ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Silberionen und Alternativen

Silberionen und Alternativen

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:51

Hallo zusammen. Wie der ein oder andere weiß ist die Verwendung von Silberionen im Trinkwasser nicht gestattet (sofern man das Wasser nicht ausschließlich für sich selbst verwendet).

 

Nur gibt es vernünftige Alternativen? Klar, es gibt Wasserfiltersysteme in den unterschiedlichsten Varianten, nur was wirkt wirklich, was nutzt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

 

Danke vorweg für Eure Antwort und Meinungen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Frage kann man selber eruieren! Chlor gefriert bei minus 101 Grad. Die Qualität leidet nicht darunter, wenn das Gebinde geschlossen ist....

Danke

Was mir nicht bewusst ist/ war, wie "rein"das Chlor ist. Ob verdünnt oder nicht. Was da sonst noch zugesetzt ist.

 

Aber so kalt wie du sagst wird es wohl nicht...und ja, Flasche ist richtig zu

Die Dosierung wird dann bestimmt auf der Flasche oder in der Anleitung stehen.

Zitat:

@invaderduck schrieb am 22. October 2023 um 18:30:59 Uhr:

… Corega-Tabs tabletten !

Die Dinger sind sowas von wirkungslos, das Geld kannst du dir wirklich sparen.

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 22. October 2023 um 19:37:27 Uhr:

… Kann man diese 100ml Chlor Desinfektion Fläschchen, zB von Berger, über den Winter im Wohnwagen lassen oder leidet da die Qualität oder gar Gefahr das diese kleinen Kunststoff Flaschen platzen.

Wie handhabt ihr das?

Die Frage stellt sich bei allen Flüssigkeiten im Wohnwagen, also auch die Toilettenflüssigkeiten.

Hatte diesbezüglich mal bei Thetford angefragt, die konnten die Frage nicht beantworten.

Hängt sicher von den Temperaturen ab, die erreicht werden.

Ich probiere es lieber nicht aus, bei mir kommt das alles in den Keller, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird.

Ich hab nie was im Tank außer Wasser. Nach der Reise komplett leer und Hähne und Ventile auf, damit trocknet er aus. Im Frühjahr beim ersten Mal wir Zitronensäure eingefüllt, eine runde gefahren,damit alles gespült ist und dann voll und wieder entleeren.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Oktober 2023 um 11:39:49 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 22. October 2023 um 11:24:13 Uhr:

Im Frühjahr nach der längeren Winter-Pause wird Zitronenreiniger genutzt, sonst nichts anderes, …

Zitronenreiniger ist, in heißem Wasser aufgelöst, ein gutes Entkalkungsmittel.

Zur Desinfektion meines Wissens aber nicht gegen alle Bakterien wirksam, dafür ist Chlor geeigneter.

Mein System ist grundsätzlich sauber. Während der Reise wird das Wasser ggf. gewechselt beziehungsweise durch die Nutzung durchgespült. Zwischen den Reisen ist das System komplett trocken. Der Zitronenreiniger ist für leichte Ablagerungen und Kalk gedacht.

 

Ich will in meinem Wasser nicht mehr Chlor, als es mein Trinkwasserversorger schon für mich reinpackt. Zum Glück ist das bei uns nicht viel, weil wir sehr gutes Wasser haben.

Mein System ist natürlich nicht grundsätzlich sauber, und es ist während der Reisen auch nicht komplett trocken, wie sollte es auch?

Ob und wann der Wasserversorger Chlor beimengt ist kaum bekannt, es sei denn, man fragt beim Betreiber explizit nach.

I. d. R. wir nur gechlort, wenn dafür ausdrücklich Bedarf besteht.

Zitat:

@gseum schrieb am 28. Oktober 2023 um 16:29:14 Uhr:

 

...

Mein System ist grundsätzlich sauber. Während der Reise wird das Wasser ggf. gewechselt beziehungsweise durch die Nutzung durchgespült. Zwischen den Reisen ist das System komplett trocken. Der Zitronenreiniger ist für leichte Ablagerungen und Kalk gedacht.

....

Ich wage zu bezweifeln, dass jemand sein System wirklich trocken bekommt.

Auch wenn es sehr gründlich ausgeblasen wird, bleibt zwar kein nennenswertes Restwasser im System, jedoch genug Feuchtigkeit um einen Biofilm zu bilden.

Deshalb verwende ich Silberionen während der Stillstandszeit, vor der erneuten Benutzung wird mit Frischwasser gespült und während der Nutzung kommt nur Frischwasser ohne irgendwelche Zusätze ins System.

Auch am Saisonende wird das System nochmal mit Silberionen versetzt und dann für den Winter so gut es geht trockengelegt. Sollten dann, wie zu vermuten, irgendwo noch feuchte Bereiche bleiben, so sind diese dann auch über den Winter mit einem Schutz vor Verkeimung versehen.

Das vollständiges Entleeren des Wassersystems und anschl. durchblasen wird wegen einfrieren gemacht und nicht

unbedingt wegen den Bakterien, man kann es beim neubefüllen nach Standzeit auch ganz gut mit CoregaTabs gur

endbakterisieren !

Zitat:

 

Ich wage zu bezweifeln, dass jemand sein System wirklich trocken bekommt.

Auch wenn es sehr gründlich ausgeblasen wird, bleibt zwar kein nennenswertes Restwasser im System, jedoch genug Feuchtigkeit um einen Biofilm zu bilden.

Deswegen fülle ich im Sommerhalbjahr den Tank meines Wohnmobils randvoll, wenn es vor dem Haus steht. Bei einer Standzeit.von mehr als zwei Wochen, kommt vor der Abfahrt frisches Wasser rein. Zum Saisonstart im März wird die Wasseranlage mit Amidosulfonsäure entkalkt und anschließend mit Danchlorix desinfiziert. Weiter kommt für den Rest der Saison keinerlei Zusatz rein. Zum befüllen verwende ich nur meinen eigenen Schlauch, oder in Notfällen die Kanne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Silberionen und Alternativen