1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind diese Winterreifen noch zu gebrauchen?

Sind diese Winterreifen noch zu gebrauchen?

Hallo zusammen🙂,

habe beim Wechsel auf die Sommerreifen festgestellt das meine Winterreifen an den
"Außenstollen" teilweise abgefahren sind. betroffen ist davon jeder 4-5 Stollen.
Ansonsten haben die Reifen noch 7-7,5 mm Profiltiefe. Die Reifen sind allerdings auch
schon 6 Jahre alt und zum nächsten Winter gibt es neue. Würde die Räder aber gerne
noch verkaufen, natürlich mit dem Hinweis auf den Schaden meine Frage, haltet Ihr den
Schaden für stark Sicherheitsrelevant, oder könnte man sie noch benutzen?

Fotos füge ich mal ein hier.

Dscn2308
Dscn2307
Dscn2300
Beste Antwort im Thema

Sehe bei bestem Wille nicht was du meinst. Für mich schauen die Reifen gut aus.

Mal abwarten was die anderen sagen...

HTC

31 weitere Antworten
31 Antworten

Laß mal die Spur und die " Achse " vermessen. So was riecht irgendwie nach Fahrwerksfehler.

Ja muss ich machen, wollte mit dem Reifen sowieso zum Reifenhändler🙂

Ein interessanter Beitrag ist auch dieser hier:
http://www.motor-talk.de/.../...uscht-ihr-die-reifen-aus-t2070452.html

Ich schrieb doch das es zum nächsten Winter neue Reifen gibt, nach 6 - 7 Jahren
kommen die runter bei mir, egal welche Profiltiefe noch vorhanden ist.

Kurze Info,
war gerade beim Reifenhändler mit dem Reifen und Er hat es als nicht
Sicherheitgefährdend eingestuft. Nach deren Aussage gehört dieser
Außenbereich nicht zum Reifen wo Profil gemessen wird.
Als Gefährdung nannte Er mir aber das Reifenalter.
Habe einen Wagen gesehen der hatte Pirellis drauf und die sahen genau
so aus wie meine an den Außenseiten.
Ich vermute mal das es vom Kurvenfahren und der weicheren Mischung kommt
da es nur der äußere Bereich ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Als Gefährdung nannte Er mir aber das Reifenalter.

Da hat er recht, aus diesem Grunde fliegen dieses Frühjahr die Reifen meines 123er auf den Müll, obwohl noch genug Profil vorhanden ist. Beim Rest ist das dann wohl normal, na,immer noch besser als ein Schaden am Fahrzeug.

Ist doch ganz klar, meine gehen auch weg nächsten Winter, bzw. ich versuche sie
zu verkaufen. Die Felgen sind ja noch gut.

Also,
dass auf dem Pic ist gewollt. Wäre der Reifen bzw. die Lamellen überall gleich würde der Reifen singen und nix wäre mit Laufruhe.
Die Lamellen sind noch gut vorhanden, ich würde Sie im September bei ebay reinsetzen.
Gruß

6 Jahre alte Wintereifen mit gutem Profil sind im Winter immer noch besser wie ganz neue Sommerreifen oder runderneuerte Wintereifen .
Und das mit der empfehlung die Reifen nicht länger wie 6 jahre zu fahren
stammt noch aus den 70 er jahren ,seit dem haben sich aber die Gummimischungen deutlich verbessert und solange keine Risse ,beschädigungen oder das die Reifen extrem hart sind kann man die auch weiter fahren .wenn die pellen im Sommer gut und kühl gelagert werden dann halten die auch länger . Die die Reifen verkaufen
die erzählen natürlich immer das man neue drauf machen soll .

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

6 Jahre alte Wintereifen mit gutem Profil sind im Winter immer noch besser wie ganz neue Sommerreifen oder runderneuerte Wintereifen .
stammt noch aus den 70 er jahren ,seit dem haben sich aber die Gummimischungen deutlich verbessert und solange keine Risse ,beschädigungen oder das die Reifen extrem hart sind kann man die auch weiter fahren .wenn die pellen im Sommer gut und kühl gelagert werden dann halten die auch länger . Die die Reifen verkaufen
die erzählen natürlich immer das man neue drauf machen soll .

Da hast Du natürlich nicht so ganz Unrecht, meine Reifen lagern auf einem Felgenbaum in der Garage

aber die heizt sich natürlich im Sommer ganz schön auf, da ist nichts mehr mit kühler Lagerung😛

Auch der ADAC usw. weist ja darauf hin, dass Winterreifen nach mehreren Jahren stark an Qualität

verlieren.

Sind Winterreifen stets ordentlich gelagert worden und haben keine Altersrisse auf der Lauffläche oder an den Seiten, sollten bis zu 7-8 Jahre kein Problem sein! Reifenhändler sprechen von bis zu 6 Jahren....aber der möchte auch verkaufen, logisch!

Deine Reifen sind völlig okay! Sollten die Profillosen-Stellen vermehrt auf der Hinterachse vorkommen, hüpft deine Hinterachse....Achslager verschlissen und/oder Stoßdämpfer....und somit lebensgefährlich!  😰

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

stammt noch aus den 70 er jahren ,seit dem haben sich aber die Gummimischungen deutlich verbessert und solange keine Risse ,beschädigungen oder das die Reifen extrem hart sind kann man die auch weiter fahren

Wie will man denn feststellen ob die Reifen "extrem hart" sind? Meistens kann man das ja erst, wenn man schon eine Weile mit denen gefahren ist - so kannte ich bspw. jemanden der auch mit Reifen in dem Alter eine ganze Menge Kilometer gefahren ist und stolz war, dass noch immer so reichlich profil drauf war - bis er dann die Info bekam, dass die Reifen altersbedingt eben so hart geworden waren, dass es auch keinen Abrieb mehr gab...

Klar konnte er mit den Reifen fahren ohne dass sie ihm um die Ohren geflogen sind, aber wieviel Haftung der noch hatte und wie es im Falle eines Falles ausgesehen hätte mit bspw. dem Bremsweg oder der Ausweichfähigkeit möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen. Daher ist die 6-Jahresregel m.E. auch durchaus noch aktuell.

Fakt ist, daß hartes Gummi den Bremsweg verlängern läßt. Sieht man immer bei den China-Reifen, die einen äußerst geringen Verschleiß, aber auch 20m mehr Bremsweg haben.

Naaaa ja; die Pirelli"s sind auch knüppelhart..von hause aus...und da ist kein Bremsweg verlängert!

Ich weiß sowohl von verschiedenen Fachzeitschriften als auch aus der Arbeit, daß UV Strahlquellen Gummi auflösen, aber daß die Hitze einen zerstörerischen Einfluß drauf hat war mir neu.

Genauso wenig habe ich je davon gehört, daß 6 Jahre alte Reifen ausgesondert gehören. Wußte eher was von 8-10 Jahre und auch nur im Zusammenhang mit sichtbaren Rissen/Beschädigungen.

Wie weich ein Gummi ist entscheiden bestimmte chemische Komponenten, die so weit mein Wissensstand durch UV Licht rausgelöst werden können. Ein Abrieb findet aber immer statt, weil der Straßenbelag immer härter als der Reifen selbst ist.

HTC

PS: Ich wiederhole meine Aussage gerne nochmal: "Ich kann nichts fehlerhaftes erkennen!"

Hallo,
die Hitze setzt den Weichmachern zu. Durch die erhöhte Temeperatur ist die BEwegung der Eigenteilchen gesteigert, der Weichmacher difundiert schneller raus. Sieht man gut bei einem extrem weichen Winterreifen im Sommer: auch wenn noch Profil da ist, werden die Reifen sehr hart.

Nach 6 Jahren sind die meisten Reifen (wenn wirklich 6-Jahre gefahren) am Ende. Die meisten Weichmacher dürfte entflohen sein, der Gummi zu hart. Es gibt Hersteller (wie Conti) die dafür bekannt sind, dass die schon nach 2-3 Jahren Einsatz der Fall ist und andere, bei denen 6 Jahre noch kein Problem darstellen.

Ich persönlich würde die Reifen wechseln und in Ebay reinstellen, für ein Gelegenheitsfahrer als Winterreifen einwandfrei brauchbar (ich sag ja auch, dass da alles normal ist) aber für mich zu alt.

Gruß

Deine Antwort