ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Radiotausch

Signum Radiotausch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:25

Hallo zusammen :)

Hab mir jetzt einen Opel Signum 2003 zugelegt und wollte mir gleich ein neues Radio kaufen. Hab mich jetzt etwas im Internet darüber erkundigt und habe mir nicht gedacht, dass das so ein großes Problem darstellt. :mad: Wollte mir jetzt hier im Forum noch ein paar Ratschläge holen, doch zuerst ein paar Informationen.

Mein Bordcomputer wir über das Radio gesteuert, also nicht über den Scheibenwischerhebel. Das würde dann heißen, dass ich den Bordcomputer wohl vergessen kann. Möchte den aber behalten. Hab dann erfahren, dass man einfach einen zweiten verbauen kann und den Alten drinnen lassen. Könnte mir jemand erklären wie das funktioniert und was man dazu alles machen muss?

Möchte gerne eine Doppel Din Radio einbauen, ohne dass ich den Bordcomputer und die Lenkradfernbedienung vergessen kann.

Hat noch jemand andere Vorschläge, oder eine Anleitung um ein zweites Radio einzubauen?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Friedrich.Greinecker

Hallo zusammen :)

Hab mir jetzt einen Opel Signum 2003 zugelegt und wollte mir gleich ein neues Radio kaufen. Hab mich jetzt etwas im Internet darüber erkundigt und habe mir nicht gedacht, dass das so ein großes Problem darstellt. :mad: Wollte mir jetzt hier im Forum noch ein paar Ratschläge holen, doch zuerst ein paar Informationen.

Mein Bordcomputer wir über das Radio gesteuert, also nicht über den Scheibenwischerhebel. Das würde dann heißen, dass ich den Bordcomputer wohl vergessen kann. Möchte den aber behalten. Hab dann erfahren, dass man einfach einen zweiten verbauen kann und den Alten drinnen lassen. Könnte mir jemand erklären wie das funktioniert und was man dazu alles machen muss?

Möchte gerne eine Doppel Din Radio einbauen, ohne dass ich den Bordcomputer und die Lenkradfernbedienung vergessen kann.

Hat noch jemand andere Vorschläge, oder eine Anleitung um ein zweites Radio einzubauen?

Vielen Dank :)

Hallo,

also du hast folgende Optionen (nachdem du sagtest dass du den BC (Boardcomputer) nicht missen möchtest):

1) BC (Boardcomputer) weiter über Radio steuern/bedienen:

Du besorgst dir als Doppel-DIN-Radio eines der Marke ZENEC, dass is mehr oder weniger maßgeschneidert für Opel und ist was ich weiß Plug 'n' Play.

Der unterstütz von Anfang an deine LFB (Lenkradfernbedienung) und deinen BC (Boardcomputer) kannste auch weiterhin über dein Radio steuern.

Navi etc. ist da aber schon dabei. Am Besten du siehst dir das Radio genauer an.

Das Ganze hat auch natürlich seinen stolzen Preis (749,00 EUR).

Außerdem besitzt dieses Radio diese Astra-Bügelfalte in der Mitte, welche im Vectra C/Signum nicht gerade ansehnlich ist. Weiters gibt es dieses Radio nur in Schwarz, also auch ein wenig gewöhnungsbedürftig wenn der Innenraum Anthrazit, Beige oä. ist. Wer jedoch damit leben kann, ist damit gut bedient.

 

2) BC (Boardcomputer) nicht mehr über Radio steuern:

Hier ist das Ganze dann etwas verworrener, du kannst dir zwar jedes beliebige Doppel-DIN-Radio verbauen, jedoch musst du dir für die LFB einen extra Adapter besorgen.

Was dann aber wegfällt ist der Boardcomputer. Um diesen weiter nutzen zu können, müsstest du dir ein GID (GraphicInformationsDisplay) verbauen, welches man mit einem Wischerhebel steuern kann (Preis um die 100,- bis 120,- EUR (eBay) je nachdem wie billig du das Display ergatterst). Wenn du so eines hast, brauchst nur noch den Wischerhebel (neu beim Opelhändler um ca 45,- EUR, sonst eBay) und

den musst du noch beim FOH (Freundlichen Opel Händler) freischalten lassen.

Ich persönlich hab grad den Umbau auf ein anderes Doppel-DIN-Radio (Kenwood) und BC hinter mir.

Soweit einmal...stehe für weitere Fragen gerne Rede und Antwort

Zu deinem Punkt 1 muss ich wiedersprechen, das Zenec ist nur für das FL plug&play, beim VFL muss man den Kabelbaum ändern und auch Display und ECC Einheit tauschen, da diese auch nicht kompatibel sind.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 17:57

Erstmal vielen Dank für die Antwort :)

Wollte mir schon fast das Zenec zulegen, da dieser aber dann auch nicht mit dem BC kompatibel ist und er vom Design her nicht reinpasst, werde ich mir ein Anderes besorgen.

Jetzt stellen sich mir aber folgende Fragen:

1. Hab ein billiges GID gefunden, würde dieses hier auch passen: GID

2. Kann ich den BC auch selber einbauen? Wenn ja, kann mir jemand beschreiben, wie ich den austausche?

3. Kann ich den Wischerhebel selbst einbauen? Oder muss ich da sowieso zum FOH?

4. Wenn ich das Radio einfach so austausche, was sieht man dann auf den BC? Geht der dann gar nicht mehr, oder fehlen nur ein paar Informationen?

5. Brauche ich den Radio Code, um das Radio auszutauschen?

Vielen Dank schonmal :)

Ob es passt kann ich gerade nicht sagen, aber zum Rest.

 

Erstmal wäre es interessant welches Radio momentan verbaut ist, dann kann man erst genaueres sagen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:33

Momentan ist das NCDC2013 verbaut.

Dann geht es dir genauso wie mir, wobei ich auf den BC verzichte. Beim BC geht dann geht nur der Umbau wie schon gesagt, allerdings muss das CID und das NCDC vorher vom FOH entheiratet werden und dann das neue wieder verheiratet werden, der umbau an sich ist schnell gemacht. Der wischerhebel wird nur getauscht (alten ausrasten und neuen einklippsen) und das GID ist auch kein Hexenwerk, Zierleiste ausklippsen, Lüftungsrahmen inkl. CID raus und neuen Rahmen mit GID rein. MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:17

Also hast du einfach nur das Radio ausgetauscht? Hab mir das nämlich auch schon überlegt. Aber wie ist das dann mit dem BC genau? Bleibt der dann einfach schwarz oder wird nicht mehr alles angezeigt? Und wenn jetzt z.B. die Glatteiswarnung kommt, geht die dann nicht mehr weg?

Nein ich hab nur das NCDC entheiratet und aus dem CID die Glatteiswarung ausprogrammieren lassen. Der BC ist dann weg, aber ich brauch ihn nicht, dafür gibts ja noch ne Tankanzeige. ;) Das CID sieht dann halt auch als wenn das Radio ausgeschaltet ist. MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:08

Was meinst du jetzt genau mit entheiraten :D ? Kann ich das Radio nicht einfach ausbauen und ein Neues einbauen? Wenn ich die Warnung nicht ausprogrammieren lasse, bleibt die dann immer stehen? Und wenn die Warnung weg ist, ist das Display schwarz, oder steht da dann doch noch was?

Entheiraten heißt ausprogrammieren bzw. abmelden, das ist notwendig wenn du das Radio verkaufen möchtest.

 

Wenn du die Warnungen nicht ausprogrammierst und sie erscheint, bleibt sie halt stehen bis du die Zündung wieder ausmachst.

 

Und nochmal zum Display, mach einfach mal bei eingeschalteter Zündung das Radio aus, dann siehst du wie es aussieht, ganz schwarz ist es nicht.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:54

Ok, vielen Dank für die Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von Friedrich.Greinecker

1. Hab ein billiges GID gefunden, würde dieses hier auch passen: GID

Nein, dieses passt leider nicht. Nachdem du ein Navi Radio verbaut hast bleibt dir als einzige Möglichkeit den BC zu behalten der Umbau auf BC mit Wischerhebelbedienung. Als Display bietet sich da sowas hier an.

Jedenfalls kann ich durch meine Erfahrung und meinen Umbau sagen, dass das Display mit der Serien/Teilenummer 13117636 Kennung: AJ sicherlich funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Friedrich.Greinecker

2. Kann ich den BC auch selber einbauen? Wenn ja, kann mir jemand beschreiben, wie ich den austausche?

Das haste gleich gemacht, wie DarkAngel schon schrieb: Zierleiste ausklippsen, Lüftungsrahmen inkl. CID raus und neuen Rahmen mit GID rein bzw. schauen ob du nicht, wenn du die Lüftereinheit herausen hast nicht nur das CID herunterschrauben (4Schrauben) kannst und dann stattdessen das GID raufschrauben kannst. Ansonsten brauchst du neben dem GID noch sowas hier.

In die Mitte kommt dann das Display

Zitat:

Original geschrieben von Friedrich.Greinecker

3. Kann ich den Wischerhebel selbst einbauen? Oder muss ich da sowieso zum FOH?

Klar, is keine Hexerei, hier gehts zur Anleitung (bis Punkt 4 runterscrollen).

Programmiert gehört er dir dann noch vom FOH bzw kannste selber auch machen wenn du ein OP-COM hast oder einen China Clone und dich auch auskennst. Wenn nicht, fahr zum FOH.

Zitat:

Original geschrieben von Friedrich.Greinecker

4. Wenn ich das Radio einfach so austausche, was sieht man dann auf den BC? Geht der dann gar nicht mehr, oder fehlen nur ein paar Informationen?

Wenn du das CID drinnen lässt dann weiß ich nicht was passiert. Wahrscheinlich wird es so erscheinen als hättest du dein Radio aus gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Friedrich.Greinecker

5. Brauche ich den Radio Code, um das Radio auszutauschen?

Wenn du vor hast dein Radio je wieder einzubauen und zu verwenden, dann brauchst du den Code lediglich wieder wenn du das Radio zurückeingebaut hast und es wieder in Betrieb nehmen möchtest.

Wenn du vor hast es zu verkaufen, dann solltest du - wie DarkAngel schon sagte - zum FOH gehen damit dir der das Radio vom Fahrzeug entheiratet (=abmeldet).

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 14:04

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Hab mir jetzt ein Kenwood Radio besorgt, aber der Verkäufer meinte, dass es für mein Auto kein Lenkradfernbedienungsadapter gibt. Kann mir das hier jemand bestätigen?

Kommt drauf an, LFB Adapter für den Vectra gibt es, aber ob es dann auch eine für das Kennwood gibt ist die Frage, bei mir kam es drauf an ob am ISO Stecker noch die SWR Leitung vorhanden war.

 

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen