ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum oder Vectra ? Hilfe bei Kaufentscheidung.

Signum oder Vectra ? Hilfe bei Kaufentscheidung.

Themenstarteram 5. März 2006 um 22:03

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Gebrauchtwagens und schaue erst seit wenigen Tagen nach Opel. Bisher war der Mazda 6 oder ein Mondeo mein Favorit.

Jetzt stehe ich vor der Frage herauszufinden, welcher Opel wohl der bessere wäre.

Signum oder Vectra Caravan ?

Mir scheint der Vectra der größere und auch der bessere Wagen zu sein - aber allgemein gilt wohl der Signum als das "hochwertigere" Auto. Hab ich das richtig verstanden ? Gibt es da Qualitätsunterschiede ? Im Platzangebot hat ja wohl der Vectra die Nase vorn ?

Momentan fasziniert mich der 2.2 DCI Motor des Vectras, da ich dem Motor irgendwie eher Vertrauen schenke als einem doch wohl recht hochgezüchteten 1.9 mit 150 PS. Gibt es schon erfahrungen zu diesen Motoren jenseits der 150.000 km ? Und wie sieht es bei Opel im Moment mit Rost aus ? Habe da bei Ford und anderen Herstellern schlimme Dinge lesen müssen !!!!

Tja .. Fragen über Fragen ...

Wäre schön, wenn mir jemand hier ein paar Antworten geben könnte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Signum oder Vectra ? Hilfe bei Kaufentscheidung.

 

Zitat:

Original geschrieben von J. Schreiber

Mir scheint der Vectra der größere und auch der bessere Wagen zu sein - aber allgemein gilt wohl der Signum als das "hochwertigere" Auto.

besser ist der Vectra Caravan nicht! Die Autos sind gleichgut. Der Signum bietet auf den hinteren 2 Einzelsitzen den deutlich besseren Komfort. Wenn du nicht mit mehr als 4Personen fährst und dir der Kofferraum reicht spricht nichts gegen ihn ,zudem er oftmals die bessere Ausstattung hat.

Ansonsten hatten wir das Thema schon oft genug. Benutz einfach mal die Suche:).

Themenstarteram 5. März 2006 um 22:14

Ja das mit der suche ist immer so eine Sache - aber oftmals findet man doch nicht genau die Antworten die man sucht.

:)

Aber Danke für Deine Mühe - das waren zum Beispiel Infos, die ich bisher so noch nicht hatte !

;)

am 5. März 2006 um 22:15

Re: Signum oder Vectra ? Hilfe bei Kaufentscheidung.

 

Zitat:

Original geschrieben von J. Schreiber

Momentan fasziniert mich der 2.2 DCI Motor des Vectras

Du meinst wohl den dti. Hat halt nur Euro 3 und den RPF könnte man kostenpflichtig nachrüsten.

Qualitativ sind Vectra und Signum gleich, ist ja eigenltich das gleich Auto. Rostprobleme gibt es keine.

Hallo J. Schreiber,

wilkommen hier im Forum.

Grundsätzlich sind alle Vectra C/Signums bis zur B-Säule gleich. Der 4- und der 5-Türer sind danach kürzer, als die Caravans und Signums. Der Caravan hat die grösste Aussenlänge und den grössten Kofferraum. Qualitativ nehmen sich beide nichts, da sie auch vom gleichen Band laufen.

Die hintere Sitzreihe im Signum ist mit Sicherheit bequemer, als die Rückbank im Caravan. Der Caravan hat allerdings auch sehr große Beinfreiheit auf der Rückbank und es können dort auch 3 Personen mal eine längere Strecke mitfahren. Im Signum ist der mittlere Platz eine echte Notlösung.

Der Signum ist zumindest als Neuwagen natürlich viel teurer als der Caravan, da er von Opel für ein anderes Marktsegment geplant war. So recht gelungen ist das allerdings nicht. In meinen Augen bietet der Caravan das beste Preis/Leistungsverhältnis. Der Kofferraum des Caravans ist deutlich grösser, als der des Signum. Trotzdem bekommt man in den Signum auch eine Menge rein. Der Caravan ist natürlich durch die große Aussenlänge im Alltag etwas unhandlicher als der Signum.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Der Signum ist zumindest als Neuwagen natürlich viel teurer als der Caravan,

Darf ich fragen wie du darauf kommst???

Caravan 24.165€

Signum 24.470€

Dafür hat der Signum allerdings auch die bessere Ausstattung.

Sonst ist eigentlich alles gesagt.

Wenn du qasi nie mit mehr als 4Personen fährst und dir der Kofferraum reicht(auch eine Europalette oder 2Ikea Betten passen rein:)) wirst du mit dem Signum auf jedenfall glücklich werden.

Was ich persönlich auch ganz nett finde ist das der Signum etwas Exklusiver(seltener) als der Caravan ist:D.

Von den Platzverhältnissen innen nehmen sich beide bis auf den Kofferraum eigentlich nichts.(Nur das der Signum hinten für 2Personen deutlich bequemer ist)

Er hat 2 einzeln verstellbare Sitze mit aktiver Kopfstütze hinten:)

@IAN@BTCC

Stimmt, mit dem Preis hast Du recht. Das hat Opel wohl angepasst. Ende 2004 war der Signum noch teurer als der Caravan.

Somit ist der Signum in meinen Augen jetzt eine hervorragende Erweiterung der Vectra Produktpalette und verfolgt eine ganz eigene Philosophie. Opel hat scheinbar eingesehen, daß das Oberklassekonzept nicht nur vom höheren Preis abhängig ist. Es ist jetzt tatsächlich vom eigenen Nutzungsprofil abhängig, für welche Variante man sich entscheidet.

Ob der Signum dann in Zukunft immer noch seltener als der Caravan zu sehen sein wird, wage ich zu bezweifeln, denn nun scheint bei ihm ja auch das Preis/Leistungsverhältnis geradegerückt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@IAN@BTCC

Stimmt, mit dem Preis hast Du recht. Das hat Opel wohl angepasst. Ende 2004 war der Signum noch teurer als der Caravan.

Also selbst 2003 war der Preisunterschied so gering.:D.

Musst du dich eventuell verguckt(von den Ausstattungen usw.) haben:D.

Wenn mich nicht alles täuscht ging der Signum 2003 mit ~23tsd€ los.(1.8er Basis)

EDIT:

Laut Autobildtest 32/2003 soll der Signum 2.2direct bei 24.945€ losgehen.

EDIT2:

Laut Autobild 18/2003 kostet der 1.8 Basis 23.000€

EDIT3:

Laut Autobild 41/2003 soll der Vectra Caravan Basis 1.8 22.995€ kosten.:)

EDIT4: und damit der letzte EDIT:D lt. Autobild 11/05 kostet der Signum 2.2direct 24.995€.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Also selbst 2003 war der Preisunterschied so gering.:D.

Ist schon gut. Ich gebe mich geschlagen. ;)

Ich weiß auch nicht mehr, was ich da im Kopf hatte. Für mich, als Omega Caravan Umsteiger, kam damals sowieso nur wieder der Caravan in Frage.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ist schon gut. Ich gebe mich geschlagen. ;)

Ich weiß auch nicht mehr, was ich da im Kopf hatte. Für mich, als Omega Caravan Umsteiger, kam damals sowieso nur wieder der Caravan in Frage.

Gruß

Achim

Ich bin auch vom Omega Caravan umgestiegen. Nur hatte der Vectra Caravan einen gravierenden Nachteil:D.

ES GAB IHN NICHT:D

Wie schon gesagt. Lass den persönlichen Geschmack bzw deine Bedürfnisse entscheiden. Sind beides tolle Autos mit vor und nachteilen.

Was beim Signum erwähnenswert ist:

Dachkonsole mit zig Ablagefächern(wenn du kein Schiebedach willst)

2um 13cm verschiebbare und einstellbare(Neigung) Einzelsitze im Fond.

Er ist meist besser Ausgestattet und bietet andere Polsterungen und Dekore(Mondstein z.b.)

am 6. März 2006 um 6:14

Hallo,

wegen der Motoren würde ich sagen, dass man den 1,9 cdti bedingungslos empfehlen kann. Er macht einen sehr ausgereiften Eindruck und fährt sich, vor allem auf längeren Strecken, sehr spritzig und komfortabel. Der Verbrauch bei mir ist im Winter etwa 6 l/100 km, ich bin aber kein Raser!

Übrigens macht der Motor im Facelift Modell (das aktuelle) einen ruhigeren Eindruck, als in der alten Baureihe, die bis letztes Jahr gebaut wurde.

Gruß,

Harald

am 6. März 2006 um 7:03

man sollte allerdings dann schon angesichts des Fahrzeuggewichts den mit 110 kW nehmen.

Ich habe diesen Motor im Vectra Caravan probe gefahren und weniger darf es nicht sein.

Und hochgezüchtet würde ich diesen Motor nicht nennen. Das machen andere Hersteller auch und es gab bisher keine größeren Probleme.

Soviel ich weiß hält der 1.9CDTI bis zu 200PS dauerhaft stand.(habe ich meine ich hier im Forum mal gelesen) Also hochgezüchtet würde ich ihn nicht nennen.

am 6. März 2006 um 14:24

denke auch nicht, dass der hochgezüchtet ist...ist doch ne super alternative zu 2 liter oder mehr diesel...bissl steuerersparnis...bissl verbrauchersparnis...sattes drehmoment und auch noch 150 ps...ich find den motor wirklich klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum oder Vectra ? Hilfe bei Kaufentscheidung.