ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Silberionen und Alternativen

Silberionen und Alternativen

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:51

Hallo zusammen. Wie der ein oder andere weiß ist die Verwendung von Silberionen im Trinkwasser nicht gestattet (sofern man das Wasser nicht ausschließlich für sich selbst verwendet).

 

Nur gibt es vernünftige Alternativen? Klar, es gibt Wasserfiltersysteme in den unterschiedlichsten Varianten, nur was wirkt wirklich, was nutzt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

 

Danke vorweg für Eure Antwort und Meinungen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wir benutzen seit Jahrzehnten Silberionen, allerdings trinken wir das Wasser nicht.

Trinkwasser holen wir in einem kleinen Kanister täglich frisch.

Hallo.

Wir verwenden seit Jahren:

Certec 3in1 schützt Ihr Frischwasser im Tank das ganze Jahr

Keimentziehend ohne Silber.Die besondere Dreifachwirkung der Kapsel verhindert Verkeimung und die Bildung von Biofilm (Schlieren). Außerdem versorgt es das Wasser mit Mineralien. Certec 3in1 schwimmt an der Wasseroberfläche wie eine Boje und kann durch die Polyamid-Schnur jederzeit bequem aus dem Tank gefischt werden.

Und das für alles, da wir nicht täglich zu frischem Wasser kommen.

Wir trinken es, auch der Hund und benutzen es zum Kochen, bzw waschen.

Nur gute Erfahrung damit gemacht.

Lg Balduin

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 21. October 2023 um 17:51:46 Uhr:

Nur gibt es vernünftige Alternativen? Klar, es gibt Wasserfiltersysteme in den unterschiedlichsten Varianten, nur was wirkt wirklich, was nutzt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

die frage ist eher für welche anwendung?

seit 40 jahren nichts im tank und natürlich trinke ich das wasser auch, dafür sind die tanks ja da. einmal im jahr systemreinigung. das war es.

Wir trinken auch das Wasser aus dem Tank, haben jedoch einen ALB aktivkohle Filter dazwischen.

Zitat:

@jan76 schrieb am 21. October 2023 um 20:51:59 Uhr:

Wir trinken auch das Wasser aus dem Tank, haben jedoch einen ALB aktivkohle Filter dazwischen.

weil das trinkwasser in europa überall schlecht ist? nur zu hause nicht?

Wir benutzen auch seit vielen Jahren Silberionen, trinken DIESES Wasser aber auch nicht.

Bei uns kommen die Silberionen nur bei Stillstand vom Wowa ins System, damit das Wasser im Tank und vor allem in den Schläuchen nicht verkeimt.

Vor der nächsten Nutzung wird 1x mit klarem Wasser durchgespült. Während des Urlaubes verbrauchen wir dann ca. 30l am Tag (40l -Tank), da wird dann kein Wasser schlecht.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 23:55

Auf Grund von Fragen zur Verwendung: Ich dachte es sei klar, wenn man vom Trinkwasser schreibt, dass man es auch trinkt ;)

Ich nutze auch Silberionen bin nun etwas verunsichert, weil es nicht sicher sei ob es der Gesundheit schadet…

Die Silberionen würden mich weniger stören.

Aber mir wäre die Wasserqualität, die im System ist, zu unsicher.

Nach meinen Beobachtungen füllen viele Camper den Tank mit unhygienischen Mitteln.

Z. B. Schläuche oder Gießkannen, die kaum in unbedenklichem Zustand sind.

Ob Tanks und Leitungen nach längeren Standzeiten immer desinfiziert werden wage ich auch zu bezweifeln.

Da ist es schon besser, wenn das Wasser vorher mit Silberionen geschützt wurde.

Aber wie schon geschrieben, holen wir das Trinkwasser lieber frisch, bevor wir uns im Urlaub eine Infektion holen.

Wenn wir einen Wasserhahn benutzen, der nicht regelmäßig benutzt wird, lassen wir zudem vorher einiges an Wasser ablaufen, bevor wir es benutzen.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 21. October 2023 um 21:59:25 Uhr:

Zitat:

@jan76 schrieb am 21. October 2023 um 20:51:59 Uhr:

Wir trinken auch das Wasser aus dem Tank, haben jedoch einen ALB aktivkohle Filter dazwischen.

weil das trinkwasser in europa überall schlecht ist? nur zu hause nicht?

Zu Hause habe ich die Filter natürlich auch verbaut.

Dort würde ich nicht gerne wohnen, wo ich auch zu Hause fürs Trinkwasser einen Gitter brauch.??

Filter

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 6:58

Nun, dass man zum Befüllen entweder einen Trinkwasserschlauch verwende oder eine Trinkwasserkanne sollte jeder wissen. Am Anfang jeder Saison spüle ich den Tank mit Danklorix, vor jeder Fahrt mit einem Tankreiniger. Eigentlich dürfte damit soweit alles gut sein. Es geht sich eigentlich nur darum, dass das Wasser vor Ort bereits Bakterien mit in den Tank bringt. Wir benutzen das Wasser auch zum Zähneputzen und zum Kaffeekochen.

Bei Nichtnutzung ist der Tank gefüllt mit Zusatz von Silberionen, vor jeder Nutzung wird der Tank entleert, mit Frischwasser gespült und mit Frischwasser gefüllt. Vor Ort beim Campen wird täglich mit Frischwasser aufgefüllt, meist 10-20 Liter (Tankinhalt 45 Liter). Zum Auffüllen nutze ich eine Gießkanne die ausschließlich für diesen Zweck im Wagen ist und immer über Kopf gelagert wird und somit komplett austrocknet - da gibt es keine Keim-Probleme. Im Winter wird die Anlage im Wagen entleert, Schläuche mit Druckluft ausgeblasen. Im Frühjahr einmal mit einem Reinigungsmittel auf Zitronensäurebasis gereinigt und dann gut gespült. Nutze das Wasser neben Waschen, Spülen, Zähneputzen auch für Kaffee & Tee allerdings nicht direkt zum Trinken (da nehmen wir Mineralwasser). Zusätzlich tausche ich nach Sichtkontrolle allerdings meine Wasserschläuche alle etwa 3 Jahre komplett aus, denn man bekommt sie mit was auch immer nicht mehr wirklich sauber. Ich habe einmal die Verlegung der Schläuche optimiert und kann die jetzt einfach mit dem alten Schlauch die neuen durchziehen - ist für beide Wege (Küche und Bad) in einer Viertelstunde gemacht und kostet bei insgesamt 6 Metern nicht die Welt. Ich habe übrigens die ganze Warmwasser-Installation schon vor Jahren rausgeschmissen, denn da sehe ich größere Keim-Probleme: Wenn man die Anlage nutzt, erhöht sich das Keim-Risiko wg. der Wärme genauso wie bei Nicht-Nutzung, denn dann steht das Wasser lange in der Therme und den Leitungen. Für meine vor zwei Jahren eingebaute Dusche habe ich eine komplett eigene (Warm-)Wasserversorgung eingebaut, die bei Nichtgebrauch automatisch komplett trocken liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Silberionen und Alternativen