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Wohnwagen Wagenheber - Radwechsel daheim UND unterwegs - versch. Alternativen

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:46

Tja, wie der Titel des Thread schon sagt. Ich bin auf der Suche nach Alternativen für Wohnwagen Wagenheber zum Radwechsel sowohl daheim, als eben auch unterwegs.

Vor der HU im Mai muss ich demnächst noch neue Reifen aufziehen. Mit meinem Werkstattheber ist das auch Zuhause kein grosses Ding. Gleichzeitig habe ich mir dann aber auch mal Gedanken darüber gemacht, wie ich das im Falle eines defekten Reifens im Urlaub anstellen würde.

Hier über die SuFu gibt es beim Suchbegriff "Wagenheber" 11 Seiten mit Threads, in denen das Stichwort Erwähnung findet. Dabei dreht sich die Diskussion aber entweder mehr oder weniger ausschliesslich um den AL-KO-Heber oder um das Aufbocken im Winter.

Den AL-KO-Wagenheber empfinde ich persönlich, zumindest neu, nicht gerade als Schnäppchen. Also habe ich mich mal auf die Suche nach Alternativen gemacht. Wie gesagt stand dabei für mich im Vordergrund, dass die Lösung auch von Größe und Gewicht im Urlaub mitgenommen werden kann (... womit der große Werkstattheber schon mal ausfällt ;)).

Bislang bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen:

1.) AL-KO-Heber (Bild: LINK / alter Thread zum AL-KO-Wagenheber: LINK). Der wurde schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Daher gehe ich auf den an dieser Stelle nicht nochmal ein.

2.) EZ Jack / Rapid Jack, ab ~50,-USD (Bild 1 / Bild 2 / Film)

Dieses Teil funktioniert leider nur bei Doppelachsanhängern, wäre dafür aber wohl meine erste Wahl. Das gibt es in unterschiedlicher Optik und Grösse von verschiedenen Anbietern in Kunststoff und Alu. Dazu bin ich allerdings nur bei ausländischen Anbietern fündig geworden. Aber auch das wäre ja heutzutage kein Problem.

3.) Shoreline Trailer Lift, ab ~36,-USD (Bild 1 / Film)

Den finde ich auch ganz genial. Allerdings wird der bei weichem Untergrund ohne entsprechende Unterlage einsinken. Kostet auf Nachfrage bei Lieferung nach D inkl. Porto ~65€.

4.) Achsstützen-Kipptechnik (Film)

Meiner Meinung nach eine verdammt kippelige Geschichte ...

5.) Kojack, ~100,-€ (Film) preislich somit schon wieder nahe beim AL-KO-Heber

So ... das ist mein momentaner "Ermittlungsstand". Eines möchte ich noch verlinken. Eine wie ich meine geniale "Eigenentwicklung" aus dem Netz ... ein Adapter, geeignet für Hydraulikstempel und Werkstattheber: LINK

Habt Ihr noch weitere Alternativen??

(aber bitte hier keine 2000€-Leveling-Systeme, hier geht es um preiswerte UND sichere Heber die daheim UND unterwegs nutzbar sind)

Gruß

NoGolf

Ergänzung

für die Wohnwagenneulinge: beim einseitigen Anheben den Wohnwagen immer angekuppelt lassen, damit er sich nicht wegdreht.

Beste Antwort im Thema

@breit & tief:

Zitat:

In diesem Fall fahre ich mit dem plattem Reifen einfach auf einem Keil (o.ä.) , sodass die Achse parallel zum Boden ist. Dann kann man anschließend trotzdem auf die Stützen fahren und das Rad wechseln.

Du fährst also mit einem platten Reifen auf einen Keil, wobei du dir ganz sicher bist, dass der Achskörper dann genau parallel zum Boden ist....,dann positionierst du die Kippstützen und dann fährst etwas nach vorn, so dass die Achse angehoben wird.

Und diese Vorgehensweise ist vom Hersteller der Stützen bei einem Plattfuß gem. Bedienungsanleitung der Stützen so vorgesehen....?

Glaube ich nicht. Das wäre viel zu unsicher.

Zitat:

Natürlich kann man den Wohnwagen ohne Auto aufgebockt stehen lassen. Bei mir zu Hause ist genug Platz. Den Meter nach hinten, habe ich dann auch noch über

Bitte genau lesen, wenn du mich zitierst:

Ich hatte geschrieben, dass du zum Aufbocken des Anhängers den Zugwagen angekuppelt und exakt gerade vor dem Anhänger haben musst und dazu muss man logischerweise auch den Platz haben, denn der Zugwagen braucht zusätzlich Raum, um überhaupt erst einmal in diese Position zu kommen und nach dem Aufbocken muss er auch ganz gerne aus dieser Position wieder heraus kommen, sofern man ihn noch für andere Zwecke benutzen will...das gleiche Spiel wiederholt sich dann beim Abbocken.

Zitat:

Die Stützen sind höhenverstellbar. Ich habe es selbst schon getestet, wenn die Stufen unterschiedlich eingestellt sind. Man kann hier zwar nicht im Millimeter-Bereich einstellen, aber für mich hat der Abstand der einzelnen Stufen gereicht. Ich stelle meinen Wohnwagen ja nicht auf großartigen seitlichen Steigungen ab. Dann würde sicher auch mein Vorzelt etwas leiden

die Stützen darf man laut Bedienungsanleitung mit einiger Sicherheit nur paarweise gleichmässig in der Höhe verstellen. Wenn eine Stütze kürzer ist, als die andere ergeben sich geometrisch links und rechts automatisch unterschiedliche Wege, wenn der ZugWagen gerade nach vorn zieht, bis die Achse angehoben wäre.

Daraus ergibt sich für eine Stütze zwangsläufig ein kippeliger Stand bzw. gäbe es eine seitliche Kraft auf die AH-Kupplung. Das ist nicht sicher und daher wird der Hersteller das auch in der Weise (hoffentlich) nicht vorgesehen haben.

Was genau steht dazu in der Bedienungsanleitung?

Zitat:

Hast Du dich schonmal gefragt, wo man denn einen normalen Hydraulikheber ansetzen kann ohne Angst haben zu müssen? Da hat selbst ein Reifenhändler oft Schwierigkeiten bei unseren Wohnwagen heutzutage.

Im Zweifelsfall setze ich einen Hydraulikheber genau da an, wo auch die Kippstützen ansetzen:

Am Achsrohr.

Warum sollte man da mehr Angst haben, als beim viel unpräziseren Anheben durch die Kippstützen?

Wer z.B. seinen mechanischen Alko-Heber mit fest montierter Fahrgestell-Aufnahme benutzt, braucht beim Anheben schon mal gar keine Angst zu haben und wenn er nach dem Anheben zum Aufbocken normale Unterstellböcke unter den Achskörper platziert, sehe ich ebenfalls keinen Grund für irgendwelche Ängste.

Die gesamte, dafür notwendige Ausrüstung (Alko-Heber plus 2 Böcke) gibt es für rund 100€ und durch den Alko-heber dürfte es bei einem Plattfuß kaum eine Situation geben, wo man den WoWa nicht einseitig vernünftig anheben könnte. Hier ging es ja um Wagenheber für beide Zwecke: Plattfuß und Aufbocken.

 

 

 

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Seit der nächtlichen Panne vor einigen Jahren, wegen der Matadorreifen, führe ich einen Rangierwagenheber mit.

Ist zwar kein Leichtgewicht, dafür bin ich aber sicher, mir damit immer helfen zu können.

ich habe anfangs immer mit meinem Rangierheber auf dem geklinkerten Boden meines Carports angehoben, bin aber wieder dazu gekommen, dass der Scherenwagenheber für meinen kleinen WoWa völlig reicht, schneller, leichter und mit Brett nahezu überall einsetzbar ist und sich ohnehin als serienmässiges Werkzeug in meinem Zugfahrzeug befindet.

Von daher setze ich den daheim und auf der Tour ein.

Der Rangierheber ist mir für diesen Einsatzzweck zu schwer und ich muss ihn erst aus dem Keller holen.

Auf Reisen bringt der mir, außer Gewicht und Platzbedarf im Notfall, bei schlechtem Untergrund, eventuell eher wenig.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:40

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. Februar 2016 um 19:05:17 Uhr:

... führe ich einen Rangierwagenheber mit ...

... und jetzt überlege ich doch, ob ich nicht die Hebebühne aus der Werkstatt in den Urlaub mitnehme :D:D:D

HIER hatte ich übrigens eine ganz "besonders empfehlenswerte" Methode gefunden ;)

Gruß

NoGolf

Hallo Nogolf,

also es könnte ja jetzt eine dämliche Frage kommen, aber ich bitte um Verzeihung dass ich "nur" ein WoMo-Besitzer bin ;)

Besteht nicht die Möglichkeit die beiden Stützen, also vorne und hinten, soweit zum Anschlag zu drehen, notfalls mit einem dicken Brett als Unterlage, dass man jeweils eine Seite des Rad's vom Boden wegbekommt? Zur Absicherung sowieso Handbremse anziehen und die gegenüberliegenden Stützen mit ausfahren, ohne das andere Rad anzuheben. Die Tragkraft jeder Stütze ist doch mit 500kg angegeben und mit dem Chassis-Boden doch verbunden.

Ich führe auch nur einen Scherenwagenheber mit. Mit Hilfe von Knarre und Verlängerung lässt sich der ganz gut händeln.

Zusätzlich stelle ich mit zweien dieser Dinger den Wowa auf dem Dauerplatz absolut ruhig. :)

@Pandatom:

ist nicht angesagt, die sind nur zum Fixieren, nicht zum heben. Guck mal, wie dünn die Spanten an Bug und Heck sind. :eek::eek:

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:46

Zitat:

@Pandatom schrieb am 15. Februar 2016 um 19:42:01 Uhr:

... Besteht nicht die Möglichkeit die beiden Stützen, also vorne und hinten, soweit zum Anschlag zu drehen, notfalls mit einem dicken Brett als Unterlage, dass man jeweils eine Seite des Rad's vom Boden wegbekommt? ...

Leider nein ... steht auch in den meisten Manuals so drin. Allein das Fahrgestell ist nur auf die Belastung auf die Achse ausgelegt. Wenn man das an den Aussenkanten anhebt: nix gut ;)

Dazu drücken die Stützen nicht bei allen, aber bei bei vielen Wohnwagen gegen die Holzbodenplatte

Das Du "nur" ein WoMo-Besitzer bist, sei Dir aber vergeben ;)

übrigens gibt es den alko heber seit jahr und tag bei obelink zu einem wesentlich günstigeren preis als in deutschland

https://www.obelink.de/al-ko-wagenheber.html

Zitat:

@Nogolf schrieb am 15. Februar 2016 um 19:46:50 Uhr:

Das Du "nur" ein WoMo-Besitzer bist, sei Dir aber vergeben ;)

Ok....also war es doch eine "dämliche" Frage :D

 

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:54

Zitat:

@hainik schrieb am 15. Februar 2016 um 19:52:03 Uhr:

übrigens gibt es den alko heber seit jahr und tag bei obelink zu einem wesentlich günstigeren preis als in deutschland

https://www.obelink.de/al-ko-wagenheber.html

Ich bin ja wirklich oft auf den Obelink-Seiten unterwegs. Aber das hatte ich noch nicht gesehen ... Danke!

Gruß

NoGolf

Bei meinem 1.600 kg Eriba ist ein Scherenwagenheber leicht überfordert, für "Navecs" Touring aber sicher optimal.

Ein Rangierwagenheber von Aldi, Lidl und Co, für unter 20 €, ist da ungleich geeigneter und sogar noch schön in einem Transportkoffer verpackt.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:58

@Pandatom

Nööö, ne doofe Frage wäre es höchstens gewesen, wenn Du seit 20 Jahren mit Wohnanhänger unterwegs wärst. Woher soll das denn jemand wissen, der sich nicht mit der Materie beschäftigen musste?

Und: ich würde nicht mal behaupten, das es nicht doch vereinzelte Anhängerfahrgestelle geben könnte, bei denen das ohne Risiko geht.

Bei Movera 149,- € zuzgl. Versandkosten

(http://www.movera.com/.../f2bc28739460ba8783ed88046cd4f954.html?...)

bei Obelink 57,50 € keine Versandkosten

https://www.obelink.de/al-ko-wagenheber.html

habe den alko heber vor fast 3 jahren zum o.g. preis bei obelink erworben und seltsamerweise seitdem nie wieder einen schiefen platz gehabt. und ich war auf einigen plätzen...

am 15. Februar 2016 um 19:44

Wieso ist einScherenwagenheber bei einem 1.6t überforderd man braucht in doch nur für eine Seite. Das währen 0,8t , dem fritz seiner hebt 1t reicht doch.

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