Sind diese Reifen ok, schlecht oder gar defekt?

Hallo.

Jemand bei uns im Ort hat Reifen im Inserat, die ich eigentlich gerne kaufen wollte. Dann habe ich sie mir angesehen. Auf dem verlinkten Bild habe ich die Stellen rot markiert, die mir (als Reifen-Laie) ein wenig Sorgen machen. Es sieht für mich aus, als ob der Reifen stark auf der Kante abgenutzt ist und das Gummi dort schon rissig ist. Evtl. mit zu wenig Reifendruck gefahren? In den Rezensionen des Modells lese ich hin und wieder, dass der Reifen dazu neigt, dass da Auto beim Einlenken über außen schiebt...

Die Reifen sind aus 12/21.

Was sagt Ihr Fachleute hier zu diesem Zustand? Nur zwei der 4 Reifen sehen so aus, vermutlich dann die vorderen. Könnte man die dann hinten draufpacken?

Ich möchte natürlich keinerlei Sicherheitsrisiko eingehen. Wenn es nur "normaler Verschleiß" ist, wäre es in Ordnung, da der Preis für alle 4 Reifen wirklich gut ist.

Vielen Dank für eine Einschätzung!

https://img.motor-talk.de/J9N9P_Z8LV8fmJ-h.10.jpg

Reifen
18 Antworten

Zitat:

@therealkickers schrieb am 16. August 2022 um 14:46:35 Uhr:

Es sind 235 55 R19 105V
Schnäppchen habe ich zwar nicht gesagt, aber "wirklich gut" wie ich und mein Portemonaie finden.
Neupreis aktuell ab 160 das Stück, der Herr möchte 350 für alle zusammen.
Zu HA und VA: Sie sollen auf einen Kia EV6 (2t Gewicht, Hinterradantrieb). Ändert das was?

Wer kauft sich denn bitteschön gebrauchte Reifen mit unbekannter Pflege zu über 50% des Neupreises?
Bei einem 2 Tonnen Auto würde es mich auch wundern wenn du nicht XL Reifen bräuchtest.
Mich wundert es eh schon immer was die Leute bei Kleinanzeigen für überteuerten Mist kaufen.

@Boppero

Sehe ich genauso.
Ein Nagelneues Fahrzeug und schon wird an den Reifen gespart, indem gebrauchte Reifen montiert werden und zudem schon ordentlich verschlissen an den Aussenkanten.
Warum nicht gleich in die unterste Schublade greifen zu runderneuerten oder Budgetreifen für 6 Euro.

https://reifen.check24.de/suche?...

Das Fahrzeug wiegt über 2 Tonnen wie du schon schreibst und das ist ordentlich.
Und zudem die Beschleunigung von um die 5-7 Sekunden auf 100 km/h!!
Die wissen nicht was die tun die Leute.

Zitat:

@Boppero schrieb am 16. August 2022 um 21:53:47 Uhr:

Zitat:

@therealkickers schrieb am 16. August 2022 um 14:46:35 Uhr:

Es sind 235 55 R19 105V
Schnäppchen habe ich zwar nicht gesagt, aber "wirklich gut" wie ich und mein Portemonaie finden.
Neupreis aktuell ab 160 das Stück, der Herr möchte 350 für alle zusammen.
Zu HA und VA: Sie sollen auf einen Kia EV6 (2t Gewicht, Hinterradantrieb). Ändert das was?

Bei einem 2 Tonnen Auto würde es mich auch wundern wenn du nicht XL Reifen bräuchtest.

105 sind bei dieser Reifengröße XL-Reifen 😛

Hole sie dir, egal was andere sagen, passieren kann mit allen was auch mit den neuen, habe bisher immer gebrauchte Reifen für meine Autos geholt, und noch nie Probleme gehabt, den geplatzten den ich Mal hatte oder der mit Schraube drin, passiert, durch eigene Fehler.