist.🙂, als Neuling, somit völlig unabhängig davon, ob weiblich oder männlch.
Absolut "uncool" finde ich es, wenn von hinten Biker die Situation erkennen und ihren Gashahn bis zum Anschlag aufdrehen und vorbei preschen. 🙁
Kenne selber die Situation, wenn man mal rumzockel und plötzlich von hinten unerwartet einer vorbei brettert. (Ist aber auch völlig i.O., wenn ich rumbummele).
Ein Neuer oder eine Neue im Club könnte aber einen gewaltigen Schreck bekommen und völlig unkontrolliert reagieren. 😰
Außerdem finde ich es absolut richtig am Anfang, egal ob weiblich oder männlich, etwas zurückhaltender zu fahren. Absolut riskant ist es, wenn man sich überschätzt oder meint: Ich muß mit den Anderen mithalten!
Beste Antwort im Thema
Keine Panik, ich meine NEIN. 😛
Bin eher der Meinung, dass gerade in der letzten Zeit die Motorradfahrerinnen stark zugenommen haben, was ich auch gut finde.🙂
Viele von Ihnen haben erst jetzt den Mopedführerschein gemacht - genau wie meine Frau - und sind somit Fahranfänger, wie es jeder von uns einmal war! Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum viele zurückhaltender und langsamer fahren, was auch absolut richtig ist.🙂, als Neuling, somit völlig unabhängig davon, ob weiblich oder männlch.
Absolut "uncool" finde ich es, wenn von hinten Biker die Situation erkennen und ihren Gashahn bis zum Anschlag aufdrehen und vorbei preschen. 🙁
Kenne selber die Situation, wenn man mal rumzockel und plötzlich von hinten unerwartet einer vorbei brettert. (Ist aber auch völlig i.O., wenn ich rumbummele).
Ein Neuer oder eine Neue im Club könnte aber einen gewaltigen Schreck bekommen und völlig unkontrolliert reagieren. 😰
Außerdem finde ich es absolut richtig am Anfang, egal ob weiblich oder männlich, etwas zurückhaltender zu fahren. Absolut riskant ist es, wenn man sich überschätzt oder meint: Ich muß mit den Anderen mithalten!
232 Antworten
@kleinerhase65
Genau Deine Erfahrungen beschreiben das Thema.🙂
Obwohl ich es vollkommen in Ordnung finde, auch schonmal ein wenig zu heizen, macht schon mal Laune 🙂, Vorraussetzung: Es wird kein anderer gefährdet. 🙁
Und selbst wenn ich am Gashahn drehe, sollte der Abstand nicht so gering beim Überholen sein, wie Du beschrieben hast.
Vor einer Kurve: Siehe Thread Organspender 😠
Hallo!
Ich habe meine Frau auf einen Motorradtreffen kennengelernt, dort hat sie mir erzählt das sie auch Moped fährt aber nicht weis was für eines, sagte sie! Sie bremst immer stark vor Kurven ab und eiert dann rum, sagte sie! Da kann ich Dir schon helfen, sagte ich! Zum ersten mal bei ihr und einen Blick in ihre Garage ahnte ich schlimmes! Ein uralte Xj 550 Bj um 1900, kein Wunder dachte ich! Reifen aus der Steinzeit mit rissen und profilausbrüchen Holzhart....ohje! Also SV 650 gekauft, tieferglegt weil Frau recht kurz und los ging es nach Arabba/Dolomiten! Die ersten Meter ich hinter ihr, sie vor mir......die kleine in die erste Kurven rein, ohweh dachte ich........aber nix passiert! Die fährt in die Kurven das sich die Schuhe demoliert und die Rasten verkleinert haben! Ich muss zugeben (was mir etwas peinlich ist) das ich ihr eigendlich nicht folgen konnte und nur durch überwindung meines gesunden Überlebenswillen schlimmeres (größerer Abstand) vermieden wurde! Ich konnte die Nacht eigendlich kaum schlafen.......diese Niederlage....! Ich habe gedacht diese Frau musst Du Dir sichern und habe sie 2 jahre später geheiratet! Unsere kleine Tochter (8 monate) fetzt mit ihren Gefrei gerade durch die Wohnung und macht dabei immer so komische Brumm-Brumm-Geräusche! Wenn ich an das Poketbike in der Garage denke, dann kommen mir schlimme gedanken! Ob das ganze vererbbar ist? 😉
Gruß Kabaman
Hi Kabaman,
zwei Daumen zu Deinem Beitrag absolut in die Höhe !!!😁
Deine Frau und "die 8-Monate alte Nachfolgebikerin" hören sich echt gut an. Da hast Du ja den Superglücksgriff getan und ich wünsche Euch, dass ihr später auch zu dritt (jeder auf seinem Bike) zusammen düsen könnt.
Ich finde es viel besser, wenn man schon früh genug mit dem Fahren auf 2 Räden anfängt, ich war in der Fahrschule mit meinem Aunbegrenzt-Schein mit 43 die Älteste, doch als ich den Lappen dann hatte, war ich doch mächtig stolz, hatte ich doch noch nie vorher auf nem Möppi gesessen. Ganze 2 Jahre bin ich dann bei meinem Mann als Sozia mitgefahren und ich kann sagen, er hat mich, positiv gemeint, mal so richtig gründlich "angefixt".😎 Seither bin ich noch nicht wieder hinten mitgefahren, wahrscheinlich würde ich andauernd den Schalthebel suchen oder versuchen, den Blinker nach der Kurve auszumachen.😁
Meine Frau hat 2 jahre Elternzeit und fühlt sich beim Kind erziehen etwas unterfordert! Sie denkt dran evtl. Privat fahrstunden zu geben......bin grad dabei den Römer Babysafe auf ihr Moped zu schrauben.....weil die kleine kann ja noch nicht allein daheim bleiben! 😉 Ach, Frauen und Moped....das Leben ist schon schön oder!?
Gruß Kabaman
Ähnliche Themen
Weia shakti, das war echt bullshit, sorry 🙄
Ich kann auch nichts dafür, wenn Du (oder andere) sich mit solchen wertfreien (! - ganz im Gegensatz zu manch anderen hier) Betrachtungen nicht auseinandersetzt - es gibt nunmal diverse Unterschiede in den Anlagen, welche eben Vorteil aber auch Nachteil sein können. Je nachdem wozu.
Und wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil...
Ich habe ganz bewusst betont, dass beide Seiten ihre STÄRKEN haben... das Sozialisation auch eine Rolle spielt... dass Anlagen nicht zwingend das Ergebnis bestimmen, weil die Frage ist was man draus macht und wie man damit umgeht.
Kurzum habe ich nur versucht, mich vom Klischee- und Kampfemanzengelaber auf Bildniveau etwas zu entfernen, sorry wenn Du nicht folgen kannst und nur noch Blähungen wahrnimmst...
Ohne langweilen zu wollen - wir können beim Klischee/Kampfgelaber bleiben oder versuchen, die Frage mal objektiv anzugehen. Damit hat sich die Wissenschaft in den Grundlagen sehrwohl ausführlich befasst - Lawton, Schmitz, Brosnan, Barke. Jäncke, Kutz, Fuhrer und zig andere sogar sehr ausgiebig.
Und sie haben Recht - meine Gutste z.B. kann ein olles R26 Gespann fahren, beeindruckend sogar und auch im Winter. Sie kann mit ihrer Zephyr so manchen Pseudorossi den Pass rauftreiben oder Kringerl um ihn fahren. Mit SSPs stellt sie sich zwar etwas an, aber schlecht ist es auch nicht wirklich. Ihre Aktionsräume, ihre Interessen und ein paar andere Dinge machen das wohl aus, die waren/sind nicht "frauentypisch". Sie hat sogar Humor und kann vorzüglich kochen. On Top ist es ihr sogar egal, wenn ich gewisse Dinge nunmal als Mann besser kann, sie ist da völlig unverkrampft. Ja, schwach und weich fast wieder... und mit manchen Weiberl und Emanzen kommt sie gar nicht klar. Hätte ich die Frau nicht... ich müsste sie finden - ist noch Frau mit Leidenschaft aber Stärke. Ich liebe dieses komische Weib 🙂
Naja... dass die Kinder eine ganz sprittige Prägung erfahren.. ist eh klar 😛
Mit Phrasen kommen wir nicht ernsthaft weiter - ja, es gibt Frauen, welche für sie "untypische" Dinge brilliant beherrschen, sie wissen ihre Stärken zu nutzen, ihre Schwächen dabei zu kompensieren und hatten/haben/schaffen die passenden Aktionsräume etc. Nur ist das nicht die Norm - wie auch andersrum - was nicht weiter verwunderlich ist.
Find ich toll, hab ich Respekt, kann sich gerne verschieben - nur verkrampf ich dabei nicht 🙂
Fazit: Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten, das ist keine Sippenhaft und auch keine Gattungsfeier, man kann das imho nur an der jeweiligen Person explizit festmachen. Und es ist mir völlig wurscht, wenn mich ne Frau abledert - wenn der Mensch am Lenker besser ist, ist er eben besser - bekomm ich keine Sinnkrise davon 😉
Sprich, allein die Eingangsfrage ist schon ... lassen wir das, sie ist bestenfalls unterhaltsam. Nein, Frauen sind per se nicht zwangsläufig schlechtere Motorradfahrer - es gibt bescheiden fahrende Männer, es gibt brilliant fahrende Frauen - und weiter?
Irgendwie ist es auch gar nicht so übel, dass sich Frau und Mann multivalent unterscheiden, find ich 😉
Zitat:
wenn der Mensch am Lenker besser ist,
genau das isses .. der mensch ... ist doch egal ob männlein oder weiblein ..
mann kann nicht ohne frau ... frau könnte auch ohne mann 😁 ... es ist nur die gegenseitige akzeptanz
und es dich doch gut so das es zw. M und W unterschiede gibt ... das leben wäre sonst eintönig
ich denk willi wollt nur sein radfahrerthread toppen 😁 ... das schaffste aber sicher nimmer 😉
Bevor wir dann hier auf die medizinisch-psychologische Ebene steigen, muss ich noch mal loswerden, dass Frauen die eindeutig besseren Sozia sind.
Wer der hiesigen Moppedtreiber hat denn schon mal eine Tour hinten drauf verbracht?
Ich musste mal vor vielen Jahren etliche Km hintendrauf mitfahren und ich hab mir dabei fast in die Hose gemacht. Ich kenne Sozia, die lesen hinten drauf die Karte, während die Rasten Funken schlagen. Und das nicht auf einem Chopper. Ich würds auch nicht glauben, wenn ich nicht selbst dahinter gewesen wäre und es mit eigenen Augen gesehen hätte.
Fetten Respekt für all die unerschrockenen Frauen hinten drauf! Wenn ich meine Frau wäre, ich würde nicht bei mir mitfahren. 😉
jo klar lewellyn .. die frauen sind anschmiegsamer 😁
als sozia fahren heisst vertrauen haben .. zu zweit eins sein aufm mopped
ist dein fahrer damals so übel gefahren? oder war es nur der ungewohnte platz?
ich denke mal als selberfahrer den lenker aus der hand geben und freiwillig hinten drauf sitzen ist auch eine einstellungssache
Stimmt...Burschen hinten auf dem Mopped sind meist eine Katastrophe 😰
Bei meinen Kindern ist das auch so. Der Sohn hockt stocksteif hinten und drückt wirr an mir rum, dass ich mich kaum konzentrieren kann, die Tochter spür ich so wenig, dass ich ab und an schauen muss, ob sie noch da ist.
Auch meine Dauersozia, genannt Lebensabschnittsgefährtin (seit 18 Jahren - langer Abschnitt 😁), ist hinten kaum zu merken. Oft denk ich mir sogar: "Die Kurve hätte ich solo sanfter genommen".
Aber auch hier gibt es in beiden Lagern ausnahmen. Ein Kumpel, der wegen einer damaligen Unverträglichkeit seines Blutalkoholspiegels mit den bestehenden Bestimmungen und daraus resultierender mehrwöchigen Lappenabsents nicht selbst zu einem Treffen fahren konnte, war ein genialer Sozius - meine Mutter dagegen...weiaweiaweia...
Zitat:
Bevor wir dann hier auf die medizinisch-psychologische Ebene steigen, muss ich noch mal loswerden, dass Frauen die eindeutig besseren Sozia sind.
Halbwegs objektiv lässt sich das halt nur auf der medizinischen/psycholgischen/soziologischen Ebene diskutieren, was man dann aber im Ergebnis nicht pauschalisieren kann - es gibt auch hochintelligente Menschen die unbeachtet und arm Taxi fahren und rel. doofe Geister die weltberühmt, beachtet und reich werden (als Beispiel, dass eine
Anlagenicht zwingend ein bestimmtes Ergebnis haben muss). Die Summe aus allem führt aber
idRin eine bestimmte Richtung/Ergebnis... und da gibts nunmal die "Klassiker" je nach Kulturraum usw.
Bessere Beifahrer - Frauen sind vermutlich aufgrund ihrer evolutionären Prägung einfach besser in der Lage Vertrauen zu bilden/haben - das ist nicht so die Männerdomäne. 😉
Zitat:
mann kann nicht ohne frau ... frau könnte auch ohne mann 😁
Jessas, das wär ein Gezänk, Geschrei, Gezetere auf dieser Welt... 😁
Wer sich schon immer mal gefragt hat, was wohl in diesem großen Buckel ist, den die Papageienkombiracer in gebückter Haltung (vorgeformt) mühsam vom Bike zur Kaffeebude schleppen, kann einfach mal auf den Anhang klicken.
Nichts, aber ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag für aufmachen.
Und dieser ist ja mittlerweile erschöpfend behandelt. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Nichts, aber ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag für aufmachen......
Mit dem neuen Beitrag wäre aber ne gute Idee.🙂
So nach dem Motto: Vor dem Mopedfahren ersteinmal 1 Stunde in eine Ritterrüstung quetschen.😁
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
::::
Ich musste mal vor vielen Jahren etliche Km hintendrauf mitfahren und ich hab mir dabei fast in die Hose gemacht. Ich kenne Sozia, die lesen hinten drauf die Karte, während die Rasten Funken schlagen. Und das nicht auf einem Chopper. Ich würds auch nicht glauben, wenn ich nicht selbst dahinter gewesen wäre und es mit eigenen Augen gesehen hätte.Fetten Respekt für all die unerschrockenen Frauen hinten drauf! Wenn ich meine Frau wäre, ich würde nicht bei mir mitfahren. 😉
Jawoll Lewellyn, alle Daumen hoch. Ich bin sicher kein Schisser, aber als Sozius bin ich nicht zu gebrauchen und hätte sicher braune Streifen in der Wäsche, würd ich überhaupt auf den Hinterplatz draufkrabbeln. Meine Beste dagegen ist geradezu versessen drauf und man merkt es. Wie Schnapsmax schon meint-MIT meiner Besten geht es manchmal forscher und dennoch sicherer um´s Eck als ohne sie.