ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum kaufen ?

Signum kaufen ?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:36

Hallo Motor-Talker,

ich fahre momentan einen Mazda 626 von 1999, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Nun hat mir mein Schwiegervater seinen alten Signum 2.2 Direct von 2003 angeboten,

da er sich einen neuen Mocca bestellt hat.

Der Signum hat erst ca. 65000 km gelaufen.

Das Auto ist mit Sicherheit immer gut gepflegt und gewartet worden und er würde es mir für einen sehr günstigen Preis überlassen.

Eigentlich ideal, aber nun habe ich im Internet viele Beschwerden über u.A die Steuerkette, die Interieurqualität etc. gelesen.

Ist das Auto trotzdem ein guter Kauf oder sollte ich lieber die Finger von diesem Wagen lassen?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ist eine Einstellungssache.

Habe mir gerade vor einer Woche einen Signum gekauft, mit ähnlichen Daten. Ich bin super zufrieden.

Steuerkette und HD-Pumpe sind wohl ein Problem und wenns aus der Familie kommt, kannst Du ja auch den Werdegang nachvollziehen. Außerdem ist immer irgendwas, bei fast jedem Auto.

Ich würde zuschlagen. Was soll er denn kosten für Dich?

Aus der Familie ist eigentlich immer ein guter Kauf, du kannst die Geschichte vom Fahrzeug und die Pflege bzw. Fahrweise genau nachvollziehen.

Das ist ein Kriterium was man sonst kaum hat, Gebrauchtwagenkauf hat immer was mit Glück zu tun.

Steuerkette kündigt sich meistens durch Geräusche an, jedoch spricht natürlich auch nichts dagegen diese präventiv zu wechseln - inkl. der Laufschienen, dem Spanner und den Rollen.

Sieh es einfach als "Zahnriemenwechsel" an. Wichtig wäre zudem ein regelmäßiger Ölwechsel, der alte Spanner (wurde später durch eine verbesserte Version ersetzt) hat hier mit Probleme bei verstopfen Ölkanälen zu kämpfen.

HD-Pumpe ist weniger dramatisch als es sich anhört, neue Pumpen kann man im Netz zu relativ vernünftigen Preisen bekommen.

Interieur Qualität liegt auch etwas im Auge des Betrachters, in kann an meinem nichts aussetzen.

Ein wenig pfleglich sollte man einfach mit einem Fahrzeug umgehen um auch länger als 10 Jahre was davon zu haben.

Wenn dich sonstige Ausstattung und Preis ansprechen - zuschlagen ;)

Was besseres kann Dir doch nicht passieren, als ein Auto günstig zu erwerben, dessen komplette Vorgeschichte Du kennst.

Und Probleme kann es mit jeder Marke geben. Ich hab einige Freunde und Bekannte, die auf Lebenszeit von Audi geheilt sind, weil die Kisten nur kaputt waren, andere hatten Riesenprobleme mit Passat und T5, anderen ist die Limousine mit dem Stern unterm Ar... weggerostet. Und einige sind halt mit Vectra/Signum unzufrieden. Ich würde das alles nicht überbewerten, jedes Auto kann mal kaputt gehen und bei jeder Marke kann man Pech haben oder auch einen Glückstreffer.

Ich finde die Qualität des Interieurs nicht irgendwie schlecht oder minderwertig, soetwas liegt aber im Auge des Betrachters.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 20:43

Danke für Deine Meinung!

Der Marktwert des Wagens liegt bei ca. 4500 Euro, ich würde dieses Exemplar für ca. 3500 Euro bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Hallo,

ist eine Einstellungssache.

Habe mir gerade vor einer Woche einen Signum gekauft, mit ähnlichen Daten. Ich bin super zufrieden.

Steuerkette und HD-Pumpe sind wohl ein Problem und wenns aus der Familie kommt, kannst Du ja auch den Werdegang nachvollziehen. Außerdem ist immer irgendwas, bei fast jedem Auto.

Ich würde zuschlagen. Was soll er denn kosten für Dich?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 20:45

Danke für Eure Meinungen, ich werde das Auto einmal fahren und wenn dort keine großen Mängel zum Vorschein kommen, werde ich mir es auch kaufen :)

Für 3500 vom Schwiegervater, da kann man nichts falsch machen. (Es sei denn, er mag Dich nicht) ;)

Der Preis ist Ok. Ich habe meinen vor ein paar Monaten auch für so viel verkauft, allerdings mit doppelt so vielen Kilometern. Vielleicht auch mit ein paar mehr Extras, du schreibst ja nicht welche Ausstattungslinie.

Steuerkette würde ich aber ohne Geräusche oder Probleme nie vor 150.000 km wechseln, denn für 160.000 km ist sie ausgelegt ("wartungsfrei"). Da bringt es mehr Punkte, lieber regelmäßig jährlich und spätestens nach 15.000 km einen Ölwechsel zu machen. Der 2003er hat ja noch das 2 Jahre / 30.000 km Intervall. Das da der Spanner Probleme bekommt ist klar.

Ich bin auch gerade auf den Opel Signum gestoßen und frage mich, ob der mein nächstes Auto sein könnte.

Zur Steuerkette: Die hält also 150.000 km und muss dann gewechselt werden. Was muss man denn dafür rechnen? Dieselbe Frage für die HD-Pumpe: Was würde die kosten, wenn die kommt? Ich will unbedingt ein Auto mit Automatik haben, der Signum wird oft mit einer angeboten. Taugt die was? Mich würden grundsätzlich Stärken und Schwächen dieses Autos interessieren.

Freue mich auf euren Input

Ich habe nicht gesagt das die 150.000 km hält. Die ist bis 160.000 km als wartungsfrei deklariert. Sprich, da sollte man sie mal überprüfen aber nicht zwingend tauschen. Tauschen sollte man sie nur wenn es Probleme gibt (rasseln, unrunder Lauf, etc) oder wenn man sein Gewissen beruhigen will.

Die HD Pumpe kostet bei Opel direkt so ca. 700 EUR mit Wechsel, im Internet gibt´s angeblich neue Pumpen aber auch schon für unter 300 EUR und der Wechsel soll auch nicht so schwer sein (hab´s nie gemacht).

Die Automatik finde ich ganz gut, mein Opa hat einen 2.2 direct mit Automatik. Fährt sich sehr angenehm und schaltet schön weich. Die ist auch sehr gut für Langstrecken, weil der letzte Gang sehr lang untersetzt ist (100 km/h bei ca. 2.100 Umdrehungen, der Handschalter ist da bei knapp 2.700 Umdrehungen).

am 27. Mai 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von draine

 

Steuerkette würde ich aber ohne Geräusche oder Probleme nie vor 150.000 km wechseln, denn für 160.000 km ist sie ausgelegt ("wartungsfrei").

Dem kann ich nun so ganz und gar nicht zustimmen. Wer keinen Motorschaden riskieren will, sollte dann doch spätestens ab 100 Tsd. km über einen Wechsel nachdenken.

Gerade in der Startphase bei kaltem Motor unbedingt auf kurze Rasselgeräusche achten uns sofort handeln.

Von der oben genannten Auslegung von 160000 Km. kann keine Rede sein. Da sprechen ich und einige andere hier aus Erfahrung.

 

Gruß Andi

Sollte ich nochmal einen Signum fahrn, ( werd' aber den gleichen Fehler nicht nochmal machen :cool: )

würde ich mich entweder für einen 2.0Turbo oder wieder einen 1,9 CDTI entscheiden, aber definitiv mit Schaltgetriebe!

 

Elektronikprobleme oder Abfallende Spiegelgläser, klemmende Türschlosser Scheibenwischergestänge...etc haben ja fast alle Modelle :p

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Sollte ich nochmal einen Signum fahrn, ( werd' aber den gleichen Fehler nicht nochmal machen :cool: )

würde ich mich entweder für einen 2.0Turbo oder wieder einen 1,9 CDTI entscheiden, aber definitiv mit Schaltgetriebe!

 

Elektronikprobleme oder Abfallende Spiegelgläser, klemmende Türschlosser Scheibenwischergestänge...etc haben ja fast alle Modelle :p

Ich hab da nix von auch das AT 6 ist noch butterweich am schalten gerade heute die 120000 voll gemacht,

ich weiß keine Laufleistung aber noch volle Begeisterung.

Gruß

am 30. Mai 2013 um 15:04

Also ich hab mir am 26.05.13 Sonntag einen Signum 2.2 direct mit 123.000 km für 4000 Euro gekauft

( 300 runtergehandelt ).

Für das Geld ist der Wagen wirklich OK ... fährst sich gut.

Mehr kann ich nicht sagen nach den paar Tagen hoffe ich werde von grossen Reparaturen verschont :).

Achso ... an dem Fahrzeug wurde schon 3 mal das Steuergerät gewechselt ( jetzt von Bosch drin ) und 1 mal die Steuerkette. Sonst soll er angeblich keine grossen Probleme gehabt haben.

Mir ist hier und in einem andere Thread aufgefallen, dass die 2.2di-Maschine allgemein als anfällig kritisiert wird, und der V6 ist zwar toll, aber auch teuer. Gelobt werden der 1.8er und der 2.0er Turbobenziner als problemlos.

Ich habe allerdings festgestellt, dass auf Mobile.de ungefähr 70% aller Signums mit Automatik den 2.2er Motor haben, einige haben auch den V6. Diesel habe ich vielleicht zwei oder drei gesehen, einen 1.8er glaube ich einmal, den 2.0 Turbo gar nicht. Man hat den Eindruck, dass für jeden 2.0 Tubo mindestens 20 2.2di verkauft wurden.

Kann es sein, dass diese sehr ungleichmäßige Verteilung am Markt sich auch auf die Wahrnehmung der Schadensanfälligkeit auswirkt? Denn es kann einen ja kaum wundern, dass man nix von kaputten 2.0 Turbo hört, wenn es kaum welche davon gibt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen