ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum

Signum

Themenstarteram 19. August 2003 um 14:48

Hi, ich bin neu hier im Forum und wollt mal eure Meinung zu meinem geplanten Auto nächstes Frühjahr anhören. Will mir nämlich mal was gönnen nach 3 1/2 Jahren Studium. gg

Außerdem natürlich Meinungen von Leuten die schon Signum fahren. Erfahrungsberichte, evtl. Mängel etc.

Geplant für Frühjahr 2004:

Signum Sport 1.9 Cdti

AFL, Teilleder, Navigationssystem NCD2013 mit Farbdisplay, Reifendruckkontrollsystem, Parkpilot, Klima Paket und sonstige Verschönerungen.

Listenpreis denk ich mal ca. 35000€ ( Weiß noch nicht was der neue Motor kosten soll, denk mal so 1500€ mehr als der 2.2 Dti)

Ich rechne damit das ich doch einige Male die erste Zeit in der Werkstatt sein werde, wegen dem neuen Motor und AFL wird wohl auch noch nicht so ausgereift sein, aber das nehm ich in Kauf.

So dann legt mal los. Hoffe auch ein paar Meinungen hierzu.

PS: Bitte keine Beiträge Fahrer anderer Automarken nach dem Motto: " Für das Geld würd ich mir ein anständiges Auto kaufen!"

Falls interressiert fahr zur Zeit meinen dritten Opel und bis jetzt ohne Probleme, bei ca. 35000km pro Jahr

Astra G Edition 2000 1.6 16V Originalzustand

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. August 2003 um 16:22

Die oberste Regel:

Nie einen Wagen kaufen wenn er gerade rausgekommen ist.

Da sind Ärger und Probleme inkl.!!!

Lieber 1 Jahr abwarten mindestens.

Zum Signum.

Hast du echt vor diesen Wagen zu kaufen???

Der sieht vorne aus wie ein Vectra und den bekommst schon ab 18 T€.

Der Wagen hat das gleiche Konzept wie der Vel Satis von Renault.

Und der 3.2 V6 CDTI ist sogar der gleiche Motor.

Meiner Meinung hat der Signum keine eigene Klasse sondern ist ein Vanartiges Auto das mit Vectragesicht gebaut wird.

Sorry aber wenn das die Oberklasse sein soll macht Opel was da falsch. Omega muss wieder her.

Von der Variabelität ist der sehr gut vom Platz her auch nur Design stimmt nicht.

cya

Themenstarteram 19. August 2003 um 17:01

Hi,

zum ersten Punkt muss ich dir recht geben, das neue Autos in der Regel Probleme aufwerfen, nur ich möchte nicht noch ein Jahr auf ein neues Auto warten müssen. Diesel müßte es außerdem sein und da bleibt bloss der 1.9 CDTI möcht das Auto ja ein Weilchen fahren und da ist ne günstige Einstufung wegen Euro 4 und Rußpartikelfilter schon nicht schlecht auch vom Wiederverkaufswert her. Meine Hoffnung ist bloss das die Regierung nicht noch auf dumme Gedanken kommt und den Diesel teurer macht ohne die Steuern anzugleichen.

Anfangspreis vom Vectra ist schon richtig, hab ich mir nämlich auch schon überlegt. Aber ein 2.2 Dti Vectra GTS würd laut Liste auch mit ca 33000€ zu Buche schlagen insofern wär das nicht so der Riesenpreisunterschied.

Hab schon ein paar Signum bei meinem Händler gesehen und probegefahren (leider noch nicht die 6Zylinder) und war richtig begeistert ( Bis auf die 1.8er Maschine, gähn)

Stimmt die Werbung will uns irgendwas von einer neuen Klasse erzählen, aber ich seh den Signum einfach nüchtern als Kombiversion des Vectra mit Zielpunkt Passagierkomfort im Gegensatz zum normalen Vectra Kombi der halt nen riesigen Laderaum kriegt. Insofern ist die Vectra Front doch voll i.O und das Heck sowieso. Ich fahr häufig nicht allein und da möcht ich auch das die Leute hinten anständig Platz haben und vor allem mein Junior.

So und nun freudig weiter mit neuen Beiträgen wart schon gespannt darauf.

am 19. August 2003 um 17:39

Auf den Rußpartikelfilter muss du dich aber noch was gedulden.

Seit dem öffentlich Druck auf dt. Herstellter besteht gibt es auf einmal bald Filter in alle Diesel auch wenns noch was dauert.

Die Diskussion um eine Erhöhung der Preise bei Diesel hat sich schon erledigt.

Es wäre doch unfair wenn Diesel genau so teuer wäre wie Normalbenzin aber die Steuer drei mal teurer ist als beim Benziner. Das wäre unwirtschaftlich und unsere Regierung würde weiter der Wirtschaft in die Knie schiessen.

Vom 1.9 Diesel habe ich schon gehört.

cya

am 19. August 2003 um 19:34

Also zu den Motoren:

1.9 CDTI: Der kommt von Fiat.

3.2 CDTI V6: Den gibt es nicht !!!

3.2 V6: Ist ein Motor der bei fast allen GM-Herstellern zum Einsatz kommt.

3.0 CDTI V6: Der kommt von Isuzu (also aus der Familie).

Ich denke wer hinten mehr Platz will für den ist der Signum genau das richtige. Und der Preis zwischen Vectra GTS und Signum ist praktisch gleich, der "normale" Vectra minimal günstiger.

Das Problem mit dem 1.9er Diesel wird nur sein das der wohl erst im Jahr 2005 kommt (ab dann wird der Motor nämlich in Kaiserslautern bei Powertrain gebaut).

Habe den 3.0 CDTI in der Sport-Version bereits mehrfach gefahren und kann nur sagen das der Motor wirklich nicht schlecht ist.

Gruß aus der Pfalz,

Thorsten

Themenstarteram 19. August 2003 um 19:50

Hmmm,

Bei den Ankündigungen auf Opel.de war davon die Rede das der neue 150 PS Diesel ab Frühjahr 2004 auch im Vectra/Signum eingebaut wird. Zeitgleich zur Einführung im neuen Astra. Hab mich auch gewundert, da das Werk in Kaiserslautern ja erst 2005 in Betrieb geht.

Insofern wo werden die Motoren gebaut wenn sie tatsächlich nächstes Jahr eingebaut werden sollen?

Da bleibt einem wohl nur die Hoffnung das die Meldung keine Ente war.

PS: Hab mir den 3.0 Cdti auch schon angeschaut, aber der ist dann doch Preislich und vernunftsmäßig über meinen Verhältnissen, auch wenn er mich natürlich reizen würde!

Vieleicht in drei Jahren beim nächsten Wagen, muss noch etwas sparen bis dahin.

Themenstarteram 19. August 2003 um 19:52

Ach ja, hät ich beinahe vergesse:

Grüße aus der Oberpfalz!

Moin!

Ich hatte letztens den Signum 2.2 direct (Automatik, ja nee, iss klar!) von Europcar übers Wochenende :cool: Ok, ist jetzt kein Diesel, aber ich fand ihn schon ziemlich gut. Wenn Du einen mit Rührstab kaufen willst, bei Europcar haben sie auch den 2.2 DTI für Fr 12h - Mo 9h für knapp 140Euro. Da kann man schonmal mehr mit testen und fahren als bei ner Händler-Probefahrt.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du: Signum haben will :) Aber bei der Investition sollte man halt schon gut überlegen. Vom Äußeren gefällt mir der GTS im Grunde besser (schaut einfach schnittiger aus), aber das Innenraumkonzept des Signum ist eben unschlagbar. Ich hab zwar nicht sooo oft noch andere mit im Auto sitzen, aber mich nerven immer die zwei Knie im Rücken, wenn in meinem Vectra A mal wer hinter mir sitzt (bin 1,90m und hab den Sitz ganz hinten). Im Signum ist dagegen noch massig Platz. Auch die ebene Ladefläche überzeugt mich, einen "Knick" wie im GTS kann ich schlicht nicht gebrauchen.

Was die Gefahr des neu-auf-dem-Band angeht: da viele Teile wie im Vectra verbaut werden, sind die gröbsten Kinderkrankheiten im Signum erst gar nicht drinne. Und bis Du bestellst, sind die übrigen wohl ausgemerzt - Du hast vermutlich nur noch die "normale" Serienstreuung. Und ob jetzt AFL-Xenons eingebaut werden oder die anderen Xenons ist zumindest auf dem Band Wurscht - die Dinger liefert eh Hela.

Was den Diesel angeht: erkundige Dich nochmal, es war auch mal die Rede von einem 2.4 DTI ab Frühjahr 2004. Keine Ahnung, warum sie derzeit nur den neuen 1.9 DTI ankündigen.

Soviel erstmal für heute :)

Themenstarteram 19. August 2003 um 20:40

Hmm, vom 2.4 DTI hab noch gar nix gehört. Aber danke für die Info, werd mich am Wochenende wenn ich daheim bin gleich mal bei meinem Onkel erkundigen ob die schon was davon gehört haben.

Bin ganz deiner Meinung, Vectra GTS ist von außen einfach das geilere Auto, stehen schon 3 rum bei uns aufm UNI Parkplatz. Da schaut so ein 3er oder Bora einfach richtig klein aus, zumindest von den Außenmaßen.

PS: Soll jetzt keine Abwertung der beiden Autos werden, sind mir jetzt bloß so eingefallen, weil davon stehen noch mehr rum aufm Parkplatz.

Hab mich ja schonmal mit Signum durchgesetzt, Freundin meinte ja, wenn schon Opel, dann den Vectra Kombi, muss schließlich Kinderwagen etc, hineinpassen.

PS: Freundin fährt 4er Golf und ist auf Opel nicht gut zu sprechen obwohl noch nie gefahren. Naja, die Diskussionen sind ab und zu ganz lustig. gg

Beim letzten Autokauf hab ich mir von der Damaligen reinreden lassen - keine 2 Jahre später waren wir (nach dann insgesamt fast 8 Jahren) getrennt :( Es gibt immer noch Momente, da ärgere ich mich grün und blau, dass ich auf die "gehört" habe und nicht das gekauft hab, was ich wollte. (Ok, im Gegenzug hab ich ihr dann auch reingeredet und es wurde doch ein Corsa :p)

Nix gegen Deine Beziehung, aber von jemand, die das imho langweiligste Auto der Welt fährt würd ich mir schonmal gar nix sagen lassen :D

Und in einen Signum, ja selbst in den GTS passt locker ein Kinderwagen rein (auch wenn ich selbst da noch keine Praxiserfahrungen hab) - ganz im Gegensatz zu ihrer konservativen 0815-Schüssel :p ;)

P.S.: An welcher Uni bist Du denn?

Themenstarteram 20. August 2003 um 6:51

Bin an der Universität der Bundeswehr München (UniBWM).

Hast eigentlich recht, man(n) sollte sich schon durchsetzen, vor allem beim Autokauf, aber sie hat halt auch Recht das ein Kombi einfach etwas praktischer ist. Endgültig hat mich dann mein Einladeversuch (Kühlschrank, Fernseher, Anlage, Computer etc) beim GTS und beim Signum überzeugt. Die Ladekante stört einfach beim GTS und da ich oft umziehen darf aus Berufswegen (Lehrgänge, Schule etc.) ist Signum halt schon das vernünftigere Auto.

PS: Vectra Kombi wär halt noch vernünftiger aber der gefällt mir nicht ganz so gut und ein bischen Unvernunft darf beim Autokauf schon sein.

am 20. August 2003 um 12:32

Also ich fahre seit ca.5000 km einen Signum und muß sagen bin sehr zufrieden.

Positiv: Preis/Leistungsverhältnis (andere Fahrzeuge gleicher Größe/Leistung/Ausstattung kosten min.3000 Euro mehr ) Verbraucht je nach Fahrweise 5,5-7 l/100km / Platz ohne Ende vorn und hinten (im Vergleich zu meinem Omega bei 2m Körpergrösse)

Negativ: Anfahrschwäche mit eingeschalteter Klima / Mittelsitz ist nur Notsitz

Klar - der mittlere Sitz hinten ist höchstens ein Hundesitz. Man sitzt dort bretthart und verdammt unbequem. Zugelassen sind sogar nur Personen bis 1,75m Körperhöhe, außerdem müssen beide Sitze in der hintersten Position sein (ansonsten hat man links und rechts die Lehnen in den Rippen). Für kurze Fahrten ins Kino mag das langen, für längere Fahrten braucht man ab 5 Personen eben zwei Autos. Aber wer drei Kids hat, greift wohl eh zum Van wie Zafira oder größer...

Mir ist auf der Autobahn noch aufgefallen, dass der Tempomat nicht immer das Tempo genau hält. Ich hatte einfach mal bei 170 oder 180 festgeklickt - wenn es dann ne Steigung hoch ging, fiel das Tempo bis unter 160km/h runter, wurde es wieder halbwegs eben, zog er wieder auf das eingestellte Tempo hoch. Ich vermute, dass der regelnde Computer nicht auf Teufel komm raus die Drehzahl und den Verbrauch in die Höhe jagt und somit eher verbrauchsoptimiert eingestellt ist. Da merkt man denn doch, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit je nach PS eben doch nicht mehr so viel geht ;)

Also ich fahre seit Dienstag einen Signum 2.2 dti Automatik und bin mehr als zufrieden.

Es ist wirklich ein super Auto, dass fahren macht damit richtig Spass!! Man möchte gar nicht mehr aussteigen! :-))

MfG

Stamue3

@ Stamue3:

Was ist denn mit Deinem GTS passiert (Du hattest doch einen, oder irre ich mich?)?. War der nix?

Gruß

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen