ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3,0 CDTI Bj. 01.2006, bei Vollgas plötzlich aus !

Signum 3,0 CDTI Bj. 01.2006, bei Vollgas plötzlich aus !

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 11:27

Hallo Motor-Talker

Hat jemand ein ähnliches Problem?

1. Bei manchen Autobahnfahrten kommt mein Signum spürbar langsammer auf Höchstgeschwindigkeit.

Wenn ich dann nicht vom Gaspedel gehe, steigt der Motor Komplett aus und es gehen alle Kontrollbirnchen an.

Ein anhalten auf dem Notstreifen ist dann notwendig um die Zündung auszuschalten. Beim erneuten starten fährt er wieder völlig normal bis Vmax und zieht wie gewohnt voll durch.

2. Ebenfalls sporadisch unruhiger Lauf im Standgas bei minimaler Drehzahlerhöhung ca.100 u/min (Ampel) bis zum Notlaufprogramm. Ein kurzes berühren des Gaspedals reicht dabei aus um den Motor in ruhigen Lauf zu versetzen. Manchmal fahre ich wochenlang ohne Probleme, ein anderesmal tritt dieser Fehler an jeder Ampel auf.

Es ist dabei unabhängig ob der Wagen warm oder kalt ist, von der Autobahn kommt oder eine kurzstrecke gefahren hat. Auch äußerer Wettereinflüsse wie wärme und kälte grenzen dieses problem nicht ein.

Wenns nach den FOH geht, wird es eine teure Baustelle. Eventuell die Zumesseinheiten oder Injektoren.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet?

 

Bin für jede Antwort dankbar

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von intruderlover

...Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet?

 

Bin für jede Antwort dankbar

ähem, ich denke dazu kann dir fast jeder 3.0cdti fahrer hier was sagen

such mal unter zumesseinheit oder injektor oder hd pumpe oder einfach unter 3.0

ganz heikles thema---------leider :(

Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem Omega. Fehlercode ausgelesen: zeigte an, Einspritzpumpe oder Kurbelwellensensor. War glücklicherweise der Kurbelwellensensor. Kosten: 250 €

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem Omega. Fehlercode ausgelesen: zeigte an, Einspritzpumpe oder Kurbelwellensensor. War glücklicherweise der Kurbelwellensensor. Kosten: 250 €

Der Omega hatte doch nicht den Isuzu 3,0 Motor verbaut, oder?

Das ist schon richtig. Aber meiner Meinung nach ist diese Einrichtung Motorunabhängig.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Das ist schon richtig. Aber meiner Meinung nach ist diese Einrichtung Motorunabhängig.

Ich schließe eigentlich einen mechanischen Schaden aus. Sensoren wären da wirklich eine Möglichkeit.

Mich wundert nur, das manchmal wochenlang alles völlig normal funktioniert und keiner der Fehler auftritt.

Gem. FOH sind es heute die Injektoren, morgen die Zumesseinheiten dann wiederum nur Fehlzündungen im 1 Zylinder.....

Also jeden Tag ein neues Symptom.

N´Abend,

was mir gerade auffällt beim lesen Deiner Signatur, so richtig original ist Dein Motor ja nicht mehr, hast vielleicht schonmal daran gedacht, dass Dein Tuning die Wurzel allen Übels ist??

Gruß Tobi

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Tobi0880

N´Abend,

was mir gerade auffällt beim lesen Deiner Signatur, so richtig original ist Dein Motor ja nicht mehr, hast vielleicht schonmal daran gedacht, dass Dein Tuning die Wurzel allen Übels ist??

Gruß Tobi

Grundsätzlich hast du schon recht.

Aber ohne Leistungskit verhält sich der Wagen genauso. Bin mal ca. 4 Wochen ohne gefahren und die Probleme traten trotzdem auf.

Desweiteren hat die Problematik im Standgas eigentlich nichts mit dem Keistungskit zu tun, da dieses erst bei 1.500 U/min zuschaltet.

am 28. Dezember 2009 um 18:04

Hallo

Wurde schon ein Fehlercode ausgelesen ?

Wurde schon ein neues Motor-Software-Update gemacht?

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von intruderlover

 

Aber ohne Leistungskit verhält sich der Wagen genauso. Bin mal ca. 4 Wochen ohne gefahren und die Probleme traten trotzdem auf.

hmm, so gut kenne ich mich jetzt mit dieser Tuning-Geschichte nicht aus, aber aus meinem logischen Verstand heraus frage ich mich, ob nicht dies vielleicht der Motorsteuerung einen "Mitgegeben" hat. Und somit die Original Software auch nicht mehr richtig bzw. fehlerfrei ist?!

Gruß Tobi

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:43

Ich denke das Softwarefehler dauerhaft bestehen und nicht sporadisch auftreten können.

Somit würde mein Fahrzeug nicht zwischenzeitlich (mehrere Wochen) völlig problemlos fahren.

Was die Fehlercodes angeht:

Wie bereits erwähnt, mal Injektor, mal Zumesseinheit oder angebliche Fehlzündungen.

Also, mal dies und mal das, je nach Werkstatt und Jahreszeit.

Für mich also keine sorglose Grundlage, meinen Signum in die Hände von den freundlichen Leuten zu geben.

Hast Du schonmal Deinen Tuner auf dieses Problem angesprochen? Könnte ja sein, dass er einen Rat hat.

Also so pauschal würde ich das nicht sagen, frage mal meinen Vater, wie häufig er vor nem Fernseher saß und kein Fehler (gelernter Fernsehtechnikermeister). Die liefen ohne Fehler, Woche für Woche für Woche, und dann hatten sie wieder Fehler...und dann wieder nicht. Sprich es muss nicht die Software sein, sondern vielleicht auch nur eine kälte Lötstelle. Was ich damit meine, man sollte auch dies mit in die Betrachtung einer Fehlerbehebung mit einbeziehen. Denn dies würd evtl. auch die jeweils verschiedenen Fehlermeldungen erklären.

Gruß Tobi

ps: Und denke mal an die ganzen Probleme von Windows...:D

Sollten die Injektoren des Übels Kern sein, würde ich mich mal an den Denso Service in Köln wenden, zwecks Test und ggf. Austausch von defekten Injektoren.

Ich denke mal es wird günstiger als bei deinem FOH.

Gruß

Mik

Zitat:

Original geschrieben von intruderlover

Ich denke das Softwarefehler dauerhaft bestehen und nicht sporadisch auftreten können.

Somit würde mein Fahrzeug nicht zwischenzeitlich (mehrere Wochen) völlig problemlos fahren.

Was die Fehlercodes angeht:

Wie bereits erwähnt, mal Injektor, mal Zumesseinheit oder angebliche Fehlzündungen.

Also, mal dies und mal das, je nach Werkstatt und Jahreszeit.

Für mich also keine sorglose Grundlage, meinen Signum in die Hände von den freundlichen Leuten zu geben.

Ein Softwarefehler würde nicht zwangsläufig dauerhaft bestehen, oder genauer gesagt vor allem

sich nicht zwangsläufig dauerhaft auswirken. Es ist durchaus technisch im Bereich des möglichen

das nur unter bestimmten Betriebsbedingungen oder einer Verkettung dieser Bedingungen

bestimmte Fehler zutage treten.

Die Beschreibung passt allerdings recht gut auf Zumesseinheit

Beim Ladedrucksensor (müsste aber einen eigenen Fehlercode haben) gab es auch mal eine Änderung.

Meiner wurde 2008 erneuert, danach gab es keinen Spuk mehr. Leistungssteigerung auch vorhanden

(eds), keine Probleme (Z30DT)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3,0 CDTI Bj. 01.2006, bei Vollgas plötzlich aus !