ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wenig Kühlmittel - MKL

Wenig Kühlmittel - MKL

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 7:01

Hallo zusammen,

 

gestern kam mein V70 P26 (VFL von 2004, 2.5T mit 209 PS) vom Zahnriemenwechsel und ein paar anderen Reparaturen an der Vorderachse und Bremsenerneuerung zurück…

 

Nach ein paar Kilometern Anzeige „wenig Kühlmittel, sicher anhalten“. Gestern entsprechend aufgefüllt und danach in der Summe ca. 80 km gefahren. Heute Morgen rein in‘s Auto und selbe Fehlermeldung, Kühlmittel bei Minimum. :-(

 

Wieder aufgefüllt aber MKL bleibt an, keine weitere Info im Display ersichtlich. Ob Kühler undicht ist konnte ich nicht prüfen, da durch Dauerregen die Parkfläche eh rundum nass war. Habe autotechnisch „2 linke Hände und nur Daumen dran“, bin also auf die Werkstatt angewiesen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kein Video im Anhang…

Ursachen kann es viele geben wie Leck, ZKD, Decket…

…. Geräusch hin oder her, zurück zur Werkstatt und Mangel reklamieren!!

Wenn Kühlmittel fehlt haben die die Reparatur nicht ordnungsgemäß durchgeführt.

Im einfachsten Fall waren nur noch Luftblasen im System. Im schlimmsten Fall ist etwas bei der Reparatur schief gegangen.

Dafür warst du ja aber in einer Werkstatt um dein Auto REPARIEREN zu lassen. Wenn du es jetzt kaputter wiederbekommen hast als du es hingebracht hast, ist das ja wohl im allgemeinen gründlich schief gegangen.

Die sollten ihren Murks beseitigen!!

Gruß der sachsenelch

am 10. Juli 2021 um 7:31

@sachsenelch

Gut gebrüllt Löwe!

Sehe ich genau so. Tippe mal auf nicht gewechselte Wasserpumpe.....

Ist leider öfter so, dass die "Fachwerkstatt" sich als als mehr oder weniger kompetenter Teiletauscher herausstellt.....

Eberhard

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 7:40

Das ich denen den Elch nochmal hinstelle steht außer Frage… gab diesbezüglich vorher nie Probleme.

Mir geht‘s darum, dass ich mir jetzt nicht noch was kaputtmache, wenn ich jetzt weiter rumfahre. Sind ja auch paar Kilometer bis zur Werkstatt.

 

 

Wasserpumpe erfrage ich aber das man das bei Zahnriemenwechsel eigentlich gleich mit macht, dass ist sogar mir bekannt. Daher hatte ich daran erstmal gar nicht gedacht. Aber das es den Behälter auf dieser kurzen Strecke fast leer saugt?!

 

PS: Zum Geräusch… das war die Klimaanlage, die zuschaltetet. Habe ich mal fix gelöscht *peinlich*

Also vor dem Fahren würde ich in der Werkstatt anrufen, das Problem freundlich schildern und dann verbindliche Antwort erfragen, ob damit gefahren werden darf/soll!

 

Die Kühlmittel werden heutzutage normalerweise per Unterdruck eingefüllt, damit sich keine Luftblasen bilden. Hat die Werkstatt dies so gemacht?

 

Fragen...

 

Interessent wird, woran das liegt.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 9:21

Muss ich erfragen… bei Zahnriemenwechsel, ist da das Kühlmittel mit involviert? Bin autotechnischer Laie. Aber wenn die WaPu getauscht wird, dann erscheint mir das plausibel, dass der Kühlkreislauf involviert ist.

 

War wie gesagt bis dato nie ein Problem und im Herbst wurde bei großem Service der Kühler auch geprüft und hat bestanden.

Auf der Rechnung muss ersichtlich sein ob die Wasserpumpe getauscht wurde oder nicht…

 

Gruß Didi

….. im Normalfall wird die Wasserpumpe nicht mit getauscht. Das muss man explizit beauftragen. So kenne ich das zumindest. Ohne jetzt genau zu wissen was Volvo da bei den jeweiligen km Intervallen vorgibt.

Jedoch wäre es nicht das erste Mal, wo kurz nach dem Zahnriemen wechseln die Wasserpumpe den Dienst quittiert.

Genau deshalb verfestigt sich ja die Meinung immer mehr das gleich mit zu erledigen wenn man den ganzen Kram einmal in der Hand hat.

Die Werkstatt sieht das logischerweise anders, da kann man ja die Arbeitszeit ein zweites Mal berechnen wenn das kurz danach passiert. Und das Risiko irgendwelche Schrauben nicht los zu bekommen hat man auch nicht, war ja grad erst ab der ganze Mist…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:53

Ich war nicht bei VOLVO, da werde ich ja arm mit meinem Elch… :-)

Ist mitgemacht worden, ich vermute mal noch Luft im System. Heute ist wieder trocken, wenn diese Menge irgendwie ausläuft, dann sollte ich das ja morgen Früh sehen.

Ich denke schon das die WAPU mit gewechselt wurde, mindestens ist der Kühlmittelkreislauf unterbrochen worden und es wurde versucht das wieder aufzufüllen. Bis die ganze Luft von alleine wieder raus ist kann schon eine ganze Zeit vergehen.

Nimm am besten eine Flasche mit Kühlmittel mit auf die Reise und Füll nach bedarf auf, solange Kein Kühlmittel unter dem Wagen auftaucht.

 

Die MKL deutet auf nicht richtig aufgelegten Zahnriehmen hin.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 20:23

MKL ging, meines Erachtens, mit der Kühlmittelwarnung einher… hätte die da nicht schon früher angehen sollen? Die brennt def. erst seit heute Morgen, Donnerstagnachmittag hatte ich den Elch wieder geholt.

 

War jetzt auch nochmal kleine 30 km Runde drehen. Stand scheuen konstant geblieben zu sein, werde morgen in der Früh nochmal checken.

 

Falls die MKL vom Keilriemen kommt, sollte dann beim Auslesen nicht auch Fehler hinterlegt sein?! Ansonsten läuft der Kleine rund, keine Auffälligkeiten, normal warm geworden, blieb dann auch konstant bei 90 Grad.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 8:11

schaut gut aus, Stand nahezu gleich zu gestern vor der kleinen Ausfahrt… scheint doch nur Luft im System gewesen zu sein

 

Aber die Sache mit der MKL und dem nicht richtig aufgelegten Zahnriemen interessiert mich schon. Sollte ich dazu einen passenden Fehler beim Auslesen finden?

Hi,

Über die MKL kann man nur spekulieren solange nicht ausgelesen wurde. Kann mit dem zahnriemen zusammen hängen, muss aber nicht.

Könnte mir der vanos zusammen hängen, muss aber nicht.

(Vanos = variable Nockenwellen Verstellung)….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 10:56

Danke Dir, dann schauen wir mal… zumindest bin ich erstmal beruhigt was den Kühlmittelstand angeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen