Signum vs. Vectra

Opel Vectra C

Hallo Leute,

ich habe gestern einen Signum (FL) 2.0Turbo gefunden und weiß jetzt nicht was ich nehmen soll, da ich ursprünglich eine Vectra C haben wollte mit gleicher Motorisierung.

Signum oder Vectra? Ich meine das wären technisch ziemlich ähnliche Autos.

Was ich wissen will ist: wo liegen die Unterschiede zw. den beiden und was habt ihr für Erfahrungen (positiv und negativ)?

Was für eine Austtatung kann für ca. 17000€ erwarten?

Danke schon mal für eure Antworten und einen Rutsch miteinander!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

Ich stand auch mal vor der Wahl Vectra C oder signum.
Ich hab einen Vectra c 2,0T Fließheck und kann dir sagen das dort mehr Platz ist als im Signum, was Hintere Sitzreihe und Kofferraum angeht.
Caravan viel weg weil es mir das heck nicht gefällt, Signum sieht super aus von hinten wie auch der Vectra Fließheck.
Aber Vectra hat mehr Platz auf der Rücksitzbank und im Kofferaum geht eine menge rein, wenn nicht sogar etwas mehr als im Signum, auf jeden fall nicht weniger

Wie soll der Vectra Fließheck in der zweiten Sitzreihe mehr Platz haben als der Signum ?

Der Signum hat schließlich fast 20 cm mehr Radstand.

Wie es im Kofferraum aussieht weiß ich nicht, aber von der Beinfreiheit her usw. zieht der Vectra Fließheck klar den Kürzeren.

Gruß

Karle

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich hab Vectra und mein Dad nen Signum,beide schwarz und beide 2.2er.
Platz ist einer der Hauptgründe als Unterschied.Was ich reinbring und mein Dad nicht is schon enorm. Der Signum ist ein wenig sportlicher für den ein oder anderen von der Optik her. Wenn ich kein Kind hätte wäre die Entscheidung auch sehr schwer. Vielleicht kann man den Vectra evtl sogar leichter wieder verkaufen(meine Meinung) wegen des nutzens. Aber so klein is der Signum auch wieder nicht. Komplettes Fahrrad oder Lattenrost passt perfekt in meinem rein

signum vs vectra c caravan limo oder Fließheck?

signum hat die bodengruppe vom Caravan und ein recht nettes sitzlatzkonzept hinten

Hallo,

Stufen oder Fließheck?

Ade Opeler

Oh Mist ich dachte die Wahl steht zwischen Signum und Caravan.
Wenn dann würd ich mir glaub ich nen Signum holen

Ähnliche Themen

Kann mir mal jemand erklären wo der Unterschied zwischen Signum und Vectra Caravan ist

RH

der Vectra Caravan ist nen Kombi mit großem Ladevolumen und der Signum ist ein halber Kombi, dafür mit massig Platz in der hinteren Sitzreihe auf verstellbaren Einzelsitzen. Also das, was bei anderen Herstellern "Livestyle Kombi" heißen würde. Von der Fahrzeugform ähnlich dem Golf, nur 2 Nummern größer.

Mir persönlich gefällt der Signum von der Form besser. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn man nicht gerade eine Spedition eröffnen will, ist der Platz im Signum aber absolut ausreichend. Für den Transport von Frau, Kleinkind und entsprechendem Zubehör hat es bisher immer ausgereicht.

Ich hab einen Vectra c 2,0T Fließheck und kann dir sagen das dort mehr Platz ist als im Signum, was Hintere Sitzreihe und Kofferraum angeht.
Caravan viel weg weil es mir das heck nicht gefällt, Signum sieht super aus von hinten wie auch der Vectra Fließheck.
Aber Vectra hat mehr Platz auf der Rücksitzbank und im Kofferaum geht eine menge rein, wenn nicht sogar etwas mehr als im Signum, auf jeden fall nicht weniger

Zitat:

Wie soll der Vectra Fließheck in der zweiten Sitzreihe mehr Platz haben als der Signum ?

Der Signum hat schließlich fast 20 cm mehr Radstand.

Wie es im Kofferraum aussieht weiß ich nicht, aber von der Beinfreiheit her usw. zieht der Vectra Fließheck klar den Kürzeren.

Gruß

Karle

auch mit dem Kofferraumplatz ist der SIgnum klar im Vorteil. Ich glaube nicht das manbeim Fliessheck die hinteren SItze umklappen kann und eine Ebene hat was sonst nur in den Kombis geht.

Ich habe nen 2,1m Weihnachtsbaum transportiert vor den Feiertagen ohne mir dabei wehzutun oder irgendwo gegenzukommen.

frag mich wie icepick darauf kommt O.o

Hintere Sitzreihe ist zum umklappen.
Habe erst einen Lattenrost mit 1,00x2,00 Meter dort reingelegt und Kofferraum war geschlossen 😉
Beinfreiheit weiß ich jetzt nicht wo mehr ist, aber von der Sitzbreite ist der Vectra C besser als der Signum.
Das war ein Kaufargument für mich, da hinten dochmal auch 3 Kinder sitzen.
Hatte beide probiert und die Tiefe vom Kofferraum ist meines erachtens auch tiefer als beim Signum

Das Problem beim Signum mit 3 Kindern ist dass der mittlere Sitz nur als Notzsitz gedacht und somit für längere Fahrten nicht zu gebrauchen ist.

Aber dafür gibts ja den Caravan, der hat den langen Radstand wie der Signum und die durchgängige Sitzbank.

Die Innenraumbreite selbst müsste identisch sein.

Gruß

Karle

Hi @ All,

der Signum hat natürlich Vorteil im Fußraum hinten, wenn ich jedoch drei Plätze hinten brauche nehme ich den Fliesheck, da ich im Signum nur 2 Erwachsene und ein Kind Transportieren kann.

Gruß
RH

mit 2 Erwachsenen und 1 Kind hinten im Signum wirds aber auch im Zweifelsfalll schwierig, weil der mittlere Notsitz nicht für die Verwendung von Kindersitzen zugelassen ist. Sitzt der oder die Erwachsene in der Mitte, darf die Körpergröße nicht über 1,75 liegen. Ausserdem ist sitzt man auf mittlerem Platz mehr als bescheiden. Ein echter Notsitz eben. Kommt bei mir aber auch nur in Notfällen vor. Ansonsten ist das Sitzkonzept im Signum mit den 2 verstellbaren Einzelsitzen aber echt genial. Bisher waren alle Mitfahrer von dem Sitzkomfort und der Beinfreiheit begeistert.

Zitat:

Es gab da mal ein Bild von Omega Opas Signum, da wo er sich mit nem Stapler ne Euro Palette in den Signum

setzen läßt, ich finds nur gerade nicht. Soviel zum Gepäckraum.

In meinen Augen ist der Signum bei max. 2 Kindern klar im Vorteil. Vom deutlich grösseren Fußraum

reden wir erst gar nicht, und der ist auch bei kleineren Kindern wichtig, da die Beine aus dem Kindersitz

ja recht gerade nach vorne ragen.

3 Kindersitze kriegst du auch im Caravan nur unter grösseren Schwierigkeiten befestigt.

Ach ja, und dann ist da noch der bessere Fahrkomfort.

Gruß...Andi

Deine Antwort