sind 5 - 6 mm zu wenig ?

Volvo S60 1 (R)

habe mir gerade meine winterschläppchen für den dickelch angeschaut und festgestellt dass die nur noch so 5 - 6 mm profiltiefe haben.
jetz bin ich am hadern ob ich dem neuen dickelch die schlppen des alten dickelches aufziehen soll oder doch neue ordere.
was meint ihr ?

gruß dieter

ach ja am rande seit letzter woche bin ich fußmäßig lädiert, d.h. ich darf den dickelch fahren weil automatik. und die zweitkarre der familie ist ein schalter ;-)
meine frau hat mir bei selbstverstümmelung unterstellt.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

...dann kann es sein, daß dir im Falle des Falles die Versicherung aussteigt....denn genau dafür sind solche "Gummiparagraphen" gemacht... 😉

Die Begründung wird dann etwa "mangelnde Sorgfaltspflicht" o.ä. lauten, die du dann langwierig vor Gericht bekämpfen kannst...

Da es sich nur um eine Empfehlung handelt, dürften die Versicherungen es schwer haben, sich vor Gericht damit durchzusetzen. Gesetz ist 1,6mm, alles andere darüber kann, muß aber nicht.

Grüße
Kurt

hinten 5 mm, vorne links 6mm und vorne rechts neue Schlappe.

Also bei 5-6mm wuerd ich die Reifen schon noch etwas fahren.

Ich moechte in diesem Zusammenhang mal was anderes anschneiden: Wie sich im Thread gezeigt hat, sehen wir alle wegen der >4mm-Empfehlung ein Sicherheitsrisiko darin, im Winter mit weniger als 4mm Profil rumzufahren. Die Gewohnheit, Winterreifen mit weniger Profil im Sommer runterzufahren, scheint jedoch verbreitet zu sein und wird nicht kritisch betrachtet. Winterreifen haben doch im Sommer auch deutlich weniger Grip als Sommerreifen; der Bremsweg wird deutlich (10-20%?) laenger. Findet niemand (ausser mir), dass das auch ein Sicherheitsrisiko ist?

Ich bin deswegen zum Kompromiss-Schluss gekommen, dass ich Winterreifen nicht mehr im Hochsommer runterfahren werde, wie ich das frueher getan habe; sondern nur noch im Fruehling und Herbst, wenn die Temperaturen nicht so hoch sind.

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

hinten 5 mm, vorne links 6mm und vorne rechts neue Schlappe.

Dann zieht dein Wagen wohl deutlich nach links, nicht?

Gruss
Christoph

Deine Antwort