Sind diese Winterreifen noch zu gebrauchen?
Hallo zusammen🙂,
habe beim Wechsel auf die Sommerreifen festgestellt das meine Winterreifen an den
"Außenstollen" teilweise abgefahren sind. betroffen ist davon jeder 4-5 Stollen.
Ansonsten haben die Reifen noch 7-7,5 mm Profiltiefe. Die Reifen sind allerdings auch
schon 6 Jahre alt und zum nächsten Winter gibt es neue. Würde die Räder aber gerne
noch verkaufen, natürlich mit dem Hinweis auf den Schaden meine Frage, haltet Ihr den
Schaden für stark Sicherheitsrelevant, oder könnte man sie noch benutzen?
Fotos füge ich mal ein hier.
Beste Antwort im Thema
Sehe bei bestem Wille nicht was du meinst. Für mich schauen die Reifen gut aus.
Mal abwarten was die anderen sagen...
HTC
31 Antworten
Hallo in die Runde 😉
Ich habe meine Reifen sonst auch nach 6 Jahren erneuert, wenn sie nicht vorher schon mangels ausreichender Profiltiefe auf dem Müll gelandet sind.
Solche "platten" Randbereiche habe ich an meinen Reifen auch entdeckt. Allerdings pro Reifen so zwei bis drei Stellen. Dem habe ich aber keine Bedeutung beigemessen. Ich sehe dies nicht als Sicherheitsrelevant an.
Viele Grüße vom Pastaflizzer 😉
Naja, wenn die Reifen schon 6 Jahre alt sind und beschädigt, sollte man sie eigentlich entsorgen. Die Reifen sind nun mal der einzige Kontakt zur Straße und die sollten daher auch in perfektem Zustand sein. Zumal viel verlangen kannst Du für solche Reifen dann auch nicht mehr. Ich würde sie weg werfen.
Wenn Du bei dem Autohändler gewesen wärest wo ich letztens war wüsstest Du wie es um Deine Reifen bestellt ist. :-)
Die haben so ein Kontrollsystem im Boden in der Einfahrt eingelassen, wo der Reifenzustand geprüft wird und wenn Du in den Verkaufsraum kommst kann Dir ein Mitarbeiter sagen wie es um Deine Reifen bestimmt ist. Da habe ich nicht schlecht gestaunt als mir das passiert ist. Im Internet (www.procontour.com) habe ich das mal nachgelesen ist echt spannend was heute technisch so alles geht.
VG