ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind die deutschen Autobahnen noch zu retten?

Sind die deutschen Autobahnen noch zu retten?

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:26

Auf der Fahrt in den Sommerurlaub hab ich meinen Kindern mal eine sinnvolle Aufgabe gegeben. Sie sollten alle Baustellen zählen die wir aufm Weg nach Italien passieren : das taten sie/wir auch fleißig und kamen zu folgendem Ergebnis

Deutschland: 27 Baustellen auf 685km= Also im Schnitt alle 25km eine

Österreich: 5 Baustellen auf gut 200km= alle 40km eine

Italien: nur 1 Bausteine m auf 200km!!!

Können wir keine Autobahnen mehr bauen oder was? Man meint man fährt in nem Drittwelt Land rum!

Und dafür noch Maut kassieren wollen?!

Weiß nicht ob's nur mir so geht aber ich meine nur noch von einer Baustelle zur nächsten zu fahren. Und kaum ist eine fertig wird die nächste ein paar Meter weiter aufgeschlagen...

Schlimm...

Beste Antwort im Thema

Bevor man sich aufregt sollte man als gebildeter Mensch wissen, das diese Situation jedes Jahr die gleiche ist. Immerhin berichten die Medien jedes Jahr im Sommerloch davon. Die Sommerferien sind die längsten ferien des Jahres. Aufgrund des nicht so starken Berufsverkehrs in den Stoßzeiten lohnt es sich Baustellen einzurichten um die Fahrbahnen zu sanieren. Kleine Autobahnen werden in dieser Zeit sogar komplett gesperrt um innerhalb dieser paar Wochen fertig zu sein. Das gute Wetter sorgt außerdem für das zügige vorankommen der Arbeiten.

Sowas weiß man doch als selbsternannter Verkehrsminister... :p

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Auf welchen BAB in D biste denn gefahren? *Aus Interesse frag*

Mit Bezug auf den Thread-Titel: Natürlich sind die deutschen Autobahnen noch zu retten, d.h. der Instandhaltungsstau ist noch abbaubar. Nur kostet das jetzt eine Menge Geld, was ja u.a. einer der Gründe für die Einführung einer PKW-Maut ist.

Bevor man sich aufregt sollte man als gebildeter Mensch wissen, das diese Situation jedes Jahr die gleiche ist. Immerhin berichten die Medien jedes Jahr im Sommerloch davon. Die Sommerferien sind die längsten ferien des Jahres. Aufgrund des nicht so starken Berufsverkehrs in den Stoßzeiten lohnt es sich Baustellen einzurichten um die Fahrbahnen zu sanieren. Kleine Autobahnen werden in dieser Zeit sogar komplett gesperrt um innerhalb dieser paar Wochen fertig zu sein. Das gute Wetter sorgt außerdem für das zügige vorankommen der Arbeiten.

Sowas weiß man doch als selbsternannter Verkehrsminister... :p

Die Baustellen sind doch gerade der Beweis dafür, dass wir Geld für den Erhalt unserer Infrastruktur ausgeben. Wenn es keine Baustellen gäbe, würde mir das Sorgen machen.

Der Punkt ist doch weniger die Zahl der Baustellen, die sagen ja nur, daß immerhin repariert wird. Die Frage ist ja eher, warum es so viel zu reparieren gibt (man kann es ja schliesslich irgendwann nicht mehr ewig rauszögern).

Hintergrund ist, daß spätestens seit der Wiedervereinigung von der Substanz gelebt wurde und zu wenig in die Erhaltung geflossen ist. Wenn man nun daran etwas ändern möchte, so ist das wohl kein Fehler, wird aber entsprechend viele Baustellen mit sich bringen.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

... und kamen zu folgendem Ergebnis

Deutschland: 27 Baustellen auf 685km= Also im Schnitt alle 25km eine

Österreich: 5 Baustellen auf gut 200km= alle 40km eine

Italien: nur 1 Bausteine m auf 200km!!!

Vielleicht sollte man fairerweise auch mal das gesamte Autobahnnetz der jeweiligen Länder dazu betrachten:

Deutschland: 12.879 km

Österreich: 1.719 km zzgl. 228 km Schnellstraßen mit Autobahnquerschnitt

Italien: 5.695 km durch 24 konzessionierte Betreibergesellschaften und 900 km durch den Staat betriebene Autobahnen.

(Quelle: wikipedia)

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die deutschen Autobahnen vermutlich wesentlich stärker durch den Transitverkehr beansprucht und beschädigt werden als die der beiden anderen Länder zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Auf der Fahrt in den Sommerurlaub hab ich meinen Kindern mal eine sinnvolle Aufgabe gegeben. Sie sollten alle Baustellen zählen die wir aufm Weg nach Italien passieren : das taten sie/wir auch fleißig und kamen zu folgendem Ergebnis

Deutschland: 27 Baustellen auf 685km= Also im Schnitt alle 25km eine

Österreich: 5 Baustellen auf gut 200km= alle 40km eine

Italien: nur 1 Bausteine m auf 200km!!!

Können wir keine Autobahnen mehr bauen oder was? Man meint man fährt in nem Drittwelt Land rum!

Und dafür noch Maut kassieren wollen?!

Weiß nicht ob's nur mir so geht aber ich meine nur noch von einer Baustelle zur nächsten zu fahren. Und kaum ist eine fertig wird die nächste ein paar Meter weiter aufgeschlagen...

Schlimm...

Eben deswegen brauchen wir auch eine Maut. Leider kommt die über 30 Jahre zu spät!

am 10. August 2014 um 23:23

Können wir keine Autobahnen mehr bauen oder was?

Man meint man fährt in nem Drittwelt Land rum!

Und dafür noch Maut kassieren wollen?!

Moin, Danke,

endlich erkennt mal einer, was wir für ein Schrottland sind!!!

schönen Gruß

Themenstarteram 11. August 2014 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Auf welchen BAB in D biste denn gefahren? *Aus Interesse frag*

A3, A9, A8...

Themenstarteram 11. August 2014 um 4:47

Ich glaube, dass die Qualität der Arbeiten nicht stimmt!

Wenn ich mir die A3 Köln/Frankfurt so ansehe, das Geflicke dort ist ja zum heulen.

Viele neu gemachte Abschnitte sind nach nur wenigen Jahren wieder nur Bruch!

Was wird da nur getrieben?

 

Sofortiger Baustopp, nur dann sind die Autobahnen noch zu retten!

:D

Der TS sollte zukünftig seine Reiseplanung rechtzeitig dem Verkehrsministerium offenbaren, dann kann man rechtzeitig alle Baustellen abbauen.

 

Themenstarteram 11. August 2014 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Sofortiger Baustopp, nur dann sind die Autobahnen noch zu retten!

:D

Der TS sollte zukünftig seine Reiseplanung rechtzeitig dem Verkehrsministerium offenbaren, dann kann man rechtzeitig alle Baustellen abbauen.

Guter Ansatz;)

Ich habe nur gezählt! Und wenn ich alle 25km eine Baustelle habe, ist doch etwas nicht in Ordnung!?

 

 

Billiger Populismus vom TS.

Bekommst Du was vom Forenbetreiber für das Füllen des Sommerlochs oder bist Du in eigener Mission unterwegs?

Themenstarteram 11. August 2014 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Billiger Populismus vom TS.

Bekommst Du was vom Forenbetreiber für das Füllen des Sommerlochs oder bist Du in eigener Mission unterwegs?

Und die maroden AB's sind nur Einbildung, klar...

In Italien fährt man jedenfalls irgendwie entspannter mit ohne Baustellen trotz 130TL...

Können die Italiener etwa besser bauen? Das Kolosseum steht ja auch schon fast 2000 Jahre und wir bekommen den Dom von Kölle noch nicht einmal fertig;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind die deutschen Autobahnen noch zu retten?