Signum vs. Begrenzungspfahl oder: ESP sei Dank

Opel Vectra C

Manchmal hat man schlichtweg mehr Glück als Verstand.

Folgendes hat sich zugetragen.

Wir fahren am Samstag von BC in den SPN-Kreis. Die ersten knapp 750 km lief es auch hervorragend, zwei Tankladungen Sprit wurden bei Geschwindigkeiten von 180-200 km/h auch erfolgreich durchgeblasen.

Doch dann passiert es.

Auf der neuen B97 zwischen Rogosen und Guben befand sich hinter einem polnischen LKW noch ein deutsches Gespann bestehend aus A8 und Motorboot auf einem Hänger. Diesen beiden folgte ich ein paar km, bis ein für einen gefahrlosen Überholvorgang ausreichendes gerades Teilstück ohne Gegenverkehr kam. Alle Beteiligten befuhren die Straße mit Tempo 70 km/h.
Ich setze also unter Beachtung des (nicht vorhandenen) nachfolgendes Verkehrs und meiner Signaleinrichtung (Blinker) zum Überholen an und beschleunige zügig.
Die Schnauze meines Signum befand sich gerade in Höhe der hinteren Tür des Audi, als dieser parallel seinen Blinker benutzte (auf dem vorderen Kotflügel sichtbar) und sich anschickte ebenfalls den polnischen LKW zu überholen.

Nachdem er ebenfalls auf dem Weg auf die Gegenfahrbahn war, hatte ich keinen Platz mehr und musste meine Fahrt mit den beiden linken Rädern auf dem Grünstreifen fortsetzen. Einem herannahenden Begrenzungspfahl konnte ich nicht mehr komplett ausweichen. Schon knallte es recht deutlich auf meiner linken Seite. Nachdem ich deutlich schneller war, habe ich den Audi passiert und versuchte, den Wagen wieder auf die Fahrbahn zu bringen. Das gelang auch, allerdings nur mit ziemlichen Schlingern in Richtung LKW-Hinterachse.

Das ESP hat den Wagen aber perfekt abgefangen, sodaß ich ihn wieder gerade bekommen habe. Nach ein paar 100 Metern hielt ich dann an (langsam, damit mir der LKW nicht noch draufbrezelt). Der Audi-Fahrer wollte zunächst weiterfahren, ich habe ihm aber unmißverständlich klar gemacht, daß ich damit nicht einverstanden war.

Nach meiner ersten Frage, ob er noch alle Latten am Zaun hat, meinte er nur, er sei in der Schlange (zwei Autos !) vor mir gewesen und hätte daher immer zuerst das Recht als Überholender. Außerdem habe ich mindestens 130 km/h beim Überholen drauf gehabt.

Soweit so gut, die gerufene Polizei kam dann nach ca. 30 Minuten. Dort wiederum sagte er aus, er habe nie überholen wollen und sein Blinker sei wohl ein Lichtreflex gewesen (komisch, war gar keine Sonne da). Schlecht war allerdings für ihn, daß er allein im Wagen saß, wir aber zu zweit waren. Meine Frau wurde separat befragt, sagte natürlich das gleiche wie ich aus (nämlich das, was den Tatsachen entsprach).

Was war das Ende vom Lied: Der feine Herr hat erstmal eine Anzeige bekommen, weil er nämlich mit seinem 2,20 Meter breiten Motorboot ohne zusätzliche Aussenspiegel unterwegs war und den nachfolgenden Verkehr überhaupt nicht gesehen hat.

Eigentlich wollte er es zunächst auf einen Rechtsstreit mit mir ankommen lassen, aber er hat dann eingelenkt, weil er wohl gemerkt hat, daß er Sch..... gebaut hat.

Was am Signum kaputt gegangen ist ?

Tja, das ist der eigentliche Dusel. Der Begrenzungspfahl hat nur den Außenspiegel getroffen, dieser wurde mit 'Schmackes' eingeklappt und das Spiegelglas ist herausgesprungen. Nicht eine Schramme am Lack, kein kaputter Reifen, nichts....

Ich habe mir daher gestern ein neues Spiegelglas für 82 Euro montieren lassen und dem Verursacher die Rechnung geschickt.

Der Schreck bei uns war jedenfalls deutlich größer, als der Schaden vermuten lässt. Achja: eine Kurve weiter gibts keinen Seitenstreifen mehr, sondern eine Leitplanke....

35 Antworten

Keine Sorge Achim, meine Frau ist eine sehr gute und wachsame Autofahrerin. In unserer Region Köln ist der Fahrstil insbesondere morgens früh auf der A1 die Hölle. Da mußt Du wirklich permanent mit den Fehlern anderer rechnen, z. B. Landkartenlesenden Autofahrern oder nichtblinkenden Spurwechslern. Wir sind froh, daß uns ESP begleitet. Euch allen allzeit gute Fahrt und laßt Euch den Spaß am Autofahren nicht nehmen.

@ kerberos: Respekt.

Zur Kolonne: Und selbst wenn sich hinter nem 70-er LKW 10 Fzge sammeln. Solange da vorn ein paar Leute fahren, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht überholen wollen, muss ja mal einer anfangen... Wer jemals auf z.B. der B 189 zwischen MD und Wittenberge unterwegs war (klassische LKW-Mautflüchter-Strecke), weiss, wovon ich rede. Und da setzte ich auch mal vobn hinten an, wenn ich die Faxen dicke habe. Im Übrigen gelten auch in der Kolonne mindestabstände, so dass man auch mal einscheren kann, wenn man sich selbst verschätzt hat. Ist nicht schön und passiert mir auch nur selten, aber es kommt vor. Am besten finde ich dann die, die in so einer Situation versuchen, den Sack zu zumachen, indem sie bis auf 3 meter auf ihren Vordermann aufschließen....

Nicht dass mir jetzt einer mit lebensmüde oder so kommt: Ich bin es nicht und will am Ende des Tages unversehrt bei meiner familie sein....

erstmal glückwunsch dass euch nix passiert ist - das ist das wichtigste, denn:

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Immerhin hat der Begrenzungspfosten nichts abbekommen, sodaß ich den nicht auch noch bezahlen muß. 😉

das hätte nämlich deutlich schlimmer ausgehen können. ich hab auch schonmal so ein teil umgepflügt. war freitag nachmittag auf der autobahnabfahrt (sekundenschlaf nach 500km BAB...). auftreffgeschwindigkeit waren so um 90 km/h. hab ihn genau mittig erwischt. resultat: verbogener und gerissener kühler ( ! ), verbeulte motorhaube und gesprungene frontschürze. mein kennzeichen lag auch ca 25m vom auto entfernt. also: don't mess with the begrenzungspfahl!

Zitat:

Original geschrieben von gasdriver1

Hallo Kerberos, Gott sei Dank hast Du gut reagiert und das ESP hat Dir beste Dienste geleistet! Der Verursacher hat sich anfangs wirklich sehr "arm" verhalten. Zum Thema ESP: Leider ist vielen Menschen immer noch nicht bekannt, wie wichtig und hilfreich ESP sein kann. Ich halte es mindestens so sinnvoll wie ABS.

Naja, mir ist so was bereits 2x passiert mit Autos ohne EPS und das ging auch immer gut.

ABS ist wirklich nicht zu ersetzten aber bei kräftigen Autos mit gutem Fahrwerk ist mir ein ASR genug.

Nein, ich schraube jetzt nicht mein ESP raus und vertick es bei Ebay 🙂