ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind die deutschen Autobahnen noch zu retten?

Sind die deutschen Autobahnen noch zu retten?

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:26

Auf der Fahrt in den Sommerurlaub hab ich meinen Kindern mal eine sinnvolle Aufgabe gegeben. Sie sollten alle Baustellen zählen die wir aufm Weg nach Italien passieren : das taten sie/wir auch fleißig und kamen zu folgendem Ergebnis

Deutschland: 27 Baustellen auf 685km= Also im Schnitt alle 25km eine

Österreich: 5 Baustellen auf gut 200km= alle 40km eine

Italien: nur 1 Bausteine m auf 200km!!!

Können wir keine Autobahnen mehr bauen oder was? Man meint man fährt in nem Drittwelt Land rum!

Und dafür noch Maut kassieren wollen?!

Weiß nicht ob's nur mir so geht aber ich meine nur noch von einer Baustelle zur nächsten zu fahren. Und kaum ist eine fertig wird die nächste ein paar Meter weiter aufgeschlagen...

Schlimm...

Beste Antwort im Thema

Bevor man sich aufregt sollte man als gebildeter Mensch wissen, das diese Situation jedes Jahr die gleiche ist. Immerhin berichten die Medien jedes Jahr im Sommerloch davon. Die Sommerferien sind die längsten ferien des Jahres. Aufgrund des nicht so starken Berufsverkehrs in den Stoßzeiten lohnt es sich Baustellen einzurichten um die Fahrbahnen zu sanieren. Kleine Autobahnen werden in dieser Zeit sogar komplett gesperrt um innerhalb dieser paar Wochen fertig zu sein. Das gute Wetter sorgt außerdem für das zügige vorankommen der Arbeiten.

Sowas weiß man doch als selbsternannter Verkehrsminister... :p

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

... gleichzeitig eine Vertragliche Frist setzen, bei Nichteinhaltung Vertragsstrafen und Preisminderungen, so sind alle bestrebt, schnell fertig zu werden.

Beides ist ganz normal und wird so gemacht (s. im parallelen Baustellen Thema in den News, link).

Das Problem ist aber, dass das Deutsche Gesellschaftsrecht der Praxis massiv in die Hände spielt, und das wissen sowohl Bauunternehmer als auch die öffentliche Hand. Im Endeffekt macht es keinen Sinn, einem Unternehmen mit Strafen zu drohen wenn es permanent quasi kurz vor Liquidation existiert und über Hüllengesellschaften vollständig abgewickelt werden kann. Dann muss nachgeschossen werden, wenn man will, dass der Auftrag überhaupt fertig wird.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Beides ist ganz normal und wird so gemacht (s. im parallelen Baustellen Thema in den News, link).

Das Problem ist aber, dass das Deutsche Gesellschaftsrecht der Praxis massiv in die Hände spielt, und das wissen sowohl Bauunternehmer als auch die öffentliche Hand. Im Endeffekt macht es keinen Sinn, einem Unternehmen mit Strafen zu drohen wenn es permanent quasi kurz vor Liquidation existiert und über Hüllengesellschaften vollständig abgewickelt werden kann. Dann muss nachgeschossen werden, wenn man will, dass der Auftrag überhaupt fertig wird.

Ja, das mag sein. Ändert aber nichts daran, dass "Peperonitonis" Forderung nach Vertragsstrafen in verschiedener Hinsicht an diversen Tatsachen vorbeigeht.

Ja, das ja sowieso. Ich wollte nur noch ergänzen, warum das so ist.

Konventionalstrafen sind bei öffentlichen Aufträgen in vielen Ländern sogar üblich, nur bringen die da meistens aus was.

am 25. August 2014 um 13:18

" Mehr Ausbau auf 3/4/5 Spuren "

Moin,

bei 5 Spuren könnten sie beliebig an 3 Spuren werkeln, kein Stau,

der Verkehr fließt weiter!

schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Ja, das ja sowieso. Ich wollte nur noch ergänzen, warum das so ist.

Konventionalstrafen sind bei öffentlichen Aufträgen in vielen Ländern sogar üblich, nur bringen die da meistens aus was.

Nur wird man in diesen Landern auch nicht grundsätzlich dem billigsten Anbieter den Auftrag geben sondern dem Günstigsten. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von testmal

" Mehr Ausbau auf 3/4/5 Spuren "

bei 5 Spuren könnten sie beliebig an 3 Spuren werkeln, kein Stau,

der Verkehr fließt weiter!

Vergiss es!

Der Stau entsteht, wenn vor der Baustelle Spuren gesperrt und zusammengeführt werden müssen, so daß die Autofahrer sich im Reissverschlussverfahren einfädeln (lassen) müssten.

Im Übrigen würde man -um Leben und Gesundheit der Arbeiter zu schützen- auch bei den erträumten 3 -5 Spuren in Baustellen ein Limit von 60 oder 80 km/h verhängen.

Im Übrigen haben mehr Spuren -ganz gerell weltweit die Erfahrung- wohl bisher nur sehr selten überhaupt Staus verhindert, ob mit oder ohne Baustellen.

am 25. August 2014 um 21:19

Moin Bruno,

dann muß man die Spuren leider gleich parallel führen,

also durch Leitplanken getrennt, 3- und 2- Spuren!

So haben auch die Werker eine Chance und das Einfädeln ist einfacher.

Also, irgendwie ein getrenntes System für Pkws und Lkws.

- Welche Fahrspuren wären wohl dann immer defekt?

Die zahlen ja Mautgebühren, könnte man endlich für unverwüstliche Fahrbahndecken einsetzen!

Man könnte natürlich auch eine sichere Spur für unsere E- M- oder ohne alles Biker, einführen.

schönen Gruß

Themenstarteram 26. August 2014 um 5:09

Ich als Verkehrsminister ersetzte mit sofortiger Wirkung die blauen Autobahnschilder durch diese hier;)

am 26. August 2014 um 20:52

Es gibt zu wenig Schilder, auf denen die Standspur freigegeben wird.

am 26. August 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Es gibt zu wenig Schilder, auf denen die Standspur freigegeben wird.

Moin,

schon mal das Glück gehabt, bei einer Panne auf

dieser Spur dort zum Stehen gekommen :D

schönen Gruß

am 26. August 2014 um 22:14

In Baustellen gibt es auch keine Pannenspur. Die Pannenspur liegt zu 99% nur brach und könnte als Entlastung genutzt werden.

Themenstarteram 27. August 2014 um 6:12

Fahre am Sonntag wieder Richtung Süden! Mir graust es davor...

Ich hasse diese kriegsähnlichen Zustände...

am 27. August 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Fahre am Sonntag wieder Richtung Süden! Mir graust es davor...

Ich hasse diese kriegsähnlichen Zustände...

Moin,

ich bedauere Dich nicht. Mach doch mal ein paar Videos/Blider über die Zustände!

schönen Gruß

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Fahre am Sonntag wieder Richtung Süden! Mir graust es davor...

Ich hasse diese kriegsähnlichen Zustände...

Moin,

ich bedauere Dich nicht. Mach doch mal ein paar Videos/Blider über die Zustände!

schönen Gruß

Aufnahmen aus dem Krisengebiet?

 

Eins hab ich vom Freitag:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind die deutschen Autobahnen noch zu retten?