ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2t vs. 2.2direkt

Signum 2t vs. 2.2direkt

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 7:32

Hallo Forumsgemeinde,

gibt es hier irgendwo einen Vergleich beider Motoren oder hat von Euch schon jemand die Gelegenheit gehabt beide Motoren zu testen?

Interessant wären auch die Verbräuche im Alltag (nicht die im Prospekt).

Meinen 2.2er bekomme ich im Moment leider nicht unter 10l gefahren. Ich habe aber immer noch die falschen Kolbenringen im Motor, da ich ihn eh demnächst zurückgebe.

Ein schönes Wochenende wünscht uspf!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2005 um 18:03

warmfahren

 

@schoema

Ich fahre seltener Kurzstrecke.

Braucht der Turbo länger für die optimale

Betriebstemperatur?

@J.M.G

Ist der 3.2er nicht um einiges in der Anschaffung, Versicherung und Steuern teurer?

Da ich nur ca. 20 Tkm im Jahr (2000 davon mit dem Fahrrad) fahre, ist wahrscheinlich ein Mehrverbrauch von einem Liter per 100 zu verschmerzen.

am 21. Mai 2005 um 18:07

Der 3.2er hat im Endeffekt die gleichen Wartungs- / Reifen- / Kraftstoffkosten wie der 2.0T auch.

Einzig beim Zahnriehmenwechsel unterscheiden sie sich - hier kommen auf den V6 Eigner noch mal 450€ alle 120.000km hinzu.

Versicherung muß sich jeder selbst individuell ausrechnen lassen.

Anschaffung - als Gebrauchtwagen gibt es ja wohl kaum etwas günstigeres als V6 (gemessen an Ausstattung, Laufleistung und Motorleistung!).

Wie gesagt, das muß jeder selbst entscheiden, mir ging es nur darum, dass die Alltags-Unterhaltskosten bei 2.0T und 3.2 nicht so weit außeinanderliegen!

Cheers,

Johannes

am 22. Mai 2005 um 5:42

Zitat:

Mal wieder auf dem Feldzug gegen den 2.2 dir, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben?

Nein, Feldzug sicher nicht. Das würde anders aussehen.

Meine beiden hier verfügbaren Opel-Händler haben (ausnahmsweise) einstimmig vom 2.2 Direct abgeraten. Tatsache ist jedenfalls, daß es kein 6-Gang-Getriebe gibt. Genau aus diesen Gründen habe ich auf eine Probefahrt verzichtet.

Weitere Nachteile kannst Du ja von JMG direkt unter Deinem Posting lesen ;)

Wenn Du mal einen Turbo gefahren hast, wirst Du jeden Benziner mit annähernd gleichen Hubraum als zäh bezeichnen.

Fakt ist jedenfalls, daß man mit einem 2.0T immer einen Tick entspannter unterwegs ist. Hier ist man eigentlich immer im 'richtigen' Gang (außer vielleicht bei Tempo 50 im 6. ;) ) und man muß selbst bei spontanen Überholvorgängen nicht runterschalten. Das niedrigere Drehzahlniveau wirkt sich sicher auch nachhaltig auf die Lebensdauer des Motors und den Verbrauch bei höheren Geschwindikeiten aus. Nachdem die Motoren aber noch nicht so alt sind, wird das mit Gewissheit noch niemand sagen können.

Außerdem geht es hier nicht darum, den 2.2 Direct schlecht zu machen. Hier wollte jemand ein paar Anhaltspunkte für einen Vergleich des Verbrauchs zwischen 2.2 und 2.0T

Das mit der längeren Warmfahrphase kann ich nicht bestätigen. Bereits am Ortsausgang nach wenigen 100 Metern zappelt die Temperaturanzeige und die Heizung strahlt wohlige Wärme aus. Auch der Spritverbrauch ist in dieser Phase nur kurzzeitig höher als im warmen Betrieb.

@uspf

Hallo,

habe den Z22SE im Astra G Caravan 85000 Km gefahren,war mit diesem Motor eigentlich sehr zufrieden, bis auf das mickrige Drehmoment bis ca. 3500 rpm, das sich bei hoher Beladung und Anhängerbetrieb sehr stark bemerkbar macht. Man musste ihn über 3500 rpm halten um voran zu kommen (treibt Verbrauch hoch). Verbrauch in Schnitt über gesamte Laufleistung laut BC: 10,9 l. Habe dann bei Neukauf des Vectra C Probefahrt mit 2,2 direct Limo (+100 kg gegenüber Astra G Car.) und 2.0T Caravan (+200 kg) gemacht. Fahrleistungen der Limo waren schlechter als Astra (Motor muß noch höher gedreht werden). Der 2.0T im Vectra Caravan hat mich hingegen sofort überzeugt. Er zieht selbst mit hoher Beladung problemlos aus dem Drehzahlkeller. Überlandfahrt (ca. 100 Km/h +/-) fährt man zw. 1900 und 2000 rpm immer 6. Gang. Habe Verbrauch im Schnitt über 19000 km (Stadt/Land / BAB gemischt) laut BC: 10,1 l. Wenn Du den 2.0T in seinem max. Drehmomentbereich hältst, bleibt er unter dem Verbrauch des 2.2 direct und macht mehr Spass. Wenn Du auf der BAB jenseits der 4000 rpm gehst (mehr als 180 km/h) musst Du Turbo Zuschlag bezahlen. Dann kannst Du den Verbrauch auf über 14l hochschrauben. Fazit: Ich würde den 2.0T jederzeit wiederkaufen. Seine Leistungsentfaltung ist im Caravan wesentlich besser gegenüber dem 2.2 direct und der Verbrauch hängt nur vom jeweiligen "Gasfuss" ab.

 

mfg Blackvan

 

mfg Blackvan

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:43

Vielen Dank an Alle für Eure Erfahrungen und Ausführungen!:)

Ich denke auch, daß der Signum mit einer 2.2er Maschine eigentlich ausreichend Leistung besitzt.

Mit etwas verhaltenen Fahrstiel ist er sicherlich auch locker unter 10l zu bewegen.

Die von Euch beschriebenen Fahrleistungen des Turbo überzeugen mich aber schon. Ein wenig mehr an Dynamik und Drehmoment hätte ich schon gerne und möchte ich mir auch leisten.

einen schönen Wochenstart wünscht

uspf

am 22. Mai 2005 um 19:22

Da du ja den 2.2er bereits fährst, verstehe ich Deine letzten Ausführungen nicht so ganz.

Im ersten Post schreibst Du, daß Du ihn nicht unter 10 Liter fährst. Dann stellst Du wiederum fest, daß es mit vernünftiger Fahrweise auch weniger als 10 Liter sein können, beantwortest Dir Deine Frage quasi selbst.

Du bist mit den Fahrleistungen zufrieden und bist der Meinung, daß der 2.2 ausreichend motorisiert ist. Dann möchtest Du aber doch lieber den 2.0 Turbo haben.

Ja was denn nu ?

Ich behaupte mal ganz kühn, daß ich mit meinem Turbo nicht mehr oder weniger brauche, als wenn ich einen 2.2 direct fahren würde. Derzeit bewege ich ihn mit 9,5-10 Liter, ohne besonders zaghaft zu fahren.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 8:25

@kerberos

... sicherlich kann ich mir die Frage beantworten was ein 2.2er bei meiner Fahrweise braucht.

Wissen wollte ich was ein 2t bei ähnlichem Fahrstil verbrauchen würde. Ich suchte also jemanden der beide schon gefahren hatte und also über diese Erfahrung verfügt.

Was ich damit sagen wollte (vielleicht habe ich es etwas unglücklich ausgedrückt):

Vernüftig ist der 2.2er allemal - mehr Spaß macht laut Euren Aussagen aber der Turbo und da keiner von Euch von enormen Mehrverbräuchen berichtet fällt meine Entscheidung für den Turbo.

am 23. Mai 2005 um 8:33

Achso, Du möchtest 'wechseln'. Dann wird Deine Frage natürlich klar.

Ich bin jetzt mit 1 1/2 Wochen 'Alltagsverkehr' (ca. 10-12 km einfache Strecke zur Arbeit) mit eingeschalteter Klimaautomatik bei 9,7 Liter (lt. BC)

IMHO ist der Unterschied im Verbrauch bei normaler Benutzung eher gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen