ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum, lohnt sich Inspektion noch?

Signum, lohnt sich Inspektion noch?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. April 2015 um 16:39

He ho alle zusammen,

ich stehe im Moment vor der Wahl meinen Siggi mit dem 1.9er CDTI am Donnerstag zu Inspektion zum FOH zu bringen oder nicht. Der Wagen ist Bj. 2007 und hat jetzt 155.000km runter.

Jetzt steht die große Inspektion an. Opel will dafür ca. 380€ haben.

In einer guten Selbsthilfewerkstatt um die Ecke könnte ich die Inspektion dort unter teilweiser Anleitung selber machen. Kosten inkl. Material sicher nicht mehr als 120€.

Der Signum war bis auf die 3. Inspektion immer bei Opel zur Durchsicht. Einmal war er bei Ford.

Lohnt es sich 260€ mehr zu zahlen? Jenachdem wie sich meine Zukunft mit meiner Freundin gestaltet würde ihn in einem Jahr verkaufe (wegen Umstieg auf Benziner). Aber es kann auch sein dass ich ihn behalte.

Mir geht's vor allen Dingen um den Werterhalt des Fahrzeugs durch das Scheckheft. Kann ich ja auch selber nach meiner Durchsicht ausfüllen, aber ist ja nicht das gleiche.

Habe in der Werkstatt auch schon die Bremsen vom dicken gemacht, da wurde mir mit Rat und Tat geholfen.

Danke und Gruß

Paul

P.s. Zugang zu TIS ist vorhanden, genauso wie das Selbsthilfebuch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

wenn Du unter Anleitung eines Meisters arbeitest, gibt dieser vielleicht auch seinen Stempel her mit dem Zusatz "Inspektion duchgeführt von (Dein Name) bei (Name Werkstatt)".

Allerdings solltest Du die jährliche Karosseriekontrolle wegen der 12jährigen Garantie beim FOH machen lassen. Meiner nimmt mir dafür ne Std. Lohn ab und gut ist.

 

Gruß

Andre

Naja der Wert is bei der km Leistung eh im Keller. Mach es selbst und für dich nicht für den Wert Erhalt.

Ob man den Wert noch bei so einem alten Fahrzeug noch erhalten kann bzw. ob das für einen Käufer vielleicht noch interessant ist?

Klar der "unbedarfte" Auto Suchende, verlässt sich gerne auf die Stempel im Heft .. das ist übrigens neben dem KM-Stand das zweite was am häufigsten gefälscht wird ;)

Der besser informierte Käufer wird sich selbst ein Bild vom Ist-Zustand des Fahrzeugs machen und entsprechend einen Preis bezahlen wollen der diesem Zustand entspricht.

Inspektion mache ich seit KM-Stand 100.000 selbst, fein säuberlich dokumentiert für mich und den interessierten nächsten Besitzer. Ich denke ein "ehrliches" Fahrzeug überzeugt mehr als ein Stempel im Heft.

Ist da der Zahnriemenwechsel beim Preis dabei? Bei 150.000km sollte der ZR gewechselt werden.

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:15

Zahnriemen wurde bei 112tkm gemacht. Muss also nicht gemacht werden :)

Denke ich werde es doch selber machen. Immerhin sind 250€ Ersparnis ne ganze Menge.

Nur die Rostdurchsicht werde ich weiter machen lassen. Kostet 26€ beim FOH

Die Rostdruchsicht ist meiner Meinung nach fürn Popo .. weil die Durchrostungsgarantie eben nur für Rost von innen nach außen gilt. Das ist wirklich sehr sehr selten geworden, fast alle Rostprobleme entstehen zwischen Lack und Metalloberfläche.

Gerne genommen werden da Rost an Radläufen, selten Rost an Türkanten, Rost unter der Dachreling, Rost an der Dachkante zur Frontscheibe, Motorträger .. alles Stellen die nicht von der Garantie gedeckt werden.

Auch wenn die Durchsicht so günstig ist .. das kann man auch selbst nachgucken, insbesondere wenn du den Wagen gerade selbst auf der Bühne hast und man die markanten Punkte kennt.

Na ja lieber @sven.borchers, das sehe ich ein wenig anders. Mein alter Lastesel namens Astra G hatte nach 10 Jahren im rechten Seitenteil ein 5 Cent großes Loch, Opel hat die Reparatur dank lückenloser Kontrolle beim FOH voll bezahlt (ca. 700€). Beim Zafira B meiner Cousine war ein Schweller von innen gammelig, auch hier volle Kostenübernahme seitens Opel...

 

Gruß

Andre

am 7. April 2015 um 19:40

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 7. April 2015 um 20:55:58 Uhr:

Die Rostdruchsicht ist meiner Meinung nach fürn Popo .. weil die Durchrostungsgarantie eben nur für Rost von innen nach außen gilt. Das ist wirklich sehr sehr selten geworden, fast alle Rostprobleme entstehen zwischen Lack und Metalloberfläche.

Gerne genommen werden da Rost an Radläufen, selten Rost an Türkanten, Rost unter der Dachreling, Rost an der Dachkante zur Frontscheibe, Motorträger .. alles Stellen die nicht von der Garantie gedeckt werden.

Auch wenn die Durchsicht so günstig ist .. das kann man auch selbst nachgucken, insbesondere wenn du den Wagen gerade selbst auf der Bühne hast und man die markanten Punkte kennt.

So siehts aus.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 7. April 2015 um 21:38:02 Uhr:

Na ja lieber @sven.borchers, das sehe ich ein wenig anders. Mein alter Lastesel namens Astra G hatte nach 10 Jahren im rechten Seitenteil ein 5 Cent großes Loch, Opel hat die Reparatur dank lückenloser Kontrolle beim FOH voll bezahlt (ca. 700€). Beim Zafira B meiner Cousine war ein Schweller von innen gammelig, auch hier volle Kostenübernahme seitens Opel...

 

Gruß

Andre

Dieses recht positive Verhalten ist aber leider nicht der Regelfall .. hängt vom Eifer des FOHs ab, dem Serviceheft, der Laune in Rüsselsheim usw.

Gibt mehr als genug die hier im Forum oder auch in den anderen Opel Foren im Netz, die bei vielen Rostfällen trotz Stempel nichts bekommen haben weil eben nicht von innen nach außen gerostet.

Das macht nicht nur Opel so, sondern alle anderen Autobauer auch .. nur bei wirklichen gehäuften Fällen die auch öffentliche Unterstützung bekommen passiert dann sehr schnell was.

Man siehe die vergammelten Türen bei Mercedes und Ford ..

Ich will natürlich keinem vorschreiben was er zu tun hat, wer den Stempel für 30€ im Heft haben will der soll sich bitte nicht aufhalten lassen ;)

380€ sind für ne inspektion nicht die welt.

ich kann meine teile und öl mit zum foh bringen.

Rost ist am Vectra C / Signum absolut kein Thema AUSSER es gab mal einen Unfallschaden oder sonstige Fremdeinwirkung (die aber allesamt nicht abgedeckt sind). Garantie und Kulanz liegen bei 8 Jahren Fahrzeugalter irgendwo im Bereich von 0% bis 5%. Ich würde bzw. mache das Standardprogramm. Alle 15.000 km Ölwechsel, ab und an mal einen Luftfilter, bei 100.000 km dann die Kerzen und ansonsten wird das gemacht was kaputt geht.

Allerdings macht das nicht jeder Händler mit und wenn dann doch noch etwas zu der reinen Inspektion dazu kommt, wird das schnell mehr.

@Topic:

Wenn Du dokumentierst, was Du gemacht hast, spricht prinzipiell nichts gegen selber machen. Wobei sich das aus Sicht eines potentiellen Käufers einfacher fälschen lässt, als Stempel und Rechnung eines FOH.

Zitat:

@aequalis schrieb am 7. April 2015 um 23:24:53 Uhr:

Wobei sich das aus Sicht eines potentiellen Käufers einfacher fälschen lässt, als Stempel und Rechnung eines FOH.

Als potenzieller Käufer würde ich keinen Cent für eine Inspektion beim FOH bezahlen. Mich interessiert da nur der JETZT Zustand, dazu gehören nun mal bestimmte Wartungsarbeiten (wie erwähnt Öl etc.). Ob der da nun vor 5 Jahren mal beim FOH war oder zuhause die Grube hat voll laufen lassen ist mir dabei so was von egal, hauptsache das Fahrzeug ist JETZT in einem intakten gewarteten Zustand. Ich z.B. hebe mir nie Rechnungen auf, dafür dokumentiere ich alles bei Spritmonitor - vom getankten Liter Sprit bis zur gewechselten Blinkerbirne. So was finde ich viel sinnvoller als alle 12 Monate mal zu Opel zu fahren.

Bei einem mehr als 8 Jahre altem Auto spielt das Heft nur noch eine untergeordnete Rolle ... Da kannst Du die ausgeführten Arbeiten auch selbst im Heft dokumentieren... ohne Händlerstempel. In dem Alter sieht man eh ob ein Auto gepflegt wurde oder nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum, lohnt sich Inspektion noch?