sind 15 Liter normal?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

habe einen 230TE, BJ91, 251tkm, 132PS, Automatik. Bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Egal ob Landstraße oder Stadtverkehr, bitterkalt oder warm, ich habe immer einen Spritverbrauch von 15-16 Liter. Einspritzung und Kompressionstest (13Bar) wurden von Bosch durchgeführt: keine Mängel.
Kerzen, Zündkabel und alle Flüssigkeiten gewechselt.

Hat jemand ein Tipp? Taxifahrer meinte, er hätte dies auch mal gehabt und es war nur die Ventildeckeldichtung leicht undicht. Ist dies im Rahmen des Möglichen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße

21 Antworten

meun schrauber-laie!

nur eine kleine Anmerkung zu Deiner Kühlmitteltemperatur: Wechsel mal den Thermostaten!
Nach meiner Erfahrung mit ca. 7 verschiedenen Mercedes ist immer was im Argen, wenn die Temp nicht bei 85° festgenagelt ist!
Ich hatte das Problem vor drei Wochen beim 230TE von meiner Frau. Ähnliches Bild: Immer unter 80°. Ich kauf neuen Thermostaten, um ihn am folgenden Wochenende in Ruhe zu wechseln, meine Frau will abends von B nach Hamburg fahren - Notruf von meiner Liebsten: DER MOTOR KOCHT! UND INNEN BLEIBT ES KALT!!!
Und das bei -15°C mit bibberndem Kleinkind im Kindersitz!
Tja, den Thermostaten hat dann die Werkstatt gewechselt, wo der ADAC dann die Karre hingeschleppt hatte. Ich hab dann meiner Frau mein Auto mitgegeben. Ich fahr ja gern morgens um halb sechs mit Bus und Bahn.... 🙁
Der Thermostat kostet im freien Zubehörhandel 11 EURO!!!!!

liebe Grüße
der hensel

Aehm, zum Verbrauch:

Ich bin von 15-16 Liter über 7.000km (im 300TE) nun auf 14,2 gekommen.
Ich hab nix geändert, außer statt bei GO mal bei Aral getankt...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Dann haben die Dir wohl die ganze Zeit schlechtes Benzin angedreht... 🙁

Hallo, also mein 300te verbaucht zwischen 10 und 12,5 mehr habe ich noch nie verbraucht.....

Grüße Andy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Dann haben die Dir wohl die ganze Zeit schlechtes Benzin angedreht... 🙁

Da das ganze schon seid Nov. so geht, gehe ich dem gerade auf den Grund.

Eilt ja wohl nicht.

Aber, keine Angst, 12,5 Liter habe ich noch nie gebraucht, wenn er so wenig brauchen würd, wär was kaputt 😁

Mfg, Mark

Hallo Schrauber-Laie

meinen ersten 230E habe ich 92 geholt und damit 13L verbraucht bis mich unser Werkstattmeister auf ein defektes Thermostat aufmerksam machte.
Nach dem Wechsel lag die handgerissene Limo zwischen 8,5 und 10,5L .
Mein jetziger 230TE nahm auch seine 13-14L als ich ihn im Dez. 2004 holte.
Und was soll ich Dir sagen ...bei der Karre war auch das Thermostat kaputt.
Nach dem Wechsel .... Verbräuche zwischen 9,3 bis 11,5 L im Schnitt 10,5L.
Beim 230er muss die Temperatur kurz über 80 Grad stehen ....dann ist alles OK.
Im Winter erreicht man diese Temperatur ab 2-4 Kilometer.....bis dahin bleibt bei mir die Heizung aus ( bringt mir ca. 1L weniger Verbrauch im Winter )

Fazit : bekommt der 230er immer bzw. zu lange Kaltlaufwerte durch die KE ...säuft die Karre wie ein Loch 🙂
Ab 85 grad fühlt er sich wohl und regelt die zu fette Spritanreicherung runter und ist dann um die 10L zu bewegen.

Gruß
Olli

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Aehm, zum Verbrauch:

Mfg, Mark

Bis Oktober haben wir in Baden-Württemberg gewohnt und bei Esso getankt. Zu der Zeit lag der Verbrauch unseres 320TE bei 10,5-12 Liter (ruhige Fahrweise).

Seit dem wohnen wir in der Pfalz und die nächste Tankstelle ist eine Globus-Tankstelle. Jetzt liegt der Verbrauch bei 12-13 bei gleicher Fahrweise.

Kann natürlich auch das Wetter sein.

Die hier beschriebenen 15 Liter bekomme ich allerdings nur hin, wenn ich die Automatik auf Standard habe und Spaß am Fahren habe (da gucken die jungen Leuts in ihren kleinen GTIs schon manchmal etwas komisch).

Deine Antwort