ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Silikon auf der Windschutzscheibe

Silikon auf der Windschutzscheibe

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:18

Nach meinem letzten Besuch in der Waschanlage ist es vorbei mit der freien Sicht.

Das Betätigen der Wisch-/Waschanlage führt zu erheblicher Sichtbeeinträchtigung durch Schlierenbildung.

Mit normalem Glasreiniger ist dem Problem nicht beizukommen. Bevor ich nun die Verkaufsregale mit all den schönen Wundermitteln plündere, richte ich das Wort an Euch, liebe Anti-Schlieren Profis.

Zur Verfügung stehen mir übrigens: Aceton, Isopropanol und gereinigtes Benzin.

Verständlicherweise möchte ich bei diesen Temperaturen nicht unnötig im Freien experimentieren, deshalb die Frage, worauf reagieren Silikonablagerungen?

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2011 um 21:37

@Gummihocker....Danke, mal einer der antworten kann....:)

Na dann bleibt es weiterhin spannend.....:)....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

meine Werkstatt hat bei mir seitlich am Armaturenbrett ein bißchen Silikonspray aufgebracht(wegen Knarzen). Leider haben sie es nicht sehr gezielt aufgetragen, so dass es jetzt etwas großflächiger als nötig da rumklebt und mein ästhetisches Empfinden stört. :D

Womit kann man denn Silikonspray von einem Kunststoffarmaturenbrett möglichst schonend entfernen? Oder soll ich es gleich die Werkstatt machen lassen, weil es so ein Aufstand ist? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

am 24. April 2007 um 12:09

ALso ich würde das dort mal Melden und verlangen das die das beseitugen. Das kann doch nciht sein das man so einem Kunden das Auto zurück gibt.

Ansonsten bekommst du das mit Green Satr Universalreiniger weg udn kannst es dann wieder mit einer Kunstoffpflege Top Star Versiegeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

silikonspray bekommst du mit spiritus oder auch mit einfachen cockpit-spray weg.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

am 24. April 2007 um 15:14

Ne Ne

Spiritus kann den Kunstoff Angreifen.

Und Cockpit Spray entfernt kein Silikon. In dem ist nämlich sehr viel Silikon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

Reiner Alkohol greift den Kunststoff an?

Konnte ich in drei Jahrzehnten noch nicht feststellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Flowmaxx

Und Cockpit Spray entfernt kein Silikon. In dem ist nämlich sehr viel Silikon.

:rolleyes:

dann fällt es aber nicht mehr auf.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

Ok, hat nochmal jemand nen sinnvollen Tipp?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

am 30. April 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Sundance

Ok, hat nochmal jemand nen sinnvollen Tipp?

Reib es doch einfach mit einem trockenen Tuch weg und etwas Silikon dürfte dich doch nicht stören, ist ja auch in Cockpitspray enthalten. Ansonsten mit Spiritus nachwischen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

...

schau mal hier:

http://www.kenteurope.com/de/shop/search.php

Habe mit deren Reinigungsschaum (All Purpose Foam Cleaner) gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Cooper

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

am 9. Mai 2007 um 20:15

Silikone sind eine einzigartige Mischung aus Polymeren und Silikaten, wobei sie in der Nähe von Hybriden anzusiedeln sind. - Mit anderen Worten: Sie lassen sich NUR mit Silikonentfernern beseitigen, mit nichts anderem! --- Wenn jemand glaubt, er hätte Silikon mit "Reinigungsschaum" oder "trockenen Tüchern" entfernt, dann glaubt derjenige vielleicht auch, daß man Insekten mit AUTAN vom Lack entfernen kann... Nein, ich will hier keinem zu nahe treten, aber es ist nun mal so, daß Silikon mit anderen Mitteln, als expliziten Silikonentfernern, nur scheinbar zu entfernen ist!

Grüße von B.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

am 9. Mai 2007 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Nein, ich will hier keinem zu nahe treten, aber es ist nun mal so, daß Silikon mit anderen Mitteln, als expliziten Silikonentfernern, nur scheinbar zu entfernen ist!

vorsicht mit solchen aussagen!

es gibt genug lösungsmittel, mit denen du das zeug wegbekommst, die NICHT in silikonentfernern zu finden sind....z.b. ist methylenchlorid ein gutes beispiel dafür......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

am 9. Mai 2007 um 23:48

Habe mal gehört mit Cola geht's auch, keine Ahnung ob da was dran ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Silikone sind eine einzigartige Mischung aus Polymeren und Silikaten, wobei sie in der Nähe von Hybriden anzusiedeln sind. - Mit anderen Worten: Sie lassen sich NUR mit Silikonentfernern beseitigen, mit nichts anderem! --- Wenn jemand glaubt, er hätte Silikon mit "Reinigungsschaum" oder "trockenen Tüchern" entfernt, dann glaubt derjenige vielleicht auch, daß man Insekten mit AUTAN vom Lack entfernen kann... Nein, ich will hier keinem zu nahe treten, aber es ist nun mal so, daß Silikon mit anderen Mitteln, als expliziten Silikonentfernern, nur scheinbar zu entfernen ist!

Grüße von B.

Silikon bekommst Du auch mit Aceton oder Nitroverdünnung weg;)

Ist nur leider für sein Vorhaben etwas unpassend.

 

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikonspray entfernen?' überführt.]

Ist es sicher, dass es Silikon ist?

Aber egal, ich habe gute Erfahrung mit Aceton gemacht, um eine Scheibe schlierenfrei zu bekommen. Vergiss aber nicht, dass die Scheibenwischer genauso Ursache der Schmierei sein können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen