Sind die Energieeffizienzklassen / C02 Angaben nur vera.....

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen

hab seit 22.12.2020 (EZ 03/2020) einen GLC 300 e. Laut MB Verkauf 54g/km gewichteter CO2 Ausstoss, Gütesiegel A+. Also eigentlich 40€ Steuern im Jahr. Jetzt habe ich vom Zollamt meine Kfz-Steuer bekommen, 246€ da mein GLC mit 198g im Kfz-Schein eingetragen ist. Das entspricht dem kombinierten Verbrauch in dem EU Certificat.

Gibt es hier jemanden der für einen GLC 300e tatsächlich nur 40€ KFz-Steuer bezahlt.

27 Antworten

Jupp!

mein 43er ist da ja sparsamer ..... noch ein Grund in einem Land mit den höchsten Stromkosten auf Elektrik zu verzichten :-))

Zitat:

@Otto1st schrieb am 3. Februar 2021 um 19:04:41 Uhr:

mein 43er ist da ja sparsamer ..... noch ein Grund in einem Land mit den höchsten Stromkosten auf Elektrik zu verzichten :-))

"PSST" sonst gehts gleich wieder los
- über die bösen Verbrenner - die derzeit und lange danach absolut kein braves E- Mobil wollen :-D))

Zitat:

Wieso denn? Die Aussage ist aber in Hinblick auf die vorherigen Beiträge nicht logisch.

Zitat:

@avento16 schrieb am 3. Februar 2021 um 19:23:10 Uhr:

Zitat:

"PSST" sonst gehts gleich wieder los
- über die bösen Verbrenner - die derzeit und lange danach absolut kein braves E- Mobil wollen :-D))

Es scheint doch hier wohl umgekehrt zu sein. Jemand schimpft seltsamerweise über sein E-Modell, obwohl bei ihm 100 km mit Benzin viel mehr kosten als 100 km elektrisch.

also , wenn ich da von 15l auf 1oo km lese ...... meine 8,4 l sind sicher kein Dauerverbrauch aber mit 15l habe ich wenigstens Spass

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Otto1st schrieb am 3. Februar 2021 um 19:54:18 Uhr:

also , wenn ich da von 15l auf 1oo km lese ...... meine 8,4 l sind sicher kein Dauerverbrauch aber mit 15l habe ich wenigstens Spass

du vergleichst deine 8.4l beim 67er Schnitt (auf 46 km) mit 15l ohne weitere Angabe und ziehst daraus den Schluss, dass deiner sparsamer ist?

nicht alles Bierernst nehmen

Zitat:

@Otto1st schrieb am 3. Februar 2021 um 20:48:56 Uhr:

nicht alles Bierernst nehmen

ok, kam dann anders bei mir an. aber ja, der Hybrid ist schon durstig als Benziner auf der Bahn (Batterie leer bei Start, ca. 80-100km Stadt und Überland)

Asset.JPG

Zitat:

@Michelangelo_300e schrieb am 3. Februar 2021 um 12:26:16 Uhr:

Ja ich erhebe erstmal Einspruch und werd wohl MB mal auf die Füße treten müssen, wenn ich ein Ergebnis bekomme werde ich die Info hier weiter geben

Diese Probleme kann man in nahezu jedem Bereich mit Plug-In Hybriden nachlesen.

Der Fehler liegt nicht beim Hersteller, sondern beim Hauptzollamt und/oder der Zulassungsstelle.

Du solltest daher zuerst deine Fahrzeugpapiere kontrollieren. Wenn dort der falsche CO2 Wert eingetragen ist, dann musst du dich an die Zulassungsstelle wenden.

Wenn der CO2 Wert richtig ist, dann solltest du dich ans Hauptzollamt wenden und schriftlich Einspruch einlegen (zur Sicherheit mit einer Kopie der Übereinstimmungsbescheinigung).

Solche Fehler können leider passieren.

Es ist geschafft, habe jetzt endich 58Gramm in V7 der Zulassung stehen und somit sollte jetzt auch die Steuer vom Zollamt geändert werden.

Ich habe letztendlich einen "Leitfaden zum Ausfüllen der Zulassunsbescheinigung Teil I und II" gefunden, hier ist genau geschrieben was eingetragen werden muss. Im Falll Hybrid mit WLTP angaben der gewichtet Kombinierte Wert von COC Zeile 49.4

Bei meinem Fahrzeug hat die Erstzulassung den Kombinierten Wert eingetragen der aber den reiinen Verbrenner erfasst.

Nun gut ich hab jetzt allles so wie es sein soll.

Zitat:

@Michelangelo_300e schrieb am 1. März 2021 um 10:29:53 Uhr:

Es ist geschafft, habe jetzt endich 58Gramm in V7 der Zulassung stehen und somit sollte jetzt auch die Steuer vom Zollamt geändert werden.

Ich habe letztendlich einen "Leitfaden zum Ausfüllen der Zulassunsbescheinigung Teil I und II" gefunden, hier ist genau geschrieben was eingetragen werden muss. Im Falll Hybrid mit WLTP angaben der gewichtet Kombinierte Wert von COC Zeile 49.4

Bei meinem Fahrzeug hat die Erstzulassung den Kombinierten Wert eingetragen der aber den reiinen Verbrenner erfasst.

Hast du mal den Link zum Runterladen des Leitfadens?

Zitat:

@Michelangelo_300e schrieb am 1. März 2021 um 10:29:53 Uhr:

Bei unserem A250e war das anfangs auch falsch bei der Zulassung übernommen worden. Aufgefallen ist mir das dann mit Durchsicht des Steuerbescheids. Das Zollamt interessiert das erstmal nicht, da hier 1:1 übernommen wird, was in der Zulassungsbescheinigung steht. Ich hatte hier sogar eine Rückmeldung bekommen, dass mein E-Kennzeichen keine Rolle spielen würde und nur der Verbrenner gewichtet wird. Diese Aussage hätte man sich von Seiten des Zollamtes besser sparen sollen.
Nach weiterer Recherche habe ich dann herausgefunden, was falsch gelaufen ist und wie es geändert werden kann. Da die Zulassung vom Händler vorgenommen wurde, kümmerte er sich dann darum. Die KFZ-Steuer vom Tag der Zulassung bis zur Korrektur der Zulassungsbescheinigung wurde aber im Nachgang nicht korrigiert. Hier kassiert der Staat den „falschen“ Betrag ab. Erst ab der Korrektur wird dann die korrekte Steuer veranschlagt.

Deine Antwort